2500k auf 4,5 Ghz zu langsam zum spielen? Aufrüsten?

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo habe mir nun eine 970 GTX zugelegt und habe noch eine 2500k drin. nun zu meiner Frage bremst der CPU meine Grafikarte? Spiele mit diesem PC nur. würde sich eine schnellere CPU lohnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was läuft denn nicht ? Die CPU ist schnell genug. Vor Skylake würde ich keinen Gedanken ans aufrüsten verschwenden

Okay alles klar. Ja cod aw dauert voll lange zum laden und dort ist meine CPU auch laut g15 anzeige voll ausgelastet. Dachte das der halt schon zu langsam ist.

Ein 2500k @ 4500Mhz ist schnell genug für alles... Sollte sich irgendwas nicht bahnbrechend ändern in der Anforderung von Games wird der auch noch in 1,2Jahren ausreichend sein.

also Ladezeiten liegen dann eher am RAM und HDD/SSD, mit 4,5GHz rennt die CPU noch richtig gut. Es würde sich vermutlich kaum lohnen jetzt neu zu kaufen.
Vorallem dauert es nicht mehr lange bis Broadwell und Skylake

Ich betreibe aktuell sogar eine 290X mit einem 2500K@stock und habe null Probleme.
Klar könnte man mit einem höher getakteten 2500K noch mehr Frames rausholen.
Nur bin ich auch so im absolut spielbaren Bereich unterwegs;)

Dann vielleicht mal Windows neu aufsetzen ;)

So die gleiche Frage nochmal =) Paar Monate später ;).

Also habe immer noch meinen 2500k auf 4,5 Ghz laufen und meine 16 gb ddr3 ram und mein Asus P8P67 Pro Rev 3.1.

Meine 970 möchte ich noch behalten bis die nächste Generation rauskommt. 1070/1080 ist mir zu früh zum Graka tauschen.

Ein 2500k @ 4500Mhz ist schnell genug für alles... Sollte sich irgendwas nicht bahnbrechend ändern in der Anforderung von Games wird der auch noch in 1,2Jahren ausreichend sein.

Ist nicht wahr :rolleyes:

Meiner limitiert in Witcher 3 ständig

E: lol post ist ja 2 Jahre alt was ist das für ne Leichenschnändung hier? :d

Zuletzt bearbeitet:
So die gleiche Frage nochmal =) Paar Monate später ;).

Also habe immer noch meinen 2500k auf 4,5 Ghz laufen und meine 16 gb ddr3 ram und mein Asus P8P67 Pro Rev 3.1.

Meine 970 möchte ich noch behalten bis die nächste Generation rauskommt. 1070/1080 ist mir zu früh zum Graka tauschen.
So lange du beim spielen keine nennenswerte Probleme oder Hänger hast, passt dass doch noch.

Die CPU ist bei 4,5ghz etwa so schnell wie ein Skylake bei 3,2ghz, ergo ganz grob i5 6500.
Wenn das limitiert, wird es eh teuer und aufwändig die Leistung zu steigern.

Die GPU wird in meinen Augen immer noch eher limitieren, denn da könnte der VRAM zu wenig werden, egal ob man 3,5 oder 4 GB rechnet.
Tests zeigen, dass man selbst bei Leistungsbereichen wie RX480/470 GTX 970/980/1060 von mehr als 4gb profitieren kann.

Massiv anders als schon 2014 ist die Antwort daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke mal für deine Info. Ja das mit der Grafikarte mach ich mal von BF1 abhängig. Ob es doch ne 1070 schon wird oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh