256? 512? Welcher?

tumca1

Semiprofi
Hallo,

da ich mit meinem Samsung-Speicher (die lahme DTM oder DTL-Variante) überhaupt nicht mehr zufrieden bin (muss das Teil auf den allerlahmsten Timings bei 166 laufen um WinXP zum laufen zu kriegen), möchte ich mir nun neuen Speicher besorgen. Das wichtigste ist, dass der Riegel auf 166 (OC nicht) mit schnellsten Timings ohne Errors läuft. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich 512MB oder 256MB nehmen soll. Bringen 512MB einen merklichen Vorteil? Soll ich bei 512MB einen oder zwei (256MB) Riegel nehmen? Ich zocke ab und zu, surfe im Internet und arbeite.

Die wichtigsten Daten meines Systems:
Athlon XP 2000+
MSI KT3 Ultra-ARU (neuestes BIOS)
Leadtek Ti4200
Seagate Barracuda IV 60GB

Freue mich über jede Antwort!
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.2x256 (für evtl aufrüstung auf n dual ddr board)
2.2x256 (wegen interleaving)
3.Pc333von mem markenhersteller
kA wieviel Performance du willst wenn du nicht Ocen willst dann reichen dir auch 512mb für 150€ oder?
also guck halt nach namhaften Herstellern wie Twinmos Geil Corsair ...wobei letztere siche ne ecke teurer sind...
so far auspuff

Erst mal Danke für Deine Antwort!

Hmmm, erst 2x256, dann doch 512? Watt denn nu? Das es ein Markenherstellter sein muss, ist mir auch klar. Nur ich denke, dass GeIL oder Corsair da doch etwas hochgegriffen ist. Was haltet Ihr denn von den Infineons? Die sollen ja ganz gute Timings mit machen, kann mit das jemand bestätigen?

Freue mich weiterhin auf Antworten!
tumca

Achja: Was für ein "Interleaving"?

1.512 insgesamt ABER trotzdem 2MAL256MB-Riegel
2.Infineons sind für ihren Preis sehr gut und empfehlenswert für deine zwecke!machen auch gute timings mit ; solltest aber CL2 speicher nehmen...also kaufen :d
3.Interleaving iss wenn man zwei speicherriegel(gleiche)drin aht und das dann im bios einschaltet-da verteilt das system die datenpakete gleichmäßig auf die zwei speicherriegel und du hast mehr speed :)

Ja, 2x256 wird besser sein, dann kann ich vielleicht auch erst mal nur einen Riegel kaufen und später noch mal zuschlagen. Soweit ich weiß, gibt es die PC333er von Infineon aber nur mit CL2.5, aber es dürfte doch kein Problem sein, die auf den schnellsten Timings laufen zu lassen, oder? Muss ich bei den Infineons irgendwas beachten, von wegen verschiedenen Serien? Ich habe nämlich kein Bock, nochmal so einen Scheiß wie den einen Samsung zu kaufen. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz einen ausführlichen Review vom 256er Infineon?

Besten Dank!
tumca

Ey, was denn jetzt? Kann mir keiner mehr helfen? Meine Fragen mal zusammgefasst:

- Kann ich den 256er PC2700 Infineon problemlos auf meinem MSI KT3 Ultra-ARU mit den schnellsten Timings betreiben? Auch mit zwei 256ern?

- Kann mir jemand vielleicht einen Link zu einem Test der Steine geben?

Besten Dank und
Tschö
tumca

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von auspuff:
<strong>
2.Infineons sind für ihren Preis sehr gut und empfehlenswert für deine zwecke!machen auch gute timings mit ; solltest aber CL2 speicher nehmen...also kaufen :d
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sehe ich etwas anders.
Die Beschwerden über besagten RAM häufen sich doch arg sowohl was Stabilität als auch Overclocking angeht. Ich würd von Infineon ehrlichgesagt die Finger lassen.
Chatt (der wo in Sachen DDR zuviel schlechtes über Infineon gehört hat)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von tumca:
<strong>
- Kann ich den 256er PC2700 Infineon problemlos auf meinem MSI KT3 Ultra-ARU mit den schnellsten Timings betreiben? Auch mit zwei 256ern?
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Siehe obiges Post.
Aber garantieren kann dir sowas niemand, egal bei welchem Speicher. Es gibt natürlich Marken bei denen es sehr wahrscheinlich ist dass es klappt, aber da gehört Infineon imho beim besten Willen nicht dazu.
Chatt (der wo zu faul zum editieren war)

Hmmm, wenn ich mich hier im Forum umgucke, sehen das ein paar anders. Kann jemand die Meinung von Chatt bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh