2500k vs Devils Canyon

matterno

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab schon länger dieses "haben will"-Gefühl :fresse: und wollte auf das Refresh warten. Der jetzt bald da ist...
Meint ihr es lohnt sich, einen 4.6GHz 2500k zu ersetzen gegen einen Haswell Refresh?

Meine innere Stimme sagt "nein, du Vollidiot", aber alles andere will was neues :d

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen nicht-OCten Sandy würde ich austauschen... aber bei dem Takt lohnt sich das nicht wirklich. Irgendwie glaube ich nicht dass die Devils Canyons jetzt alle 5Ghzer werden... Würde auf jeden Fall noch ein par Wochen warten.
Des weiteren, am einfachsten ist es, man hällt sich immer an die Devise: Dann kaufen wenn mehr Leistung benötig wird!
Wofür brauchst du denn mehr Leistung? :)

Stehen am Ende 20-30% Plus auf dem Tacho, je nach dem was an OC geht, ob das reicht musst jeder für sich selbst entscheiden. ;)

@matterno
Das habe ich auch :-) mal schauen wie der neue K devil ist und ob er bezahlbar ist..... Dann schlage ich auch zu weil der drang haben muß so groß ist

An sich brauch ich die Mehrleistung nicht...
Eigentlich suche ich auch nur eine Ausrede, mein Mainboard aufzurüsten. Ich habe noch ein ASRock P67 Ex4 (die erste Revision mit dem fehlerhaften Chipsatz :fresse:) und ich hab mittlerweile bei mehreren Bekannten gesehen, dass die neueren Chipsätze richtig gut mit SSDs harmonieren. Mit dem Ultra Fast Boot bootet ein Freund in ca. 6s komplett fertig auf den Desktop. Das ist schon geil.

Ich würde dann im gleichen Zug auch ein neues Gehäuse und einen neuen Kühler holen (der IFX-14 hat dann wirklich sehr lange sehr gute Leistung gebracht! :) )

Aber eigentlich.... braucht man das nicht. Irgendwie sind die Leistunggsteigerungen der letzten Zeit nicht so wirklich der Hit.
Wie ist denn die Effizienz von den neuen Prozessoren?

Leistung brauch ich nur für Spiele und [... insert random Ausrede hier... ]

Lasst uns das nicht so auf mich zuschneidern.
Ich würde einfach gerne mal eure Meinungen hören, ob ihr wechseln würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür mehr Leistung?
Klar wenn man jetzt lange Codierungs / Berechnungsaufgaben hat und es darauf ankommt so viel Zeit wie möglich einzusparen, klar dann lohnt sich ein wechsel.
Wenn ich viele VMs betreiber und einfach mehr Leistung brauche, weil die Maschine schon am Limit läuft, ja dann lohnt sich der wechsel.

Zum zocken und für alles andere lohnt es sich m.M.n. nicht.
Wenn man jetzt privat nen paar Filme z.B. rendert da spielt es doch nicht wirklich eine Rolle, ob das jetzt 5 Minuten oder 5 Minuten 20 Sekunden dauert, oder?

Nenn mir eine normale Anwendung / Spiel wo der i5 2500k der Flaschenhals ist?

Also ich werde auf jdn Fall umsteigen auf den neuen i7 aber ich komme auch vom 920iger da lohnt sich das dicke meine 780 wird teilweise in BF4 oder Tomb Raider schon stark ausgebremst... bei deinem 2500K würde ich mir das nochmal überlegen ... Außer du willst direkt vom i5 auf den neuen i7 umsteigen ... aber wie DragonTear schon schon sagt : Brauchst du die Leistung den atm oder ist es nur das haben will Gefühl... Das würde ich dann an deiner stelle nochmal unterdrücken bis zur nächsten Architektur wenn es wirklich Interessant wird ;)

Wenn du wechseln willst, dann tue es doch. Sinn ergibt das nur für jeden Individuell. Ich hatte Sandy, Ivy und jetzt Haswell - dazwischen noch Llano von AMD, machte das alles Sinn? Nope, aber ich hatte Lust drauf.

Eigentlich suche ich auch nur eine Ausrede, mein Mainboard aufzurüsten. Ich habe noch ein ASRock P67 Ex4 (die erste Revision mit dem fehlerhaften Chipsatz :fresse:) und ich hab mittlerweile bei mehreren Bekannten gesehen, dass die neueren Chipsätze richtig gut mit SSDs harmonieren. Mit dem Ultra Fast Boot bootet ein Freund in ca. 6s komplett fertig auf den Desktop. Das ist schon geil.

Jaein... der "fehlerhafte Chipsatz" macht sich ja nur in Verbindung mit einem RAID Verbund bemerkbar wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
Schneller booten tut Z87 im Vergleich zu P67 auch nicht... das hängt mehr davon ab wie viel initialisiert werden muss beim Systemstart und welches OS du nutzt... hat dein Kollege jetzt lediglich eine SSD am Board hängen und nutzt dazu noch win 8 bootet seine Kiste natürlich schneller als deine mit bspw. 1x SSD, 3x Magnetplatten etc. + win 7 ...

Ich würde an deiner Stelle den i5 2500k behalten. 4.6Ghz sind kein schlechter OC Wert. Habe selbst auch ein 2500k und der läuft mit 4.2Ghz (leichte OC Krüke). Daneben habe ich auch noch 3570k und es gibt kaum ein Unterschied. Kann mir nicht vorstellen der Haswell macht einen grossen Schritt nach vorne.
Von einem i7 920 würde ich den Upgrade machen, aber nicht vom 2500k.

Jaein... der "fehlerhafte Chipsatz" macht sich ja nur in Verbindung mit einem RAID Verbund bemerkbar wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
Schneller booten tut Z87 im Vergleich zu P67 auch nicht... das hängt mehr davon ab wie viel initialisiert werden muss beim Systemstart und welches OS du nutzt... hat dein Kollege jetzt lediglich eine SSD am Board hängen und nutzt dazu noch win 8 bootet seine Kiste natürlich schneller als deine mit bspw. 1x SSD, 3x Magnetplatten etc. + win 7 ...

Hey, bei den Kollegen ist es so, dass es im UEFI die "Ultra Fast Boot"-Option gibt. Die kann man auswählen, wenn man Win 8(.1) im UEFI-Modus installiert hat. Danach kommt man auch erstmal nur über Umwege ins UEFI zurück, aber der Boot ist einfach sensationell schnell, da (Vorsicht, Halbwissen) das die Initialisierung umgangen wird. Wie genau das abläuft, weiß ich nicht mehr, aber das Resultat ist selbst nach Wochen und zugemülltem Windows super :)

@Alle anderen
Ich denke, ich warte dann doch lieber auf den nächsten "Must have" und schmeiß die Knete für was anderes raus :d

Warte ab wie sich die Teile OCen lassen. Wenn viele locker auf 5GHz gehen, werd ich bestimmt auf einen schönen mit 5,5GHz vom Adler kaufen :d

Genau unser geschätzter Adler plus ralle und CoKG werden sicher einige gut gehende CPUs wieder im MP anbieten da mache ich mir keine Sorgen, da ich weiß das zumindest beim Adler der Spieltrieb sehr ausgeprägt ist. Stimmt doch oder? ^_^

Ist er ja ;-) ich hatte vor lauter lobenden Worten ganz vergessen zu schreiben das es eigentlich nicht wirklich etwas bringt von einem 2500er auf das Haswell Refresh umzusteigen da würde ich noch dieses Jahr abwarten und dann 2015 auf Skylake umsteigen.

Ich wollte vom 4670K auf den neuen Refresh k da meiner auch nur 4.2 - 4.3GHZ macht mit angenehmer Spannung, der haben will drang ist immer groß aber ich werd auch warten bis 2015, es lohnt sich nicht wegen ein paar MHZ mehr auch vom 2500k mit 4.6GHZ lohnt das nicht wirklich, ich würde es nur tun sofern es wieder bei den Mobos 33% Rabatt gibt wie bei MSi vor kurzem.

Da könnte es sich lohnen sofern man die alte Hardware noch gut verkauft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es tun wenn man mir ein prächtiges Stück von dem Hirnareal wegoperieren würde welches für das logische Denken verantwortlich ist:confused:.

Ich denke ich werde vom 2500k auf den 4690k umsteigen, einfach nur weil ich Lust dazu habe und mein Basteltrieb durchbricht. Den 2500k mit Board werde ich locker für 180 Euro los. Das neue System kostet ca. 300 Euro, bleibt unterm Strich ca. 120 Euro die ich für ein komplett neues System hinlege.

Und was is mim RAM ? Willst den mit 667MHz getakteten behalten wenn jetzt auch 933MHz unterstützt werden ? Galube nicht... "Basteltrieb" und so^^

Für 180Euro wird schwer für einen 2500k auch mit Board da selbst ein 4670k neu grademal 190euro kostet und ein brauchbares Board nicht teuer ist.
Naja wenn es ein teures Top Board ist könnte man das sicher noch bekommen aber bei ebay würden auch noch 9% Gebühren abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh