2500k ablösen - 6700k oder 5820k

jimmyhendrix

Enthusiast
Hallo,

ich überlege meinen 2500k durch ein neues System zu ersetzen. Genutzt wird der Rechner für das Alltägliche 0815 und auch mal zum zocken :) (DayZ, BF, GTA und was noch so kommt).
Ein Update ist also nicht wirklich nötig aber nach fast 5 Jahren juckt es in den Fingern mal wieder was neues zu starten und wenn gezockt wird möchte ich das möglichst flüssig.

Spiele in 2560x1440 und auf einem 144Hz Monitor.
(Bisheriges System: 2500k@4.3GHz mit 1,25V, ASRock Z68, 16GB Ram, Sapphire R9 390, 840 EVO SSD)

Als mögliche Updates habe ich ein Skylake und ein Haswell System im Auge. SSD, Netzteil (BeQuiet Straight Power E10 550W) und Gehäuse (Fractal Define R5), sowie die R9 390 würde ich übernehmen. Wenn AMD Vega bzw 490 rausbringt, soll auch die Grafikkarte ein Update bekommen.

Skylake:
- 6700k
- ASRock Z170 Extreme 4
- 16GB 3200 DDR4
- EKL Alpenföhm Olymp Kühler

Haswell:
- 5820k
- ASRock X99 Extreme 4
- 32GB 2666 DDR4
- EKL Alpenföhn Olymp Kühler

Beide CPUs würde ich übertakten, nicht bis zum Äußersten. Ich denke beim 6700k sind 4.3-4.4GHz und beim 5820 4.1-4.2GHz realistisch und kühlbar.

Was würdet ihr empfehlen? Womit bin ich auf längere Zeit besser aufgestellt?

Das 2011 System ist natürlich etwas teurer, aber wenn ich bspw. einen gebrauchten 5820k nehme, würde sich der Aufpreis vom Quad- zum Hexacore fast egalisieren.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der i7-6900k@3GHz@8Cores/16Threads wurde grad knapp geschlagen vom AMD Zen alias SummitRidge 8Cores/16Threads (BlenderDemo)

was ich damit sagen will:
wenns dich nur in den Fingern juckt und das Haswell-E system teuer wird, kannst eventuell mal zu AMD rueberschielen und dieselbe Leistung zum passenderen Preis bekommen.
Natürlich ist etwas Geduld gefragt, aber wirklich eilig musst du's wirklich haben.

Das Skylake System wird auch nur 10-15% schneller sein als dein aktuelles aber immerhin knapp 700€ kosten.
Da geb ich lieber 700€ für ne 1080 aus wo ich dann wirklich mehr als nur +15% mehr GPUpopwer bekomme.

Ich würde dir auch eher zu einer neuen Grafikkarte (1070/1080) raten. Da gewinnst du viel mehr Leistung als mit einer neuen CPU. Ich stand vor der selben Entscheidung und hab zur Grafikkarte gegriffen.

Wenn du doch zur CPU greifen willst, dann nehm den 5820k für den selben Preis. Die Mehr Kerne bringen eher was, als der minimale Vorsprung bei der IPC.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Das Grafikkarten Update ist ohnehin eingeplant ;)

Ich würde allerdings gerne bei AMD bleiben, da mein Monitor Freesync untersützt und ich mit der Grafikkarte Bild und Ton (bis DTS-HD) über HDMI an meinen AVR schicke.
Mit Nvidia geht es wohl oder aber ich erinnere mich, dass es da bei Nvidia vor ein paar Jahren noch irgendwelche Hindernisse gegeben hat und mit AMD Karten fluppt es einfach wunderbar.

Wobei ich gestehen muss, dass eine EVGA 1070 FTW schon ein feines Teil ist. Jedoch gefällt mir die momentane Preisgestaltung der Nvidia Karten gar nicht :(

Wenn das Grafikkarten Update eh ansteht, kannst du getrost zugreifen. Für den selben Preis finde ich den 5820k interessanter.

Ich für meinen Teil würde keinen von beiden nehmen, für die nähere Zukunft ist die Einführung von pciE 4.0 geplant, ich würde warten bis Prozessoren und Mainboards die dies unterstützen erscheinen(sonst ärgerst du dich nachher weil dein neuer Unterbau bereits veraltet ist ) und bis dahin kannst ja jeden Monat noch ein wenig in die "PC Dose" legen, so hast du dann ein grösseres Budget für sonstiges Zubehör/mehr RAM oder was das Herz sonst noch so begehrt :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf neue Spezifikationen und Features, wie PCI-E 4.0 kann man immer warten. Wann soll das denn erscheinen? Soweit ich weiß kommt doch Kaby Lake noch mit PCI-E 3.0 oder?
Wird Vega oder ne 1070 davon profitieren?

Bis Ende des Jahres kommt ja noch mehr Auswahl :bigok:

Ich glaub ich versuch die Füße still zu halten :d

Hast du heut beim Zack zugeschlagen bei Alternate? Da gabs den 5820K ja für einen Preis wo man nicht mehr nachdenken hätte müssen.. :d
ZackZack - das Liveshoppingportal

Nein, die 1070 wird nicht davon profitieren, da sie mit PCIe 3.0 soweit ich weiss rauskommt, runter auf 2.0 und 1.0 kein Problem, aber eben natürlich rauf nicht. ;)
Genau wie Sata 3 Geräte idR abwärtskompatibel sind.

Hm, schade.. Ja, der war binnen 1Std direkt ausverkauft.. man konnte quasi die Prozentzahl sinken zu sehen..
Wäre natürlich perfekt gewesen! :)

Hi,

ich würde mich hier mal ganz frech mit einklinken. Ich stehe vor ner ähnlichen Fragestellung, zwar nicht mit Aufrüstung sondern mit Neuanschaffung und weiss nicht was für meinen Anwendungszweck,zu 90% dann zocken, lohnenswerter ist und vorallem auch zukunftssicherer. Bei Kaby-Lake kommen meines Wissens ja glaub ich keine 6-Kerner in näherer Zukunft?sicher bin ich mir da aber nicht und Zen wird wohl eher nicht vor dem 1Q 17 wirklich verfügbar sein. Wäre über Tipps und Ratschläge echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

tekken321

299,-

Weiß aber gerade nicht ob mit oder ohne Versand.

der 5820k ( oder 5930k) mit einem Asus x99E WS wäre ne idee. Das Board liefert zusätzliche PCI-e Lanes :)
wenns eine Alternative sein soll Asrock x99M extreme 4 oder killer mit der 5930k

Wobei wenn nur eine GPU genutzt wird auch ein 6700k auf ein mATX Board ausreicht mit 32gb :d
zb Asus z170 Gene VIII ist super.

Alles teile die im hier schon aus 2. Hand für guten Preis zu haben gibt ;)

Warum denn überhaupt mATX? MarcsMax wie kommst du dadrauf, der TE hat doch selbst ATX Vorschläge rausgehauen ganz oben. :d

:confused: hätte ja sein können, kann das selbe , braucht weniger strom, ist kompackter :d

der i7-6900k@3GHz@8Cores/16Threads wurde grad knapp geschlagen vom AMD Zen alias SummitRidge 8Cores/16Threads (BlenderDemo)

was ich damit sagen will:
wenns dich nur in den Fingern juckt und das Haswell-E system teuer wird, kannst eventuell mal zu AMD rueberschielen und dieselbe Leistung zum passenderen Preis bekommen.
Natürlich ist etwas Geduld gefragt, aber wirklich eilig musst du's wirklich haben.

Das Skylake System wird auch nur 10-15% schneller sein als dein aktuelles aber immerhin knapp 700€ kosten.
Da geb ich lieber 700€ für ne 1080 aus wo ich dann wirklich mehr als nur +15% mehr GPUpopwer bekomme.

Ist natürlich schwierig einen 3Ghz zu schlagen, wenn die CPU von denen vermutlich mal wieder bei 4Ghz bis 5Ghz laufen muss, für selbe Werte.. ;)
Zu mal Blender andere Befehlssätze nutzt, als OpenGL bzw Spiele Titel..
Und wenn beide auf gleichen Takt laufen, scheint der AMD wieder hinten zu legen, soweit ich weiss haben die von 33% IPC Besserung gesprochen, 50% mehr hat Skylake als Bulldozer, sagen wir mal bei gleichem Takt wäre also Zen knapp hinter Haswell.. :)

Um zurück zu Skylake zu kommen..
Und wer lesen kann: Was bringt dir ne 1080 mit nem 144Hz (wohl FreeSync mit ner 390) Karte? Weswegen wartet er wohl auf die High End AMD Karten.. :p
Der i7 wird sowieso wegen HT und neuerer Gen rund 30-40% schneller sein, bei deinem aktuellen Takt/CPU - bei aktuellen Titeln, kann antürlich auch nur wie angedeutet 10-15% sein, das ist aber Minimum, idR sinds besagte 30-40%..
Einfach mal bei PCGH nachlesen, das gibts n CPU Spielebench 2016.

Ob es jetzt ein X99 wird - was ich fürs REINE GAMING Overpowered finde - oder Skylake kannst nur du Entschieden, Fakt ist: Für den 5820K MUSST du erstmal auf 4Ghz+ kommen um gleich zu ziehen mit dem i7 und dann muss das Spiel für "Mehrkerner" auch gemacht sein, viele Titel liegen bei 2-4 Kernen +HT/SMT Unterstützung. :)

EDIT: MarcsMax weniger Strom..? Also wenn ich n ITX baue, brauch ich weniger Strom ja? :d Gut, aber er hat nunmal ein R5 Gehäuse, da hat er mit nem ATX mehr Steckplätze bzw Vorteilhaftere. ^^

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es die plattform zu wechseln, wenn er die graka nicht erneuert? wo limitiert der 2500k@4,3ghz die 390?

Wo die CPU limitiert? Da wo sie eben gefragt ist.. Das sag ICH ja auch nicht, ich sag nur, objektiv, wieviel besser der 6700K wäre - ob ers braucht?
Wenn man High FPS spielt, limitiert die CPU bestimmt genauso schnell, wie die GPU! ;)

Ne 1080 bringt ja schöne Leistung aber soviel Geld für eine Grafikkarte bin ich dann nicht bereit auf den Tisch zulegen.
Ist eh schon alles deutlich teurer geworden. Habe vor kurzem die Rechnung vom 2500K, Mainboard und RAM in die Hände bekommen, da habe ich Ende 2011 für das Grundgerüst 330€ bezahlt - das kostet jetzt alleine schon der Prozessor :(

Ich warte ja auf die neuen AMD Grafikkarte und hoffe da erscheint etwas mit der Leistungsklasse einer 1070.

Ob meine CPU limitiert oder nicht; ich erhoffe mir durch das Upgrade, dass sich die Frametimes und MinFPS verbessern und es sich insgesamt flüssiger spielen lässt und bei 144Hz kann ich jedes Frame gebrauchen.

Ich finde der 6700k bietet ein sehr rundes Gesamtpaket, jedoch möchte ich mich nicht in 2-3 Jahren ärgern nicht den 5820k genommen zu haben, falls er dann mit Spielen besser klarkommen würde.

Naja n 6600K 230€ Asrock Extreme4 Z170 130€ + 16Gb Ram 80€ sind halt auch 100€ mehr, wie damals.. mit nem i7 200€ zum 2500K, das stimmt schon..
Ein 5820K kann bedingt besser sein, als der 6700K, sofern besagt auf gleichen Takt wie der 6700K gebracht wird, dann zieht der weg, sind aber auch nochmal 100€ mehr zum 6700K.
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

ich bleibe skeptisch. mein vorschlag ist es, aus dem sandy bridge noch ein paar hundert mhz heraus zu holen und mit dem plattform upgrade abzuwarten, bis die gpu ausgetauscht wird.

Mit dem weiteren OC habe ich auch schon bedacht bzw. gemacht. Scheitert aber leider an der schlechten CPU. Bis vor 1-2 Monaten lief der Sandy auf 4.0@ 1.16V und dann habe ich 300MHz draufgepackt und brauche dafür nun 1.25V. Für meinen Geschmack für den Takt recht viel und höher will ich eigentlich nicht gehen, da ich auch schon in einer GTA Session auf CPU Temperatur im hohen 60° Bereich komme (Mugen 2 mit BeQuiet Silent Wings).
Nochmal Geld in die alte Z68, in Form von einem 2600K oder 3770K, zu investieren halte ich allerdings auch für nicht sinnvoll.

Ich kann mich im Moment nicht zwischen beiden entscheiden; mal bin ich für Skylake, dann wieder für den Haswell-E.
Also versuche ich mal abzuwarten was Zen so bringt und wenn es soweit ist, kann ich den Thread ja nochmal auffrischen :d

Im hohen 60 Grad Bereich ist doch easy..? :d
Gestern erst Videos zur HD 4870 / GTX 660 gesehen: Ooohhh this card almost reaches 58 degrees! this is soooooo hoooot! ^^

Dein Prozessor in dem Alter sollte unter Prime unter 90 Grad bleiben, dann ist alles easy, ich für meinen Geschmack würde "moderne/aktuelle" unter 80 Grad bei Prime "einstellen", dann bleiben die beim Gaming unter 70 Grad was noch ok ist für ne OCed CPU und son älteren Schinken bzw wenn ich weiss: Bald upgrade ich kann man dem nochmal bisschen geben, aber 60 Grad ist doch fast nichts.. :fresse2:

Sonst mal Lüfterkurve anpassen.

EDIT: Nimm doch Broadwell i7 5775C - das beste aus beiden! :d
-> http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
500Mhz weniger, DENNOCH gleich auf mit dem 6700K.. was will man mehr? Gebraucht ein echter Geheimtipp! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aaaah jetzt werf doch nicht noch eine dritte Plattform ins Rennen :rofl:
Die Auswahl an Gebrauchten ist aber sehr überschaubar :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh