2500K Sandy - Mulitplikator geht auf 33 zurück bei stresstest

samuelverner

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe im Herbst ein Bios-update gemacht und musste vorgestern feststellen, dass der Multiplikator sprungweilse nach ein paar Minuten prime-blend auf 33 zurück geht.

Nun zum System:
Asus P8P67 LE
2500K@4,5 ghz

8gb DDR3 1333
GTX 680 EVGA
E8 580 Watt bequiet CM

ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die die bios-settings darstellen (s.Anhang jedoch nur Beispiele). cpu ratio ist bei mir auf 45.
Die Temperaturen gehen maximal auf 65 grad, es sollte nicht an der Temperatur liegen. Wenn ich bei Prime nur zwei Threads öffne, dann sind die 4500 mhz dauerstabil. Werden bei Prime 4 threads auf "blend" gestartet, geht der nach paar Minuten immer wieder sprunghaft auf 3,3 ghz zurück - wechselt also ständig von 45 auf 33 Multiplikator.

Bei Spielen und Grafkbenches ist das System seit Kauf 2011 stabil auch mit OC. Er lief auch etwas über ein Jahr vor dem biosupdate stabil mit 4,5 ghz durch. Das Mainboard lässt sich nur mit Turbo OCen.

Ich vermute, dass irgendeine Einstellung die Leistung irgendwann begrenzt, nur finde ich diese eine oder doch mehrere Optionen nicht. Es wäre schön, wenn jemand sich die Bilder mal anschauen könnte, und mir sagen würde, was ich eingeben, bzw. enable oder disable stellen sollte. :-)

Wie sollten die Einstellungen der zwei Beispielbilder gesetzt sein, so dass vom bios aus nichts mehr limitiert?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Limit aus Z
eile 1 auf 150 und das aus Zeile 3 auf 150 gesetzt. Das hat nichts gebracht.

Was ist mit CPU Thermal monitor, kann ich das mal deaktivieren?

Versuche mal probehalber im obersten Menü des Reiters "AI tweaker" den Punkt, wo sich bis zu 140% einstellen lassen, auf eben diesen Wert zu stellen (ich komme gerade nicht auf die korrekte Bezeichnung, es gibt da aber nur einen Wert, dessen angabe sich in 10er Stufen von ich glaube 100% auf bis zu 140% hochsetzen lässt).

Deaktiviere einfach alle Energiesparmodi im UEFI. OCst du mit Offset oder manueller VCore?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh