25% Leisungsverlust bei 3DMark05 nach Boardwechsel???

mobo

Enthusiast
Hallo,

habe wegen massiver S-ATA-Problemen mein Asus A8N-SLI PREMIUM beim Händler gegen ein Neues getauscht (gleiches Board). Konfiguration hat sich nicht geändert.

Jetzt habe ich beim 3DMark05 1300 Punkte weniger (erst 5800 - jetzt 4500). :rolleyes:

Die Bioseinstellungen sind so wie beim alten Board, ist auch das gleiche Bios.
Habe jetzt auch noch einmal Windows XP komplett neuinstalliert.

Hardware: AMD Athlon64 3000, 2 x 512 MB RAM Micron Ballistix (3200), ATI X800GTO => X800XT, Creative SB Live!, WinFast TV2000 Expert, 2 x S-ATA Samsung SP2504C, DVD Aopen 1648AAP, Plextor Premium, Pioneer DVR-109, Floppy, NT Seasonic SS12-500

Bis auf den Leistungsverlust funktioniert das Board normal. Der Prozessor und die Speicher arbeiten mit dem richtigen Takt.

Was kann für den Leistungsverlust verantwortlich sein???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast evtl. AA im Treiber oder im AtiTrayTool angestellt?
Kann nur was mit der Graka oder dem Treiber zu tun haben.

Windows wurde ja neu installiert => steht auch oben ;-)

Wie schon gesagt.. 3DMark05 ist zu 95% von der Graka und deren Einstellungen abhängig. Schau die die mal genauer an. Oder hats den Chipsatztreiber evtl vergessen? Falsche Reihenfolge installiert?

Chipsatztreiber sind drauf

jetzt mit 1T:

3DMark Score 4753 3DMarks
CPU Score 2804 CPUMarks

Hattest Du vioelleicht vorher im BIOS den PEG Link Mode auf "Normal" oder "Auto" und jetzt vielleicht auf "Disabled"? Der PEG Link Mode übertaktet ja die Grafikkarte entsprechend der Einstellung... nur bei "Disabled" wird nicht übertaktet.

Einstellung ist wie auf dem anderen Board

moin,

von deinem problem berichten leute in verschiedenen foren!
allesamt besitzer des Asus A8N-SLI premium. schon komisch
das alle das selbe board haben, vielleicht hat asus geschlampt
und je nach board gibs große unterschiede. hat dein neues
board die selbe rev nr und das selbe bios?

cy

ist Rev. 1.02 - wie das Alte.

Das Neue ist aber Made in China und das Alte war aus Taiwan.

Bios ist wie beim Alten.

@Madschac: In welchen Foren wird denn noch über das Problem berichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die Mainboard Treiber vergessen? Ansonsten eine sehr komische Sache.

Treiber sind alle installiert.

Hat noch jemand eine Idee???

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier im Forum schon mehrfach berichtet, dass die nVidia Hardware Firewall solche Einbrüche der Performance auslösen kann. Vielleicht kannst Du das Ding einmal deaktivieren oder noch besser deinstallieren.
Ansonsten hatte ich mit dem Asus oft seltsame RAM Timings nach Bios Updates, wenn ich danach nicht zusätzlich wie auch empfohlen wird, einen CMOS Reset gemacht habe. Es betraf übrigens RAM Timings, die ich gar nicht im BIOS einstellen konnte. Mit A64Tweaker ist mir das aufgefallen und nach CMOS CLR waren die angezeigten Werte wieder ok. Ist zwar lästig, weil man alle BIOS Einstellungen neu setzen muss, aber vielleicht ist es einen Versuch wert...

Die Hardware Firewall ist nicht aktiviert und die Software wurde natürlich deshalb auch nicht installiert.

Beim Biosupdate über Windows wird doch automatisch ein Biosreset gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh