256*2 oder 512*2?

shun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
12
Ort
Japan
Hallo. Ich baue gerade mein 8RDA+.
Ich wollte mal fragen was bringt wenn Speicher Grosser Platz waere?
bei Spiel bring es nicht ja? aber dann?

Danke fuer Ihre Antwort.... und Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von shun
Hallo. Ich baue gerade mein 8RDA+.
Ich wollte mal fragen was bringt wenn Speicher Grosser Platz waere?
bei Spiel bring es nicht ja? aber dann?

Danke fuer Ihre Antwort.... und Hilfe

Ich weiß leider nicht, worum es dir genau geht. Kannst du das vielleicht nochmal erläutern?
 
Ich ueberlege was ich wie grosse Speiche kaufe.....
ob das lohnt 512*2 kaufen in diesem Zeit?
 
Original geschrieben von shun
Ich ueberlege was ich wie grosse Speiche kaufe.....
ob das lohnt 512*2 kaufen in diesem Zeit?

Ach so, danke für die Erklärung! :) Ich würde sagen, dass 512 MB insgesamt auf jeden Fall reichen. Mein Vorschlag wäre 1*512 MB, dann kannst Du später noch aufrüsten, ohne ein Modul wegzuschmeißen. Viel Spaß noch mit deiner neuen Ausstattung. :)
 
Danke fuer dein Antwort
ja ich hab jetzt nForce2 deswegen brauche ich 2 Riegal.
OK wenn es 512MB reicht, kaufe ich mal 2mal 256MB
 
Also sicherlich reichen zur Zeit 2*256MB RAM. Jedoch ist es dann mit den aufrüsten etwas Probplematisch. Wenn du dann noch ein 256Modul oder 512er Modul kaufst, also 3 Module hast, bringt das denke ich deutlich Performance verluste ein. Da der NF2 nur auf 2 Module gleichzeitig zugreifen kann, bei 3 wäre das eben wieder weg mit dem Dual Channler Interface. Also so kann ich das nur Vermuten. Habe aber selber noch keine genausten Benchmarks darüber gesehn, sowas testet ja fast keiner.

Wenn du aber genug geld hast, würde ich 2*512Mb Ram vorziehen, ist auch gleichzeitig für die weitere Zukunft. Aber jedoch wirst mit den 512Mb auch noch lange auskommen.
 
ja aber beide fuer 250 Euro....... bah keine geld lol
 
Es ist die Frage, ob 1GB (oder 768MB) nicht DOCH bei Unreal2 ein paar Ruckler vermeiden könnte oder zumindest für ein QUICKload sorgen könnte, das den Namen auch verdient.

Naja, ich steck in einem Monat einen dritten 256er Riegel in mein NF7, dann kann ich genaueres sagen..auch, was mit der nForce2-Speed bei drei Riegeln passiert.
 
Mehr Arbeitsspeicher bringt bei Unreal 2 auf jeden Fall was!
Ich werde mir auch wegen anderen (zukünftigen) Games direkt 1024 MB (2x512) anschaffen und das bringt manchmal mehr als eine schnelle CPU oder Grafikkarte.

Gruß
BigBen
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Woher weißt Du das mit Sicherheit?
Leider kann ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen (habe eben etwas übertrieben, sorry!), aber ich habe in mehreren Foren gelesen, das Leute mit mehr als 512 MB anscheinend weniger Ruckler bemerkt haben, als Leute mit ähnlichen PCs, aber mit weniger Speicher.
Ich meine sogar im offiziellen U2 Forum gelesen zu haben, das mehr als 512 MB RAM definitiv noch was bringt (!).

Um mal ein anderes Game zu nennen: Bei Battlefield 1942 laden die Maps bei erhöhung des Arbeitsspeichers definitiv schneller!

Gruß
BigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
768 MB sind schon mal besser als 512 MB ;), ich denke das man mit 1024 MB durchaus noch etwas nachhelfen könnte, aber da warte ich lieber 100% sicheres Feedback ab :)

Gruß
BigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im moment 512MB und werde zu 1000% nen zweites Modul kaufen wenn ich @NF II umsteige.

Wenn man sich die SPeicherpreise im moment ansieht wird so mancher Speicher zum Herstellungspreis!!! verkauft. ;) (QUelle: Stern News :fresse: )
 
Original geschrieben von BigBen
768 MB sind schon mal besser als 512 MB ;), ich denke das man mit 1024 MB durchaus noch etwas nachhelfen könnte, aber da warte ich lieber 100% sicheres Feedback ab :)

Gruß
BigBen
bin ich blind? wie geht denn 768 MB bei dual DDR?
die beiden riegel müssen gleich groß sein so wie beim raid.



oder habe ich was verpasst?


mfg
fly
 
BF1942 max. Details + paar Hintergrundprozesse (aber nicht viel) und ich kam auf maximale Speicherauslastung von 620MB. Gut, dass ich 1GB RAM habe.

Es wird mit Sicherheit Zeit kommen, wo 512MB RAM nicht mehr ausreichen werden (sieht man am BF, und es kommen ja noch neue Spiele heraus). IMHO wird es Ende des Jahres spätestens der Fall sein. Aus dieser Überlegung heraus habe ich mir auch die 2x512er Samsung DDR333 geholt (auch wegen dem momentan niedrigen Preis).

Wenn das Geld knapp ist, kannst du ja erst einen 512er kaufen und auf Dualchannel verzichten und später dann einen 2. Riegel dazu kaufen.
 
Ich hab mir gerade mal Nvidia`s Tech Brief zur Twinbank_Architechture durchgelesen und kann dir nun Uneingeschränkt zum Kauf von 2*256 MB raten. Denn das Dualchanneling funktioniert AUCH mit 3 Dimms. Und wenn du später noch mal 512 MB zukauft werden die 2*256 intern als ein Bank zusammengefasst und dem ersten MemoryController zugewiesen und das 512-Modul wird dem zweiten MC zugewiesen.

Nachzulesen: http://www.nvidia.de/docs/lo/49/SUPP/nForce_TwinBank_Memory_Architecture_Tech_Brief.pdf

Gruss
Lysol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh