2560x1440@60Hz am besten durch VGA, DVI(Dual-Link), Display-Port 1.2, HDMI 1.4a?

yisp

Neuling
Hi,
ich möchte mir einen 2560x1440@60Hz Monitor kaufen.
Meine Grafikkarte (Evga gtx 560 Ti 2gb) hat nur 2 DVI(dual-link) und 1x HDMI 1.4.
VGA wäre dann mit passiven Adapter von DVI auf VGA. DP nur zum Vergleich mit rein.

Ich wollte fragen mit welchen Anschluss ich
(A) die geringste Eingabeverzögerung (input lag) und
(B) das beste Bild habe.
(in Reihenfolge, zB. "A: VGA, DVI, DP, HDMI" (was am besten, was am schlechtesten usw.))

Das verwendete Kabel sei 2m lang und von durchschnittlicher Qualität. Würde eine andere Qualität (keine Extreme) die Reihenfolge beeinflussen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Reihenfolge lautet: DVI-Dual-Link.
(Wenn Deine GraKa wirklich DL-fähig ist.)

VGA-In wird sich kaum noch an einem Monitor finden lassen.
DP hat Deine GraKa wiederum nicht.
Neue Monitore haben zwar meist HDMI2.0-In, aber durch Dein HDMI1.4-Out wird wohl nicht die gewünschte Auflösung mit 60Hz durchpassen.
Bleibt also nur noch ein Monitor mit DVI-Dual-Link übrig.
Die aktuelle Auswahl ist wider Erwarten recht groß:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=100_DVI~5137_2560x1440~5137_2560x1600#xf_top
(Wobei ich jetzt natürlich nicht für alle Modelle die DL-Fähigkeiten abgeklopft habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi fullHDade, danke für die Antwort

Die Reihenfolge lautet: DVI-Dual-Link.
(Wenn Deine GraKa wirklich DL-fähig ist.)
laut Herstellerangabe zumindestens.

Die aktuelle Auswahl ist wider Erwarten recht groß:
Die sind aber meist recht groß. Wollte max 25". Da ist die Auswahl recht klein.

VGA-In wird sich kaum noch an einem Monitor finden lassen.
5 von 8 aus
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=1455_25~5137_2560x1440~103_flicker-free#xf_top
potentieller Kandidat: Dell Professional P2416D hat nur VG, kein DVI

aber durch Dein HDMI1.4-Out wird wohl nicht die gewünschte Auflösung mit 60Hz durchpassen.
laut wiki geht 1440p@60 Hz mit hdmi 1.3
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
potentieller Kandidat: Dell UltraSharp U2515H hat nur HDMI 1.4 (MHL), kein DVI, kein VGA

Edit: Wenn ich https://downloads.dell.com/Manuals/...ay/dell-u2515h-monitor_User's Guide_en-us.pdf (Seite 12)
richtig interpretiere unterstützt er kein 2560x1440@60Hz mit HDMI, zumindest nicht mit MHL, fraglich ob normalen hdmi 1.4

Reihenfolge also:
DVI(dual), VGA, DP, HDMI
Wäre also der P2416D mit VGA dem U2515H mit HDMI vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein HDMI reicht für WQHD@60Hz, gibt also keine Probleme.

Nuuuiii!
Kein VGA nehmen!
Sag mal, was hängst Du denn diesem Standard aus der Vor-/und Frühgeschichte des Compters hinterher.
Das ist doch uralte museale Technik, aus einer Zeit als Röhrenmonitore noch analoge Amplituden-Signale brauchten.
Wie oft diese Schnittstelle doch noch in Monitoren verbaut wird weiß ich nicht, und ist mir auch ziemlich Hupe. Wahrscheinlich haben die Monitorhersteller noch ein paar Millionen Platinen aus der analogen Zeit herumzuliegen und schrauben die in den Monitor als Ballastpaket mit ein.
Als TFTs aufkamen, war VGA halt noch der verbreitete Übertragungsstandard,
aber es war und ist: digitales PC-Signal wird von der GraKa analog gemacht, zum Monitor gesendet und von der TFT-Elektronik wieder in digital umgesetzt.
Ist ungefähr so, als ob Du ‚ne CAD-Zeichnung ausdruckst, dann wieder einscannst, den Scan vektorisierst und in CAD weiterbearbeitest.
(Kann man alles bestimmt auch technischer beschreiben, aber da kannst Du Dich in entsprechende Quellen vertiefen, sollte Dich plötzlich doch der Wissensdurst packen.)

Ohne Not ist VGA absolut unnötig und durch die Analogisierung ist ein VGA-Signal immer erheblich schlechter als das Digitale.
(Das HDMI grundsätzlich nichts im PC-Bereich zu suchen hat, ist natürlich nur meine persönliche Haltung.)

Zuletzt bearbeitet:
also ist die Reihenfolge nicht: DVI(dual), VGA, DP, HDMI, wie du sie oben genannt hast?
Dann also DVI(dual), DP, HDMI, VGA ?
Problem ist nur, ich habe kein DP und Monitor kein DVI und HDMI soll ja Mist sein.

Sag mal, was hängst Du denn diesem Standard aus der Vor-/und Frühgeschichte des Compters hinterher.
Wär mir soweit egal gewesen, wenn es besser gewesen wäre. Ich hab auch noch einen VGA Switch (nur bis 1920x1080) und ein Notebook mit VGA out. Zudem Adapter von dem DVI der Grafikkarte auf VGA. Aber das wär nur ein Bonus. Nicht so schlimm, wenn es fehlt.

Laut http://content.etilize.com/User-Manual/1031094824.pdf seite 12, kann der P2416D leider eh nur 2048x1152@60Hz auf VGA.

EDIT: Wieviel schlechter wird HDMI im vergleich zu DVI sein? Hat man auch höheren Input lag?

Es bleiben nur noch drei zur Auswahl:
http://geizhals.de/?cmp=1252635&cmp=1212071&cmp=1238379#xf_top, der Rest zu langsam oder hierzulande zu teuer (im Vergleich zu Amazon.com)
Dell P2416D, Dell U2515H, Acer H7 H257HU
nur der Acer hat DVi kostet aber 80€ bzw 120€ mehr und ist von Acer

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz Deinen Ranking-Gedanken.
Hierzu hast Du die Kriterien Zeitverzug und Bildqualität angegeben.
Zum Zeitverzug sollte keines der Übertragungsprotokolle für die menschliche Wahrnehmung von Bedeutung sein.
Zum Thema Bildqualität hinkt VGA technisch, buchstäblich und wörtlich 50 Jahre hinterher.
Und die Palette der digitalen Signale nimmt sich für den Otto-Normal-User nichts.
(Es mag für Puristen der erweiterten Farbräume Aspekte zu 10bit-Farbtiefe und 4:4:4-Croma geben, die nicht durch alle digitalen Spezifikationen durchdekliniert sind, aber da verlasse ich bereits deutlich mein kleines Halbwissen-Universum.)

Letztlich geht es bei den modernen Anschlusstypen nur darum, bei welcher Version wieviel Bandbreite durchpasst. So kann beispielhaft das ganz neue HDMI 2.0 nunmehr UHD mit 60Hz übertragen, was aber für das, auch schon in die Jahre gekommene, DP1.2 ein alter Hut ist.
Und weil im Computerbereich schon Monitore mit 5k in den Starlöchern hocken, wird der DisplayPort bald als 1.3 daherkommen, weil es nötig wird die Bandbreite aufzustocken, dabei aber vertikal kompatibel sein muss.

Für den PC kann derzeit nur ein Anschlusstyp als zeitgemäß betrachtet werden:
DP1.2, einfach weil er für die allerallermeisten Geräte genug Übertragungsrate bietet.
Manches funzt auch mit HDMI, aber nur weil, dieser in der TV-Welt verbreitete Standard, zufällig Bereiche der PC-Welt abdecken kann.
Es mag modernste GraKas geben, die auch HDMI2.0 an Bord haben, welcher jetzt gerademal das leistet, was DP1.2 sowieso schon immer anbot.
Einzig eine höhere Kompatibilität zur TV-Welt mag für HDMI2.0 sprechen, weil Media-Geräte grundsätzlich HDMI, aber nur selten DP an Bord haben.
Der ganze HDMI-Rummel ist nur ein technischer Klimmzug, damit die neurotische Filmindustrie die Kopierschutzfunktionen dazugebastet kriegen. Derzeitiges Schlagwort: HDCP, wofür sogar ein Stück Hardware zwischengebaut wird, dessen einzige Aufgabe es ist, zu überwachen, was man mit den Übertragungsdaten anstellt, aber für die Übertragung komplett irrelevant ist.
Was aber einen PC-User nicht die Bohne interessiert, wenn er nach einer visuellen Darstellung der rechnerischen Fähigkeiten seines PC durch ein Bildgebungselement strebt.
Deshalb wird der aufgeklärte PC-User nur unter Androhung ernsthafter gesundheitlicher Konsequenzen ein HDMI-Kabel in sein PC-Ensemble einpflegen, und ansonsten mit der Verwendung des DP1.2-Ports einen stillen Protest gegen die uns bevormundende Film-Industrie formulieren, die uns HDMI als toll und modern verkauft, aber doch nur ihre Interessen, also gleich Gewinne, im Auge hat.
HDMI ist 10% Bildübertragung und 90% „ich guck, was Du guckst“.
Und rate mal, aus welcher Geldbörse die Kopierschutz-Hardware bezahlt wird.
Kleiner Tipp zur Lösungsfindung: Es fängt mit „F“ an und endet mit „ass mal an Deine Gesäßtasche“.

(Mein Smart Phone funkt meine Kontakte zum Hersteller, aber gerne doch, mein Smart-TV plauscht per W-LAN nach Hause, kein Problem, mein Bildschirm bleibt schwarz, wenn es HDCP gefällt, alles klar, google und amazon wissen genau was ich als nächstes Konsumstück haben möchte, find ich toll. Und wisst ihr was, ich zahl dafür auch noch.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einer Reihenfolge gefragt und dachte dein erster Post sei eine. Ich fragte, weil meine GK kein DP hat und die Monitore unterschiedliche Anschlüsse haben (HDMI only, DVI, VGA) und ob es den Aufpreis wert ist, einen mit DVI zu nehmen. VGA und DP war zum Vergleich mit drin, da einer kein DVI aber VGA hat und es passive Adapter von DVI auf VGA für die GK gibt.

Zum Zeitverzug sollte keines der Übertragungsprotokolle für die menschliche Wahrnehmung von Bedeutung sein.
Zum Thema Bildqualität hinkt VGA technisch, buchstäblich und wörtlich 50 Jahre hinterher.
Die Palette der digitalen Signale nehmen sich für den Otto-Normal-User nichts.
Das war fast alles was ich wissen wollte :) Danke.
Nur noch zu "hinkt VGA technisch". Resultiert das dann auch in einem schlechteren Ergebnis (der Bildqualität)? Wenn man die Umwandlung von digital zu analog und zurück gut genug macht und gut überträgt muss das nicht unbedingt zu einem schlechteren Ergebnis führen).
Aber VGA ist eh gestrichen, da das der Monitor nicht mit voller Auflösung unterstützt.

Für den PC kann derzeit nur ein Anschlusstyp als zeitgemäß betrachtet werden:
DP1.2, einfach weil er für die allerallermeisten Geräte genug Übertragungsrate bietet.
Ja, Problem ist nur, dass den meine GK den nicht hat. Die Monitore ohne DP wurden aber herausgefiltert. Für den Fall, dass ich mir irgendwann mal eine neue GK kaufe.

Derzeitiges Schlagwort: HDCP, [..]
Deshalb wird der aufgeklärte PC-User nur unter Androhung ernsthafter gesundheitlicher Konsequenzen ein HDMI-Kabel in sein PC-Ensemble einpflegen, und ansonsten mit der Verwendung des DP1.2-Ports einen stillen Protest gegen die uns bevormundende Film-Industrie formulieren .
Da DP zukunftssicherer? Oder weil man sonst ein Teil des Kaufpreises an die Contentindustrie weiter reicht? Sollte der Monitor also auch keinen HDMI Eingang haben? Laut wiki kann HDCP auch bei DVI und DP verwendet werden.

Also:
1)Da ich DP nicht habe, es keinen passenden Monitor mit DVI, ohne HDMI gibt -> HDMI oder DVI verwenden, solange bis ich eine neue GK habe und dann alles auf DP umstellen kann. Die neue GK sollte kein HDMI-Ausgang haben.
2)Monitor mit DVI und HDMI (und DP) hat somit verglichen mit einem ohne DVI grundsätzlich keinen Vorteil, wenn man nur eine GK mit HDMI und DVI hat (und keine weiteren Ein- und Ausgabegeräte hat oder haben wird).

so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das mit den Anschlusstypen auch ein wenig auf der Zeitschiene betrachten:
Einst (und lange) war VGA der einzige Datenübertragungs-Standard, konzipiert für die (ebenfalls lange und analoge) Ära der Röhrenmonitore.

Mit den TFTs änderte sich die Übertragungstechnik radikal, ja epochal.
Nur musste die neue TFT-Technik irgendwie an der althergebrachten VGA-Strippe funktionieren, drum musste der alten Gewohnheit der GraKas Rechnung getragen werden, aus einem analogen Signal wieder ein Digitales zu machen.
Mit DVI war zum ersten Mal dieser Zwischenschritt nicht mehr nötig; digital bliebt digital.
Mit HDMI und DP wurde dann ein Zoo unterschiedlicher Standards angeboten, in welchem jede Interessengemeinschaft angefangen hat, ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Und die definierten Standards orientierten sich halt an dem, was -zu den jeweiligen Zeiten- technisch möglich und nötig war.
Drum gibt es HDMI und DP in verschiedenen Versionen.
Nur ist, auf den Computer fokussiert, DP immer einen Schritt voraus in Sachen Bandbreite, das ist alles.

Wenn für Dich, mangels zeitgemäßer Hardware-Ausstattung, DP kein Thema ist, musst Du Dich halt mit den historischen Standards herumschlagen und Dich beim Monitor-Erwerb mit dessen Übertragungsformaten herumschlagen.
Und natürlich ist DP1.2 auch nur ein Zwischenschritt.
Er ist halt nur sehr praktisch, weil er im PC-Bereich -per heute- mit 99.99% aller aktuellen Geräte kompatibel ist.
Wenn sich 5k auf den Schreibtischen durchsetzt, ist eine GraKa mit DP1.2 nur noch Elektronik-Schrott. Das ist der digitale Lauf der Dinge.
Und es ist natürlich immer doof, sich endlich zu was Aktuellem durchzuringen, während sich die nächste Technik-Generation bereits ankündigt.

Also: So mancher Monitor wird mit DVI oder gar VGA angeboten, um auch dem Uralt-GraKa-Besitzer ein Angebot zu machen, und dem Hersteller die zusätzliche Elektronik nur wenige Yen kostet.
Aber es ist nicht mehr zeitgemäß.

Und letztendlich sind es die Marktstrategen und die Werbeabteilung eines Unternehmens, die entscheiden welche Anschlüsse einem neuen Gerät angepfropft werden sollen; der technischen Abteilung ist das Banane.
„Ich weiß nicht warum, aber die blöden Europäer reißen uns den HDMI-Murks aus den Händen. Also schraubt den Scheiß gefälligst in die Monitore, damit wir das Zeug losschlagen können.“

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist nicht mehr zeitgemäß.
Ja, aber ich wollte mir keinen neuen Rechner kaufen, weil ich mir einen neuen Bildschirm kaufe. Brauche derzeit nicht mehr grafik/Rechenleisung. Daher suche ich den bestmöglichen Monitor, der mit meinen PC noch geht.

Ich werde mir erst eine neue GK/PC kaufen, wenn 5760x3240@120Hz drauf geht, also ab DP 1.4 oder 1.5.
Da kann ich mir alle RGB farben auf einmal anschauen :)

Ok, danke nochmal,
kann geschlossen werden

bleibt noch die Frage welchen ich nun nehme:
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-p2416d-u2515h-oder-acer-h7-h257hu-1087567.html

Lass ein paar Euro übrig.
Ich fänd‘s nämlich nett, wenn Du zur Feier Deines GraKa-Erwerbs ein paar Blümchen an mein Grab mitbringst.

Grundsätzlich ist es egal, ob du DisplayPort oder DVI benutzt. HDMI sehe ich da nicht, weil ich es erstens wie fullHDade halte und von HDMI zwischen Rechner und Bildschirm nicht viel halte und zweitens weil es Kombinationen beider Komponenten gibt, die den angeschlossenen Monitor als Fernseher erkennen und dir nicht den vollen Farbumfang geben: Nvidia mit dem 2515h wäre so eine Kombination. VGA macht wenig Sinn.

Nimm bitte einen Monitor mit DP und DVI wenns geht. Da DVI aber von DP adaptierbar ist, kannst du auch zu einem Monitor mit nur DVI greifen. Die Verzögerungen aus der Signalelektronik kannst du in der Tat vernachlässigen.
Du kannst natürlich auch den U2515h nehmen und testen (ich habe das nur am Rande verfolgt), bzw. dich hier mal durchs Monitor-Sub lesen.

Kombinationen beider Komponenten gibt, die den angeschlossenen Monitor als Fernseher erkennen und dir nicht den vollen Farbumfang geben: Nvidia mit dem 2515h wäre so eine Kombination.
oha, das habe ich noch nicht gelesen. Ist noch eine Quelle bekannt? finde gerade nix dazu.
wie schauts dann mit dem P2416D aus?

Zuletzt bearbeitet:
@pajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Die Welt vom DP1.2 zu DL-DVI (z.B. für einen NEC Multisync LCD 3090WQXi IPS 2.560x1.600) öffnet sich aber erst, wenn Du mit 2 Hunnis für einen aktiven Adapter (z.B. von club) wedelst.

Zuletzt bearbeitet:
(ein) Problem gelöst! Es gibt auch passive Adapter von DVI-out (GK) zu Monitor (HDMI-in)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh