2500+ Barton läuft nurnoch auf 1100mhz

mit Clockgen gehts auch net, er bleibt immer auf 1100mhz :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich heute nach Hause kam und mein PC anmachen wollte,
blieb das Bild Schwarz.

Naja, ich habe dann mal Das Bios resettet und schon lief er wieder.

Jedoch nur auf 1100Mhz und ohne Bezeichnung wie z.B. Athlon XP 3200+ oder so

Ich würde sagen die Biosbatterie ist leer oder halt sehr schwach.
Wenn die Biosbatterie zu schwach ist ( leer ist ) , kannst du im Bios Viel einstellen -> bringt nix , daher kauf dir ne neue , die Biosbatterien bekommste schon für 1 €. ;)
Würd ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Wenn du dann immer noch Probs haben solltest würde ich mal das *aktuellste* Bios draufmachen.
Hab gestern auch nen K7 Rechner mit nem XP 2600+ checken müssen wegen dem gleichen Prob wie bei Dir. Die CPu lief einfach net auf 1, 91 Ghz
Hab denne mal ein neues Bios draufgemacht und schwupp die wupp ... CPU wurde erkannt :drool:

Wozu braucht er denn ne neue Biosbatterie?
Man kann Boards auch ohne Biosbatterie betreiben, solange das NT Saft liefert passiert mit dem Bios nichts, erst wenn kein Strom mehr fließt gehen die Bioseinstellungen verloren.
Was könnte denn das Problem sein?
CPU: War nur mäßig übertaktet, keine Spannungserhöhung, offenbar immer gut gekühlt, die wird es vermutlich nicht sein, um sicher zu gehen das sie es wirklich nicht ist könnte man man den Zustand der Rückseite der CPU überprüfen.
RAM: Auch der wird mal alt, braucht bloß ma nen Modul zu kippen, schon ist alles im Arsch, manchmal läuft der RAM noch mit niedrigerem Takt, ein Test der v.a. den RAM stresst dürfte aber seine Schwäche zutage fördern, mal RAM von nem Kumpel reinstecken und schaun was geht
Chipsatz: Der is bei mir auf meinem NF2 Brett immer sehr heiß geworden, wenn in nem Wassergekühlten Gehäuse nen passiver Chipsatzkühler sitzt kann der Chipsatz irre heiß werden, das sorgt unter Garantie für ein schnelles ableben
Mainboard: Irgendwas kann es immer sein, auch bei höherwertigen Boards, mal isses nen putter Elko der keinen Bock hat, mal nen kleiner IC der sich verabschiedet hat, die Möglichkeiten sind vielfältig, winzig, und deren Folgen können verheerend sein.

Man kann Boards auch ohne Biosbatterie betreiben, solange das NT Saft liefert passiert mit dem Bios nichts, erst wenn kein Strom mehr fließt gehen die Bioseinstellungen verloren.
CPU: War nur mäßig übertaktet, keine Spannungserhöhung, offenbar immer gut gekühlt, die wird es vermutlich nicht sein, um sicher zu gehen das sie es wirklich nicht ist könnte man man den Zustand der Rückseite der CPU überprüfen.
RAM: Auch der wird mal alt, braucht bloß ma nen Modul zu kippen, schon ist alles im Arsch, manchmal läuft der RAM noch mit niedrigerem Takt, ein Test der v.a. den RAM stresst dürfte aber seine Schwäche zutage fördern, mal RAM von nem Kumpel reinstecken und schaun was geht
Chipsatz: Der is bei mir auf meinem NF2 Brett immer sehr heiß geworden, wenn in nem Wassergekühlten Gehäuse nen passiver Chipsatzkühler sitzt kann der Chipsatz irre heiß werden, das sorgt unter Garantie für ein schnelles ableben
Mainboard: Irgendwas kann es immer sein, auch bei höherwertigen Boards, mal isses nen putter Elko der keinen Bock hat, mal nen kleiner IC der sich verabschiedet hat, die Möglichkeiten sind vielfältig, winzig, und deren Folgen können verheerend sein.

da geb ich dir recht, am besten wäre aber wenn er die Cpu wo anders testen könnte.
beste lösung um festzustellen ob die Cpu was abgekriegt hat.
Oder von kumpel ne andere Cpu auf sein System testen!
Die Cpu hatte er auch schon demontiert und warscheinlich zumindest optisch keine mängel festgestellt.

Da gebe ich Dir auch Recht.
Aber die CPU wird ja auch net mehr richtig im Windof erkannt !
Was soll er denn dann machen , kk die CPU hat bestimmten einen ab weden OC. ICh hatte ja nur sonnen Fall , da lief der XP 2600+ @ 1,1 Ghz und wurde net erkannt, hab im Bios Alles eingestellt ( Jumper etc. ) und hat nix geholfen außer ein Biosupdate.
K, ich würde die Cpu auch mal checken lassen , von nem Kumpel oder etc. ... wie alt ist die CPU und wie hoch hast du sie denn geoced ? ( Temps. )

also biosupdate habe ich gemacht. Nichts gebracht.

ca. 3 Jahre alt.

geocd auf 3200+ mit dem Abit Softmenü(1800mhz auf 2200)

Temps waren und sind immer noch so um die 30°C

ca. 3 Jahre alt.

moin
@Flipz

Also das alter ist ok mein AXQEA lief sogar länger als 3500+
und die Kühlung mit deine Wakü ist die Cpu bestens bedient.

wo kommst du eigentlich er!!
vielleicht ist jemand aus dem Forum aus deiner nahe, und zuffällig könntest du bei in dein Barton testen, das wäre natürlich optimal.

ca. 3 Jahre alt.

Wie cento6 schon sagte, müsste man die CPU mal testen.
Also ich glaube eigentlich nicht , das die CPU kaputt ist.
Wär ja schon sehr merkwürdig, 3 Jahre schafft jede CPU mit rel. anständigen Temps.

habe heute mit nem 2100+ palomino getestet.

Der gleiche Fehler, liegt definitiv am MB :(

Es gibt tatsächlich Platinen, die durch einen Jumper dauerhaft auf 100 MHz gesetzt werden könnern. Wenn es das nicht ist, dann Board ersetzen, aber vorher Speicherbausteine überprüfen. Das hat nichts mit Windows zu tun und dessen Treiber.

speicher habe ich schon getestet, der ist auch in ordnung

aber werde mir wohl kein neues sockel a board mehr kaufen.

und die 1300mhz vom palomino (13x100) der grad drin ist reichen erstmal bis zum neuen intel sys :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh