2500+ Barton kühler bei mehr MhZ + VCore als 1700+ JIUHB DLT3C ?!

DoggyDog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
690
Hi !

habe meinen 1700+ JIUHB DLT3C @ 2350 MhZ bei 1,75 VCore real gerade so bei vollast unter 56 Grad halten können. Meinen Barton 2500+ AQZEA habe ich auf 2500 MhZ @ 1,85 VCore (real) und komme kaum mal über 50 Grad auf gleichem Motherboard, mit selbem Kühler (SLK800 + YS) und der selben Bios-Version + Software. Das einzigste was ich gewechselt habe ist die WLP von 1700+ @ TR Silikon (war beim SLK dabei) gegen 2500+ @ Arctic Silver III. Laut Verlustleistungsrechner hat mein Barton momentan mit 117 W ca. 10 W mehr als mein 1700+ JIUHB ! Das kann doch ned nur an der WLP liegen, oder ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an den CPUs! Jede CPU ist in Sachen Temperatur anders, genau so, wie sich jede CPU anders takten lässt. Die eine ist wärmer und die andere kühler.

Und die JIUHB DLT3Cs sind sowieso meist wärmer als die Bartons, oder sogar als die normalen JIUHB DUT3Cs!;)
 
vielleicht hat sich deine raumtemperatur geändert und bei der Barton CPU is der chip größer (er kann mehr wärme durch mehr kontakt abgeben);)
 
Soweit ich weis hat der Barton doch auch nen kleineren Fertigungsprozess und gibt daher weniger Wärme ab.
 
Original geschrieben von Zedrac
Soweit ich weis hat der Barton doch auch nen kleineren Fertigungsprozess und gibt daher weniger Wärme ab.

is mir ja neu ?

also es kommt mir so vor als wärs bei mir das selbe auch wenn ich dazwischen das board gewechselt hab
 
Also,

1. Raumtemperatur hat sich innerhalb 30 min. während des CPU-wechseln nicht stark geändert (zumindest konnte ich noch sehr gut ohne Winterausrüstung auskommen :haha: )

2. BIOS-Update schliesse ich innerhalb von 30 min. auch aus, da es beim BIOS Glücklicherweise kein AutoUpdate gibt.

3. Ausser die WLP habe ich rein GARNIX geändert !


Naja, mir solls recht sein :asthanos:
 
ist komisch normal müsste 1700+ kühler sein, weil barton 512 cache hat und damit mehr wärme produziert....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh