2500k / Asus Z77pro3 Multi locken

f.r.a.n.k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
647
Hallo,
ich habe genanntes MB und CPU und bekomms nicht hin, die CPU auf 3300mhz laufen zu lassen. Selbst Idle taktet die nicht runter sondern geht automatisch auf 3500 - 3600mhz. Nein, ich habe nicht übertaktet. Kann mir da jemand weiterhelfen, so dass die CPU maximal auf 3300mhz läuft und idle am besten runter taktet.
Wichtig wäre mir aber vorallem, dass sie nicht höher wie 3300mhz geht weil beim spielen ständig Warnmeldungen kommen, dass die CPU zu heiß wird. (bis 90C)
Habe aktuell halt nur den Boxed Kühler.

Dazu noch ne Frage, gibts auf dem Board selbst einen Schalter, den ich kürzlich beim reinigen ausversehen betätigt haben könnte, der ne overlocking Funktion auslößt, so dass das Board den eingestellten Multi im Bios nicht übernimmt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalter wieder auf normal zurück stellen und ein cmos reset machen. (falls du wirklich irgend ein auto-oc aktiviert hast)
dann deaktivierst du einfach den turbo.

oder: du kümmerst dich um die kühlung. auch mit dem boxed darf die CPU beim zocken ohne OC nicht zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?
Stromsparmodis im BIOS deaktiviert? Wenn du dir unsicher bist, und du dich nicht gut damit auskennst, kannst du einfach die Standardwerte im BIOS laden.

weil beim spielen ständig Warnmeldungen kommen, dass die CPU zu heiß wird. (bis 90C)
Habe aktuell halt nur den Boxed Kühler.
Ich würde vorschlagen dass du mal die Wärmeleitpaste erneuerst, vor allem wenn dies schon lange her ist kann dies einiges bewirken.
Hast du dir mal überlegt einen neuen CPU Kühler anzuschaffen, denn dies senkt nicht nur die Temperaturen, das auch das eintrocknen der WLP hinauszögert, sondern auch die Geräuschkulisse deutlich senken kann, selbst ein 35€ Kühler wäre zum Boxed ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
ein herabsetzen des Taktes wird kaum die Temperaturen auf ein normales Maß absenken. der Boxed kühler ist nicht mehr als ein Provisorium. Die Gehäusebelüftung ist auch zu bedenken. Solange du den Boxed Kühler hast, wäre ein absenken der Core Spannung empfehlenswert.
 
Danke erstmal,
also ein neuer Kühler ist in Planung und ich habe kürzlich alles gereinigt, entstaubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.Deshalb kam mir eben der Gedanke, ob sich da nicht was verstellt hat. Werde morgen nochmal übers Board schauen.

Ich mein ich bin jetzt nicht ganz unbedarft, aber jetzt auch nicht sooo sicher was die ganzen Bios Einstellungen angehen. Habs jetzt nochmal mehr oder weniger auf Default gestellt und nun regelt sich zumindest idle nix mehr hoch. Aktuell ist es mit folgenden Einstellungen stabil auf 3200mhz bei 38C. Hatte es zwar zuvor auch schon mal auf Default, da gings aber nicht.
Ich spiel jetzt mal ne Runde und melde mich danach nochmal.



Wenn ich die Ratio auf ALL Cores stelle, ist es dann normal das ich den Turbo Boost nicht aus schalten kann ?
Das geht nur bei den einzelnen Cores, weiß grad nicht wie die Einstellung genau heißt, aber da kann ich dann die einzelnen Cores nicht ändern. Kennt vielleicht jemand ein Tutorial zu den Bios Einstellungen ?
 
Da hast du vollkommen Recht, sollte ohne weiters ausreichen.
Hatte mein I7 2600K zwischen meinen umbau auf Wakü immer wieder mal mit dem Boxed betrieben, man sollte nur nicht die Wärmeleitpaste benutzen die von Intel aufgetragen wurde.
Hab bis jetzt Arcric MX2/MX4, MasterGel Maker und nie Temp Probleme, er ist natürlich trotzdem nicht der leiseste, aber das soll er ja auch nicht.
 
der boxed Kühler reicht für gute Kühlung bei normalen Bedingungen und ohne großes OC.

stimmt, überhitzen sollte es nicht. Nur von guter Kühlung zu sprechen ist relativ irreführend. Ausreichend bestenfalls. Vielleicht hat der Lüfter einen Lagerschaden und dreht nicht mehr voll hoch. Die Pushpins lassen außerdem Spielraum für fehlerhafte Handhabung. Der Anpressdruck ist nicht optimal. Und bei erstmaliger Nutzung ist das Wärmeleitpad auch nicht zuträglich für gute Kühlleistung. Einem Kühler zugute halten, die CPU nicht überhitzen zu lassen ist das Mindeste. Und da liege ich mit meiner Wortwahl schon ganz richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh