2500K ungetaktet passiv kühlen machbar?

Speedydriver94

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
297
Hallo,

ich möchte demnächst mein System umbauen.
Dabei geht es mir um eine geringere Lautstärke und Platzersparnis.

Es soll lediglich ein 120er Fan ,Enermax UTCB 12, vorne und hinten verbaut werden.

Das ATX Board weicht einem Micro ATX Board und wird in ein Micro ATX Gehäusse, Fractal Design Core 1000, verlegt.

Kann die Abwärme von 2 GTX 570 ein Problem darstellen?
---> Update: Werden durch eine Palit GTX770 Jetstream ersetzt!

Welcher Kühler würde sich zum passiven Kühlen in dem kleinen Case eignen?
Übertaktet ist nichts und wird auch nicht.

Danke für eure Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die abwärme von einem sli-gespann kann schon einen einfluss auf den erfolg haben. mir würde jetzt noch das thema undervolting einfallen, in aller regel solltest du den cpu auch mit etwas weniger spannung stabil betreiben können, was durchaus einen positiven effekt auf die abwärme hat.

wieviel platz hättest du denn? (nach oben hin?) ein prolimatech genesis ist auch passiv recht brauchbar...
 
Kannst du knicken, selbst ein i3 lässt sich schon schwer passiv kühlen. I5 und SLI --> Nein.
 
Machbar schon, wenn auch wahrscheinlich nicht in einem kleinen Gehäuse. Aber wenn du ohnehin zwei Gehäuselüfter verbaust und zudem noch ein SLI fährst (die Grafikkarten werden ja auch Lüfter haben, oder?), dann erschließt sich mir den Sinn nicht ganz. Der CPU-Lüfter wird doch ohnehin von den anderen Lüftern bei weitem übertönt, vorausgesetzt natürlich du baust einen halbwegs vernünftigen ein.
 
Kannst du knicken, selbst ein i3 lässt sich schon schwer passiv kühlen. I5 und SLI --> Nein.
hä? den 2500k kann man ohne probleme passiv kühlen.

SLI ist problematisch, da sich alleine die karten gegenseitig extrem aufheizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem größeren Passiv-Kühler? Er will in eine kleine Kiste umziehen, naja meine Erfahrungen sind da vielleicht auch etwas eingerostet. :d Passiv macht eh nur Sinn, wenn der Rest der Kiste auch die Backen hält...
 
hä? den 2500k kann man ohne probleme passiv kühlen.

SLI ist problematisch, da sich alleine die karten gegenseitig extrem aufheizen

ohne probleme? bei nem freien aufbau aufm tisch vielleicht, aber in einem gehäuse wird man damit wohl kaum seinen spass haben.
wer kauft sich schon nen riesen towerkühler, um den dann passiv zu betreiben, wenns ein billiger, leiser kühler auch tut?
bei nem sli gespann ist es dann sowieso vorbei mit "silent", die lassen sich nur unter wasser ruhig stellen.
 
ja das geht definitv passiv. mit einem kleinen noctua kühler für 92mm lüfter kann ich selbst einen i3450 passiv kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.
Es muss jedoch ein mATX Case werden. Ich habe keine Lust mehr auf ein großes PC Gehäuse.

Nun, ich denke dann werde ich das Sligespann durch eine Palit Jetstream GTX770 ersetzen. Den Aufpreis zum Kauf von 2 570ern ist mir die Mehrleistung und die geringere Lautstärke wert.
Diese Karte wird man wohl kaum passiv kühlen können :fresse2:.

Das Gehäuse hat eine Breite von 17cm.

Also sagen wir so:

Ich möchte so wenig Lärm verursachende Komponenten im PC haben wie möglich und bei Bedarf eben nur die leisesten Lüfter.
Da dürfte ich mit der Jetstream ja schon ganz gut liegen.

Dann würde ich als CPU Kühler mal den
Noctua NH-U12DO A3
ins Auge fassen, dadieser doch noch etwas größer ist als der 9er, aber trotzdem passen sollte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte so wenig Lärm verursachende Komponenten im PC haben wie möglich und bei Bedarf eben nur die leisesten Lüfter.

Passiv ist eine Ganz-oder-gar-nicht-Sache, mit Ausnahme vielleicht von Semipassiven Systemen (aber das ist auch nicht ganz einfach). Wenn du auf den CPU-Lüfter verzichtest, dann aber deine Gehäuselüfter schneller laufen lassen musst, hast du nichts gewonnen. Die Lautstärke verschiedener Lüfter addiert sich nicht einfach, deshalb muss die Rechnung "je weniger desto besser" nicht aufgehen. Unter Last werden die Grafikkartenlüfter den Lärmpegel dominieren, im Idle vielleicht das Netzteil (das du meist nicht regeln kannst) oder die Gehäuselüfter (weil die an Stellen im Gehäuse sitzen, von wo Lärm leichter nach außen dringt).
Vollpassiv kannst du mit einer Grafikkarte dieser Größenordnung im Moment vergessen, deshalb konzentrier dich lieber darauf, hochwertige Lüfter zu verwenden und einen guten Luftstrom hinzukriegen. Das ist effektiver und meistens auch günstiger.

Der Noctua ist bestimmt ein hervorragender Kühler. Aller Wahrscheinlichkeit nach kannst du einen der beiden Lüfter weglassen, je nachdem ob und wie stark du übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das problem ist echt nicht der CPU kühler, sondern einfach das SLI mit ein paar hunder watt verbrauch
 
Das SLI Gespann habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Dafür kommt statt dessen eine GTX 770 Palit Jetstream.
Gute Lüfter habe ich bereits, Enermax Silence TB12, welche ich dann auch auf dem CPU Kühler montieren würde.
 
Das SLI Gespann habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Dafür kommt statt dessen eine GTX 770 Palit Jetstream.
Gute Lüfter habe ich bereits, Enermax Silence TB12, welche ich dann auch auf dem CPU Kühler montieren würde.

Nimm lieber die MSI GTX 770 Twinfrozr, ist ein wenig billiger und leiser. Welcher CPU-Kühler soll es denn nun werden?

Ich hab übrigens einen Semipassiven Pc mit 3570K und GTX760...bei Fragen fragen....
 
ich würd auf die cpu einfach nen macho packen, bei bedarf nen noch leiseren lüfter drauf und semipassiv, selbst unter last kann man den so geräuschlos kühlen, ohne hitzeprobleme ;)
ansonsten ist die msi gtx770 wohl die leiseste, leiser gehts nur mit nachrüstkühlern, also sowas wie nen alpenföhn peter und konsorten drauf packen, damit könnte man auch einfach semipassiv kühlen
 
Gut, eine von den beiden 770ern wird es dann im Frühjahr werden.
Als Cpu-Kühler schwebt mir letztendlich der Noctua NH-U12DO vor.

@ Ripper, was für Kühler u. Lüfter hast du denn verbaut?
 
Prolimatech Genesis und drei Noiseblocker Blacksilentpro 120mm und die MSI GTX 760
 
ja das geht definitv passiv. mit einem kleinen noctua kühler für 92mm lüfter kann ich selbst einen i3450 passiv kühlen

Wie viele Minuten läuft der Prozessor bei Prime 8k mit unbedenklichen Temps? max. 5min?

Dann würde ich als CPU Kühler mal den
Noctua NH-U12DO A3
ins Auge fassen, dadieser doch noch etwas größer ist als der 9er, aber trotzdem passen sollte.
Grüße

Sockel: G34, C32, F?
2500k?

Hab den NH-U12P SE2 und damit würde ich nicht passiv kühlen. Höchstens im idle.
 
ja das geht definitv passiv. mit einem kleinen noctua kühler für 92mm lüfter kann ich selbst einen i3450 passiv kühlen

i3 ? merkst du selbst, was du für nen schrott schreibst?
es geht um nen i5 2500, den kannst selbst du garantiert nicht passiv kühlen.
wenn, dann hat er auch nur die leistung eines i3.

jetzt nochmal, zum besseren verständnis. die cpu soll passiv gekühlt werden, die gpus dürfen aber weiter vor sich hin dröhnen?
was hat das ganze für einen sinn?
 
kleiner, ich hab auch nen 2500k seit 2011.
 
Hab meinen i5-2400 für ein paar Monate ebenfalls Semipassiv gekühlt und im System war noch ne GTX 570 die ihre Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert. Passender Kühler vorrausgesetzt sollte das kein Problem sein.


Spannung des Prozessors lag selbst bei 3,8GHz @1Kern Last / 3,6GHz @4Kern Last nur bei knapp über 1V und als Kühler kam/kommt ein Termalright Venomous X zum Einsatz.


Halte das ganze also für Möglich, ich würde nur auf das gleichzeitige Spielen von Furmark und Prime verzichten.
 
Am ehesten dürfte ein HR-02 120 für dein Vorhaben geeignet sein. Ich selbst kühle mit dem großen Bruder HR-02 seit Jahren meine CPU, angefangen mit einem 980x. Meinen aktuellen 2600k hält der Kühler auch mit 4400 Mhz im unkritischen Temperaturbereich. Allerdings hängt direkt dahinter der Hecklüfter, der vom Board nach CPU-Temperatur geregelt wird.
 
Ziel ist ein so leises System wie möglich. Ich werde den Noctua einfach im Januar bestellen und dann berichten obs klappt. Vorne und Hinten kommen je ein 120er TB Silence von Enermax rein und die Graka (GTX770 Jetstream von Palit) bleibt so wie sie ist.

Der Thermalright Macho sieht mir zu billig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann achte auf große Lamellenabstände bei der Wahl des Kühlers.

Gehäuse zu, Kühler außer Sicht.
 
Meiner Meinung nach wird dein Projekt definitiv an der Lautstärke der GPU scheitern. Ich an deiner Stelle würde ich mir eine "normale" Karte kaufen und einen anderen Kühler draufbauen. Anders wirst du nicht an eine GPU kommen die deinem Anspruch auf wirklich geringe Lautstärke, gerade unter Last, gerecht wird.

Welches Netzteil soll eigentlich zum Einsatz kommen?
 
Meiner Meinung nach wird dein Projekt definitiv an der Lautstärke der GPU scheitern. Ich an deiner Stelle würde ich mir eine "normale" Karte kaufen und einen anderen Kühler draufbauen. Anders wirst du nicht an eine GPU kommen die deinem Anspruch auf wirklich geringe Lautstärke, gerade unter Last, gerecht wird.

Welches Netzteil soll eigentlich zum Einsatz kommen?

Ist so richtig. Wenn die Grafikkarte im idle passiv sein muss wirst du einen alternativen Kühler verbauen müssen. Unter Vollast wird es kaum möglich sein die Karte passiv zu kühlen, auch die Luft durch die Gehäuselüfter alleine wird nicht ausreichen die Karte in einem ausreichendem Temperaturbereich zu halten. Bei EVGA hast du nach einem Kühlerwechsel noch Garantie auf die Karte, bei anderen nicht.

Eigene Erfanrung: Unter Volllast ist meine MSI GTX 760(Originalkühler) zu hören aber fällt nicht negativ auf. Sie klingt wie hier, nur ohne das "Surren". Im Idle ist sie praktisch nicht zu hören. Mein Gehäuse ist gedämmt.

In das Fractal Design Core 1000 wirst du kein passives Netzteil einbauen können sondern nur ein aktives. Also wird der CPU-Kühler durch die Luftbewegung des Netzteillüfters mit angeströmt werden.


Desweiteren habe ich mit dem 3570K und dem Prolimatech Genesis ausprobiert ob ein vollpassiver Betrieb in einem LianLi Pc8 möglich ist. Nach einiger Zeit taktet die CPU aufgrund hoher Temperatur herunter. Im Gehäuse war damals keine dedizierte Grafikkarte. Der 2500k hat eine noch höhere TDP als der 3570K (95Watt vs. 77Watt) Durch undervolten wirst du vielleicht eine einstellige Wattzahl einsparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh