2500+ Barton läuft nurnoch auf 1100mhz

Flipz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
165
Ort
H
Hi, ich habe ein echtes Probelm.

Als ich heute nach Hause kam und mein PC anmachen wollte,
blieb das Bild Schwarz.

Naja, ich habe dann mal Das Bios resettet und schon lief er wieder.

Jedoch nur auf 1100Mhz:confused: und ohne Bezeichnung wie z.B. Athlon XP 3200+ oder so

Dann habe ich versucht im Softmenü wieder auf 2500+ umzustellen.

Doch das Bild blieb Schwarz.

Ich bekomme nur ein Bild wenn ich das Bios wieder resette.


Mein Sys: 2500+ Barton(läuft seit 2 Jahre auf 3200+) @NexXxoS HP Pro
Abit NF7 Rev. 2.0
XFX 6600GT
1GB Inf. Org. 400er
160er Seagate IDE
DVD Brenner usw.
Wasserkühlung


PS: Ich schreibe gerade mit dem PC

Bin irgendwie ins Windows gekommen@1100mhz


Brauche eure Hilfe!



MFG Flip

pöse Rechtschreibung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach einem BIOS update für dein Mainboard und flash das neueste!
Dann wenns geklappt hat wieder auf die einstellungen eines 2500+ also 333Mhz FSB, wenn dann der Bildschirm noch schwarz bleibt reseten und nochmal alle einstellungen Checken! Wenns nicht mehr geht is es wahrscheinlich die CPU!:(
 
haste die Prozessorspannung = Vcore erhöht ?

evtl. einfach mal von 1100 Mhz auf 1150, um zu sehen, ob er überhaupt mehr schafft :)
 
also umstellen kann ich nichts bleibt immer auf 1100mhz

hm -_-
 
êiner von meinen freunden hatte exakt das gleiche problem mit nem 2500+... sobald er den takt höhergezogen hat wurde eine wichtige windowsdatei zerstört, da half nur eine windowsneuinstallation... und dann gings trotzdem nur @100mhz fsb...
eine lösung für dieses problem haben wir leider nicht gefunden...aber ne frage: hast du auch nen VIA(z.B. KT400/600) chipsatz aufm mainboard?


mfg
 
Da du den Prozzi mit wakü kühlst durfte Temperatur mäßig eigentlich alles im Grüne bereich sein!
So weit ich mich entsinne mußte es original mit knappe 1833Mhz laufen.
das es jetzt unteratktet läuft hmhm.
resetet haste auch schon, machmal für ein paar minute mal die Batterie raus, oder wie oben beschrieben mal neuere Bios version druf...dannach eventuell wieder zurück flashen.

deine Ramms Timings mal entschärfen.
wie viel Vcore gibst du in den!!!meine ging mit 1,76v

ist es vielleicht ein alten "AQXEA" stepping hatte auch mal eine auf n A7N8X Deluxe rev.1.04
der ging locker auf 3500+Niveau, aber auch nur im verbindung mit der Bios version 1006!!!
 
Schon mal die Batterie aus dem Mainboard genommen und komplett das Bios resetet?Hatte mal sowas Ähnliches und da hat das geholfen.
 
jo, bestimmt schon 5 mal oder so ;(

hilft auch nicht
 
wo kommst du denn her ? Evtl. findet sich ja jemand aus der Community, der dir vor Ort helfen kann. So Ferndiagnosen ohne genaue Fehlereingrenzungen sind immer recht schwierig
 
vielleicht hat es denn prozzi mittlerweile durch das daueroc nen bissl "deformiert" und du brauchst nun mehr vcore. schon spannungserhöhung probiert?
 
@RunenBlut: die bartons sind für diese taktraten ausgelegt...

Im übriegen leben die athlons vom fsb!
würde ehr mit dem multi runter und an der fsb schraube drehen!

ich habe (223x10.5)@1.65V

Die gefahr der "elektronenwanderung" beginnen erst bei höheren v-core...;)
Wobei es auch bei chipherstellern eine gewisse tolleranz gibt :shot:

also: draufgeben was er beim standard-v-core mit macht :teufel:
 
Ich kann umstellen was ich will, Er bleibt immer auf 1100mhz :d

kann es vllt sein das die MB Batterie leer ist ? o_O

habe leider im moment keine da zum testen.
 
du hast nicht zufällig einen jumper umgesteckt?
das würde zwar alles erklären, aber dann hättest du vorher keinen FSB von 200 gehabt...
 
Ich kann umstellen was ich will, Er bleibt immer auf 1100mhz :d

kann es vllt sein das die MB Batterie leer ist ? o_O

habe leider im moment keine da zum testen.
Die Batterie sollte sich eigtl. aufladen, wenn der Rechner länger am Netz hängt.

geht wirklich kein einziges MHz mehr ? Stell mal bitte Multi & Vcore & FSB von Hand ein
 
fakt ist: dein mb befindet sich im notlauf!

was hast du für ein FSB? --> definitiv keine 200 mehr :d
Hinzugefügter Post:
versuch uns mal deine daten, die der prozessor jetzt hat, so anzugeben:

ich habe (223x10.5)@1.65V

das ist aussagekräftiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
11x100 läuft er @ 1,65 standart vcore

umstellen kann ich nix

wenn ich z.b auf 2500+ oder halt 11x166 einstellen und das bios mit F10 verlasse wird er beim reboot nur mit 1100mhz angezeigt

und dann komm ich an der error msg "CPU is unworkable or has changed. Please recheck CPU Soft Menu."

nur mit F1 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mir sicher das dein mb im notlauf ist!

bei mir ist für diese situation ein jumper vorgesehen:

Offen Kurzgeschlossen
100MHz 133/166MHz

gehe mal davon aus das dein MB über eine jumper-free einstellung verfügt!

kannst ja mal vorsichhalber trotzdem in der beschreibung deines bordes nach einem Jumper für die FSB-Frequenz der CPU suchen...
Hinzugefügter Post:
ok, sorry muß jetzt in die uni, schaue später noch mal rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie sollte sich eigtl. aufladen, wenn der Rechner länger am Netz hängt.
Nein, das ist Unfug. Die auf PCs vorhandenen Knopfzellen kann man nicht aufladen. Es ist nur vor allem bei vielen neueren Mainboards so, dass die Batterie nahezu nicht belastet wird so lange der PC Strom vom Netz bekommt.
Deswegen führt auch das Abschalten der Stromversorgung an der Steckdose zu einem schnelleren Ableben der Batterie.

Kannst du evtl. auch mal eine andere CPU testen?
 
bin im moment noch auf der Arbeit.

Habe aber zuhause noch nen 1000er Athlon Sockel A
der müsste glaube ich gehen.
 
Ich denke ein Bios-Update sollte helfen. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das das Bios-Backup was beim Reset eingespielt wird, wohl ein uraltes ist was deine cpu noch nicht vollständig unterstützt.

Bei meinem Alten Sockel A hatte ich ein Ähnliches Problem.
 
Bios-reset macht doch kein bios-backup?!

naja, ich würde auch mal nach den FSB-jumpern suchen! aber wenn du da nix umgesteckt hattest und es früher mal normal gelaufen ist dürfte das auch nicht der grund sein... aber einfach mal probieren!

mfg
 
habe hier grad ein bios(leider nicht für nf7) auf der abit seite gefunden.


kv7v12.exe

Bios Issue Date:2004/09/30
BIOS ID:1.2


1. Fixed an issue where a "CPU is unworkable or has been changed. Please recheck – CPU SOFT MENU" error message appears if a FSB 200 MHz CPU is installed.
 
so, bin nun zuhause und hab das aktuelle bios drauf gemacht.

Nichts hat sich verbessert... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin im moment noch auf der Arbeit.

Habe aber zuhause noch nen 1000er Athlon Sockel A
der müsste glaube ich gehen.

würd nichts bringen da der 1000er sich bestimmt mit FSB 100 zufrieden gibt...
kann ich aber nicht genau sagen, da ich noch keinen hatte.
hab aber auch keine lust jetzt danach zu suchen.



gut das das update nichts bringt war auch klar...
er lief schließlich früher schon nach deinen angaben seit 2 jahre

Ich würde jetzt anfangen das ding zu zerpflücken, denn es muß einen grund geben warum das bord sich im notlauf befindet!
Ram (du hast ja zwei), festplatte, front usb und was noch so alles an verbrauchern anfällt...

hat dein bord nicht eine funktion die die standardfunktionen wieder herstellt?
 
Mit den Treibern kann das doch nichts zu tun haben, wenn der Bildschirm schon beim booten schwarz bleibt!

Hast du alles nochmal im Bios eingestellt, was du vorher eingestellt hattest?

wieso kommt er nicht rein!!logo kommt er in windows rein, nur halt mit seine 1100Mhz!!

oder du kommst doch in windows rein!
wegen dem Jumper hatte ich es gestern auch schon überlegt, nur ich weiss nicht ob es der Abit auch btw hat.
mit meine Asus hatte ich auch mal fast dasselbe problem, nur bei mir lief er wenigstens noch in originaltakt!
nach jupmer umstelleung, und rückstellung ging die übetakterei wieder.

das mit dem Ramm hast du auch schon versucht! mal mit einzelne Riegel versuchen!

und das mit dem treiber auch ruhig versuchen!
welche hast du den im moment druff!!
zufällig ne neuere Version!!
hier hast du mal ne kleine auswahl, versuch es mal mit ältere.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/

blöde frage
hast du die Cpu schon runter gehabt!!
seit es mit 1100Mhz läuft?
 
Jo, Windows geht. bin grad mit Ihm(PC) drin.
Ich hatte die CPU schon runter, Wärmeleitpaste usw neu drauf gemacht.

nForce Treiber hatte ich erst die neuesten und in letzer zeit die remix Treiber. aber ich schätze damit wird es nichts mit zu tun haben.
 
Jo, Windows geht. bin grad mit Ihm(PC) drin.
Ich hatte die CPU schon runter, Wärmeleitpaste usw neu drauf gemacht.

nForce Treiber hatte ich erst die neuesten und in letzer zeit die remix Treiber. aber ich schätze damit wird es nichts mit zu tun haben.

mist
so ne kak...
hast du die möglickeit die Cpu noch wo anders zu Testen!
oder wart mal
vielleicht kannst du es mal mit Clokgen versuchen!
wenn die Cpu sich im Windows ubertakten lässt...versuch schadet nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh