250 GB Samsung SSD 850 EVO vs. 256 GB SAMSUNG SSD 850 Pro

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,

ich möchte mir für meinen Desktop-PC eine SSD als Systemplatte zulegen. Ich habe WIN7 und ubuntu drauf laufen. Die Windows-Programme haben so 60GB-Größe, Linux erheblich weniger - es sollte also reichen. Eine 500GB wäre mir lieber, aber die kostet eben doch viel mehr.

Ich werde sehr viel Filme schneiden, deshalb kommt es mir auf eine hohe Lebensdauer an.

Worin liegt nun der Unterschied zwischen beiden SSDs? Der Preis ist ja ähnlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 850 Evo ist nagelneu und daher sind die jetzt dafür aufgerufenen Preis viel zu hoch, die würde ich also jetzt nicht sofort kaufen, sondern warten bis die Verfügbarkeit gegeben ist und der Preis sich eingependelt hat. Bei den jetzigen Preis wäre die 850 Pro fast schon vorzuziehen und ansonsten ist die Crucial MX100 immer noch der P/L Sieger und eine 512GB MX100 ist kaum teurer als eine 850 Pro mit 256GB.
 
Beim Schneiden von Filmen werden hohe Datenmengen gehandelt. Und da ist für mich die Haltbarkeit wichtig. Deshalb war ich auf diese beiden Samsung verfallen. Kann die MX100 da mithalten?
 
die M550 nutzt 20nm Micron MLC chips, die MX100 schon die neuen 16nm Micron MLC chips. Ich würde allein wegen des Preises die MX100 nehmen. Leistungsmäßig unterscheiden die sich kaum bis garnicht.
 
Flime schneiden?
da ist nur die sequenzielle Lese- und Schreibrate wichtig.

Ich weiß jetzt nicht von was für mengen wir hier sprechen, ich mach das zwischen durch mal (pro Monat ca. 2TB) das möchte ich auf Dauer einer SSD nicht zumuten, besonders, das der Hauptvorteil der schnellen Zugriffszeit hier keine Rolle spielt.

Zu beachten ist noch, dass die 850EVO mit nem pseudo-SLC Cache arbeitet -> ist der voll sinkt die Schreibrate ziemlich (so auf das Level wo di MX100 256GB schon ist)
Wenn du mehr als di 4-8GB am Stück schreibst macht das schon was aus.

aus Leistungssicht, wäre es besser ein eigenes Ziel- und Quelllaufwerk zu verwenden. (SSD fürs sys ist natürlich immer schön :) )
Das könnten gerne auch normale HDDs und der Workspace(!) gerne auch Raid0

hängt jetzt natürlich davon ab wie viel man mit den vids arbeitet...
 
Bei mir sinds nicht ganz so viel, aber 1TB Quellmaterial kommt schon mal zusammen. Also mache ich es wie bisher: Systemplatte - die nun eine SSD wird, und dann eine Quellplatte auf der die Filme aufgenommen werden und eine Zielplatte (ebenfalls physisch andere Platte) auf die geschnitten wird.
Bildbearbeitung, Fotobücher kann ja über den Restplatz auf der SSD erfolgen. Dort ist gerade bei gimp und den Fotobuchprogrammen immer die Geschwindigkeit wichtig.

Also ist wohl die MX100 doch die richtige Wahl, dann vielleicht eine 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1TB Quellmaterial müssten die SSDs für Quelle und Ziel ja auch entsprechend groß sein, kosten also entsprechend. Wie oft wird dann da geschnitten, mal am Wochenende oder täglich? Bei Täglich kommt dann einiges zusammen, da wäre die Evo dann nicht so angebracht, sondern die Pro besser, aber werde täglich so viel Videomaterial schneidet, da verdient doch sicher damit auch Geld oder muss sich so ein teurer Hobby eben leisten können, wenn er das auf SSDs machen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh