[Kaufberatung] 256+GB USB Stick

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen CnMemory 256 GB USB Stick USB 3.0 SpaceloopXL
der spinnt jedoch komplett wenn man viele kleine Dateien drauf kopieren will, geht die Leistung regelmäßig auf 1-2mb/s runter
oder auch wenn man mal 100gb durchgehend drauf kopiert überhizt er recht schnell und die Leistung bricht ebenso massiv ein...

gibt es einen der da halbwegs performant ist?
brauche 256gb, gerne auch größer insofern nicht unproportional teurer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Problem dass Du beschreibst haben alle USB-Geräte, weil der Controller der verbaut ist, einfach mal billig ist.
Aber USB-Sticks mit SSD-Controller und Cache bzw. gleich USB3-SSDs kosten natürlich auch überproportional viel Geld.

Kannst Dir ja mal die Samsung T3 anschauen, oder alternativ schaltest Du den Cache von Windows für Dein "langsames" USB-Device an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie "klein" Du es haben möchtest.
Die T1/T3 sind schon deutlich kleiner als eine normale 2,5" SSD.

Zuletzt bearbeitet:
habs mal Bestellt in Kombination mit ner 500er MX300
werde Berichten wie´s läuft

Bin soweit schwer zufrieden :)
Am Macbook kopiert er mit über 400mb/s die Daten auf und von der Externen
und ein Testordner mit 1400 Dateien bzw 8gb in 55 sec
Kein Vergleich zum Stick :d

Ist halt nen SSD-Controller mit Cache im Gehäuse^^

Wie sieht es denn mit den Eigenbaulösungen aus hinsichtlich Garbage Collection bzw. Trim? Ist das überhaupt notwendig bzw. machen das die Controller in der SSD selbst?

Naja, er hat eine SSD verbaut, und die hat nun mal meistens einen SSD-Controller der mit DDR-RAM-Cache bestückt ist.
Was ist daran dummes Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Dem Kollegen ging es darum dass das Datei-Handling bei vielen kleinen Dateien nicht zusammenbricht, und da hilft ein guter Controller und eine Menge Cache am Ende ungemein.
Rein technisch gesehen. Dass dazu ein USB-Chip gehört, der das auch zulässt hab ich nie bestritten, aber Du verneinst da einfach mal die Hälfte der Wahrheit^^

Das die SSD 500MB/Sec liefern sollte interessiert bei dieser Betrachtung kein Schwein.

ich hab eh das Fantec gekauft das UASP unterstützt :d
abgesehen davon wird die SSD ja nicht für das Betriebssystem genutzt, von daher glaube ich nicht dass Trim da sooo viel ausmachen würde...

Lustig ist ja, dass bei meinem Gene IV-Z die externe Platte mit maximal 280 mb/s be- und entladen wird
da ist definitiv der PC zu langsam^^
das Macbook schafft n stück mehr !

vermutlich geht an nem nagelneuen Mainboard noch n stück mehr...

http://techtest.org/4x-externe-25-festplattengehaeuse-im-test-von-fantec-csl-orico-und-inateck/
die 3.0 Werte hab ich auch :)
3.1 hab ich nix zum testen, kommt dann halt mit dem nächste Upgrade am PC !

gerade gelesen das UASP geht an meinem Mainboard eh nicht
muss mindestens nen Intel-Chipsatz aus der 7er-, 8er- und 9er-Serie haben...

Zuletzt bearbeitet:
der war letztes Jahr bei Knapp 100 Euro soo billig ist das auch nicht

Es gibt auch externe Gehäuse mit UASP und USB3 für M.2 SSDs, das wäre für mich erste Wahl zum Bau eines kompakten schnellen externen Speichers.

das wird dann aber richtig teuer^^

Ich habe es mir ganz einfach gemacht, hatte noch eine alte Intel PV G2 (Resteverwertung) mit 160GB und in ein 13 Euro billig USB 3.0 Case gesteckt mit ASM-Controller. Hier erreicht die SSD ihre volle Leseschreib/Performance. Für schnellere SSDs taugt das Teil allerdings nicht. Ist somit meine schnelle mobile unkaputtbare Festplatte.

Allerdings habe ich auch feststellen können, man probiert ja vieles aus das nicht jede SSD mit jedem Brückenchip vernünftig läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh