250 MBit FTTH - Neue Hardware nötig?

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.385
Hallo zusammen,

Hier wurde neuerdings so ein Kasten mit Klebeband und Folie im Keller installiert und laut der O2-Verfügbarkeit sind nun tatsächlich 1000 Mbit verfügbar. Weil das viel zu teuer und auch völlig unnötig ist beabsichtige ich das 250/125-Paket zu buchen. Hierbei soll laut Datenblatt des Vertrags "bis zu" 125 in "ausgewählten Gebieten" an Upload möglich sein. Eine synchrone Leitung mit gutem Upload wäre mir persönlich auch wichtiger als nur ein hoher Download. Ich fahre mit 30 - 150 MBit LTE bereits sehr gut was die Downloadrate betrifft.

Eine Fritzbox 7530 wurde vor langem angeschafft für den Fall dass es mal buchbares Internet gibt. Ist diese ausreichend oder benötige ich neue Hardware? Bleibt die alte Infrastruktur mit den Kupfer-/Telefonkabeln? Eine Telefonbuchse ist vorhanden wurde aber viele Jahre nicht genutzt. Das letzte Internet darüber war DSL 2000. Momentan läuft die Fritzbox mit einer Speedbox LTE I per LAN abgebunden als Quelle des Internets.

Ansonsten, würdet ihr einen Vertrag bei O2 abschließen oder gibt es noch bessere Optionen? Es soll vor allem bezahlbar sein. Bei O² würde es bereits auf 50 € gehen nach dem ersten Jahr. Leider wird alles teurer, mehr will ich dafür aber auch nicht ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das solltest du deinen Provider fragen..... .
Die Fritzbox XXXX reicht als Router, taugt aber nix als Modem.
D. h. ohne Modem passiert da gar nix.
Brauchst du uns? Frag den Provider.
Ist es echtes FTTH oder wird es nur als FTTH verkauft!?
 
Hallo zusammen,

Hier wurde neuerdings so ein Kasten mit Klebeband und Folie im Keller installiert und laut der O2-Verfügbarkeit sind nun tatsächlich 1000 Mbit verfügbar. Weil das viel zu teuer und auch völlig unnötig ist beabsichtige ich das 250/125-Paket zu buchen. Hierbei soll laut Datenblatt des Vertrags "bis zu" 125 in "ausgewählten Gebieten" an Upload möglich sein. Eine synchrone Leitung mit gutem Upload wäre mir persönlich auch wichtiger als nur ein hoher Download. Ich fahre mit 30 - 150 MBit LTE bereits sehr gut was die Downloadrate betrifft.

Eine Fritzbox 7530 wurde vor langem angeschafft für den Fall dass es mal buchbares Internet gibt. Ist diese ausreichend oder benötige ich neue Hardware? Bleibt die alte Infrastruktur mit den Kupfer-/Telefonkabeln? Eine Telefonbuchse ist vorhanden wurde aber viele Jahre nicht genutzt. Das letzte Internet darüber war DSL 2000. Momentan läuft die Fritzbox mit einer Speedbox LTE I per LAN abgebunden als Quelle des Internets.

Ansonsten, würdet ihr einen Vertrag bei O2 abschließen oder gibt es noch bessere Optionen? Es soll vor allem bezahlbar sein. Bei O² würde es bereits auf 50 € gehen nach dem ersten Jahr. Leider wird alles teurer, mehr will ich dafür aber auch nicht ausgeben.
Behalt die 7530, die reicht auch locker für 1 Gbit/s symmetrisch.
 
Glasfaser bis in den Keller schätze ich. Hier wurde zumindest der Boden im Garten aufgerissen. Auf der Buchungsseite steht man bräuchte einen speziellen Glasfaserouter.
 
Da der Eigentümer den Hausanschluß genehmigt hat, wird er wohl auch entsprechende Kabelwege bereitstellen, denn laut der Seite ist es Glas bis in die Wohnung über verschiedene Partner, die aber alle nur in vorhandenen Wegen ihre Fasern verlegen lassen.
Ob ein Glasmodem nötig ist, oder ein ONT gesetzt wird ist wohl auch vom Verkabeler abhängig.
 
Bei O2 wird mir die 5530 als Mietgerät empfohlen welche ich auch beabsichtige zu kaufen - Wenn ich muss. Im Keller ist so eine Box mit einer Nummer drauf installiert worden. Läuft der Anschluss dann überhaupt noch über die TAE-Dose oder wechseln die die dann bei einer neuen Buchung? Die vorhandene Fritzbox 7530 kann VDSL mit Supervectoring bis 250 Mbit.
 
Nein der Anschluss läuft nicht mehr über die TAE Dose, denn damit könntest du die Glasfaser nie voll Ausschöpfen. Im Grunde läuft es auf zwei Möglichkeiten hinaus. Entweder es wird Glas bis in die Wohnung gelegt oder zumindest ein Netzwerkkabel. Bei ersterem könntest du direkt eine Glasfaserfritzbox in der Wohnung installieren, bei zweiterem müsste zunächst ein Modem in den Keller, von dem aus es dann per Lan Kabel in die Wohnung geht.

Was ich nicht rausfinden konnte, ob O2 ein Glasfasermodem stellt, wenn man keine Glasfaserfritzbox direkt anschließen will oder kann. Hab mich durch den Bestellprozess geklickt und irgendwann kann man auswählen, ob man einen eigenen Router hat oder die 5530 dazubestellen will.
Bei eigenem Router steht dann der Hinweis:

  • Für Internet über Glasfaser brauchst du einen IP-fähigen Router, der Glasfaser oder den Anschluss an ein Glasfaser-Modem (ONT) unterstützt..
    Das trifft auf dein jetziges Gerät nicht zu?
    Dann wähle einfach einen unserer Router.
Das sagt im Grunde nur aus, das man einen eigenen Router theoretisch an ein Modem anschließen kann, nicht aber, ob dieses Modem dann in der Bestellung inkludiert ist. Ich vermute aber mal fast ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du die über den WAN-Anschluß an das Glasfasermodem anschließen.
Entweder, der ist als separater Anschluß vorhanden (beispielsweise 7590) oder nicht, dann kann man LAN1 als WAN konfigurieren.
 
Ja, aber ich habe ja kein Glasfasermodem, darum geht es. Es macht wohl kaum Sinn dann zwei Geräte zu benutzen wenn ich schon eins kaufen muss, es sei denn dir fällt ein Glasfasermodem ein was bedeutend günstiger als die genannte Fritzbox ist. Die Lösung mit dem LTE nutze ich nur weil es nicht anders geht.
 
Wiegesagt, ich vermute man bekommt ein Modem gestellt, wenn man keine Glasfaserfritzbox hat/dazu bucht. Ich hab bisher für 5 Glasfaseranbieter die Anschlüsse installiert und bei jedem wurde entweder von vornherein ein Modem installiert oder der Kunde bekam es auf Nachfrage kostenlos dazu.
Von daher zwecks des Modems einfach bei O2 nachfragen und zwecks der Verkabelung bis zur Wohnung am ehesten beim Eigentümer/Hausverwaltung. Deine Fritzbox kannst du ja mit seperatem Modem problemlos weiter nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh