2500 gesparrt - Liegt ein High-End Rechner drin?

Oxygene

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
193
Servus

Endlich habe ich meine 2500 Euro für einen neuen Rechner beisammen. Nun hänge ich bei der Wahl der richtigen Komponenten fest, den ich möchte für mein Budget das Maximum an Leistung. Arbeite hauptsächlich mit Video- und Grafikprogrammen bin aber auch ein Hardcore-Zocker. Das System sollte sehr schnell laufen (Performance allgemein = TOP) auch sollte der Rechner gut gekühlt und extrem leise sein.

Habe mich bereits umgeschaut und einen Rechner zusammengestellt.

CPU: AMD A64 X2 4800+, 2x1024KB, 200 MHz FSB
MB: Asus A8R32-MVP DELUXE ATI CrossFire FSB 2000 PCIe ATX
oder: DFI CFX3200 Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II
RAM: OCZ 4002048ELDCPE-K
oder: Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 2048MB PC3500 DDR CL2-3-2-6 (PC433)
GRAFIK: Sapphire Radeon X1900XTX TOXIC GDDR3 256bit 2xDVI ViVO PCIe Retail
GEHÄUSE: ?
HD 1: 74GB Western Digital WD740GD Raptor SATA 8MB
HD 2: 250GB Samsung SP P120
NETZTEIL: ATX Enermax ELT620 AWT Liberty 620W


Freue mich über Kommentare resp. Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde an deiner stelle warten bis die am2 sockel draußen sind, da du alles neu kaufen musst. am2 hat halt vor allem den vorteil, dass es ddr2 unterstützt.
 
soviel ich aus beiträgen hier verstanden habe produzieren die ati-GPU mehr wärme und daher ist der lüfter dann lauter... also wenn du auf "extrem leise" setzt und top performance wird das net gehen, find ich.

aber ich finde, wenn man soviel geld ausgeben will/kann UND einen extrem leisen pc will, sollte man schon ne WaKü rein hauen oder?

Da du das nicht erwähnt hast, frag ich mal: wie willst du deinen computer kühlen? wakü?
 
@Oxy

Ich würde noch warten der AM2 soll nicht so der Burner sein, aber der Conroe der jetzt demnächste kommt wird wohl einschlagen wie ne Granate, es lohnt sich imho noch nicht soviel Geld auszugeben, da sich jetzt grade ein Wechsel vollzieht.
 
halt dein geld noch ein paar wochen zusammen! ich würde mich mal genauer über den am2 sockel von amd o die neuen prozessoren von intel wie z.B. den conroe informieren! da du ein sehr großes budget zur verfügung hast, würde diese entscheidung sehr viel sinn machen!


!!! WARTE NOCH !!!
 
Ich würd dir eher raten 1500€ auszugeben und den Rest auf die hohe Kante zu legen. Kannst später ja nachrüsten, wenn dus umbedingt brauchst, aber 2500€ nur fürn Rechner ohne Monitor etc. halte ich für Wahnsinn. Da hast du zwar ne zeit lang state of the art, aber im nachhinein ärgerst du dich, dass du soviel geld rausgeschmissen hast.
 
Nimm lieber ne 7900GTX, ob diese jetzt ein besseres Bild bzw. Qualität und Leistung hat ist Ansichtssache, denn die Unterschiede sind minimal, ABER Nvidia ist kälter und somit Leiser zu kühlen!!!

Allerdings wäre es wirklich sinnvoll auf den neuen Sockel zu warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstmal

also ich würd auch noch warten

allerdings wenn du nicht warten willst würde ich dir folgendes empfehlen

beim Mobo:
http://www.geizhals.at/a191599.html

oder was auch noch möglich wäre
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=JC#S01&

und die Graka die du willst ist zwar nicht schlecht würde mir aber eine Wakü selber zusammen stellen und zwar für den ganzen Rechner
denn was ich bis jetz weis ist dass die "Wakü" auf der Karte nur 10° weniger bringt und das zahlts nicht wirklich aus

MfG
MadMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ...

Wie lange müsste ich den noch auf die kommenden Schmuckstücke wie den Conroe warten?

Wollte eigentlich bereits in den nächsten Tagen auf einen neuen Rechner umsteigen, da mir mein jetztiger keine freude bereitet.
 
Beim gehäuse würde ich zu Lian Li greifen - das ist zur zeit die Creme de la creme was Gehäuse angeht.

Sehr edel sehen die auch noch aus ;)
 
Sockel AM2 Board gibt es jetzt schon zu kaufen. Allerdings nur von MSI. Am 23. Mai 06 wird es die ersten CPU`s geben.

Also ab 1.Juni so denke ich, wirst du eine gute Auswahl an Boards für Sockel AM2 haben und kannst somit ab Juni kaufen.

Der Conroe soll Juli kommen, wobei Intel nichts gesagt hat. Q3 ist Juli-Sep.
 
Kann man schon provisorisch einen solchen Rechner zusammenstellen oder sind die Produkte noch nicht bekannt?

Und worin liegen die Unterschiede zwischen AM2 und Conroe?
 
die Komoponenten sind alle schon bestellbar
das einzige was bei deiner Zusammenstellung und der neuen unterschiedlich sind sind Ram(bis zu DDR 800), Mobo und CPU

zum Beispiel
Ram
http://www.geizhals.at/a162858.html
Mobo
http://www.geizhals.at/a199272.html
CPU
http://www.geizhals.at/a197515.html

könnte allerdings ein bisschen teuerer werden

Ansonsten kannst du deine Zusammenstellung nehmen
auch wenn du in die Ram nicht so viel Geld investieren willst kannst du die anderen nehmen und später aufrüsten

Einzige Frage die Bleibt passen die 939 CPU kühler da noch drauf da sie eigentlich die selbe baugröße haben

MfG
MadMike
 
Wo sind die Sachen bestellbar? - Nirgends...

Sie sind bei Geizhals gelistet, na toll, das heißt nicht, das sie lieferbar sind.
Gut, der Ram ist natürlich irgendwo lieferbar, da es DDR2 schon lange gibt. Die Boards gibt es mittlerweile auch zu kaufen (z.B. : Alternate), ABER die CPU's sind nirgends zu kaufen.

Außerdem hast du bei "Österreich" geguggt und nicht für die Shops in Deutschland. ;) (Oder kommt "Oxygene" aus Österreich?)

mfg Robert
 
@ Oxygene:
Falls Du Interesse an einer internen Wakü in einem LianLi hast -> PM
 
@ScanZ

ich sagte das sie bestellbar sind, nicht das sie lieferbar sind.

außerdem das ich auf Österreichischen Shops "gugge" ist herkunfts bedingt müsst ihr mir nachsehen, und bei geizhals ist es nun wirklich kein Problem auf Deutschland umzuschalten oder

MfGMadMike
 
am anfang wird alles noch zu teuer sein, wenn du dir gleich beim start alles aktuell holst hast du einen rießigen wertverlust weil die preise eh wieder rutschen werden!
 
jo vielleicht kommt ja auch nen halbes jahr wieder nen neuer sockel wie bei 754 und 939.
Hmm naja schon doof das alles.
 
eher Fraglich die Überlegung mit dem Neuen Sockel
soweit ich weis kam diese Umstellung mit der direkten Anbindung des Rams an die CPU
Aber wer weis schon was da noch kommt

MfG
MadMike
 
bei nem 2500 euro rechner würd ich auch noch warten...

schau mal in den conroe/merom etc. diskussionsthread...

kauf dir von dem geld lieber en paar aktien, hoff das die steigen und dann holste dir en conroe EE oder sowas :)
 
Ich würde auch noch warten.
Bei Computern gibt es zwar nie den richtigen Moment etwas zu kaufen, aber jetzt gerade ist definitiv der falsche, da, wie bereits erwähnt, sowohl bei Intel als auch bei AMD gerade ein einschneidender Wechsel vollzogen wird. So viel Geld würde ich in aktuelle Hardware auf keinen Fall investieren.
 
hätte noch ne idee, wenn es boards für den Conroe scon gibt würde ich mir so einen pc bauen und da solange ne günstige cpu reinbauen wenne nicht warten kannst.
 
gibt ja leider nur 1 oder 2, wo keiner so richtig weiß ob sie funktionieren, glaub ich zumindest... also auf sowas würde ich mich nich einlassen
 
die i965er board mit conore support kommen ja bald. da dann nen günstigen celeron o.ä rein für den übergang und dann später nen conroe rein. DDR1 systeme würde ich nciht mehr kaufen. geldverschwendung. aber bei 2500eur: bei nem intelsystem müsste da ja fast schon CF mit 2x x1900irgendwas oder SLI mit ner 7900GTX drinne sein.. oder irre ich da.
 
Oxygene schrieb:
Servus

(Performance allgemein = TOP) auch sollte der Rechner gut gekühlt und extrem leise sein.

Habe mich bereits umgeschaut und einen Rechner zusammengestellt.

CPU: AMD A64 X2 4800+, 2x1024KB, 200 MHz FSB
MB: Asus A8R32-MVP DELUXE ATI CrossFire FSB 2000 PCIe ATX
oder: DFI CFX3200 Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II
RAM: OCZ 4002048ELDCPE-K
oder: Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 2048MB PC3500 DDR CL2-3-2-6 (PC433)
GRAFIK: Sapphire Radeon X1900XTX TOXIC GDDR3 256bit 2xDVI ViVO PCIe Retail
GEHÄUSE: ?
HD 1: 74GB Western Digital WD740GD Raptor SATA 8MB
HD 2: 250GB Samsung SP P120
NETZTEIL: ATX Enermax ELT620 AWT Liberty 620W

CPU: Warte lieber mal auf den Conroe, Gründe sind bekannt.

Grafik: Da würde ich lieber ne 79900 GT von NV nehmen, verbraucht weniger Strom ist somit besser und leiser zu kühlen außerdem auch höher zu takten.

HDD: Wenn ne RAPTOR dann ne neue mit 16 MB, da sich die alte mit 8MB fast garnicht mehr lohnt.

Netzteil: Würde ich eher ein Seasonic oder BeQuiet bzw. Tagan nehmen, die haben quasi gleiche Leistung sind aber leiser!

MfG Chris

P.s 2500€ :stupid: *fg*
 
Die X1900 XT ist eine sehr gute Wahl. Bei einer 7900GTX ärgerst du dich nur über das Fillmern und dass HDR ohne AA schei*** aussieht (da der Kontrast ja nochmals höher wird).

Als CPU würde ich einen 170er opti nehmen und kräftig OC. Dann noch 2GB UCCC und fertig ist ein top System.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh