2560x1440 Monitor + GTX 770 ?

defenz0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
37
Hallo,

Ich benötige mehr Arbeitsfläche.
Habe derzeit einen P2770FH mit 27" @1080p.
Nun ist die Frage, ich habe eine GTX 770 Lightning Core@ GTX 770 @ 1330/2001 (2gb vRam)
Als CPU kommt ein i7 2600k@ 4,5ghZ in Einsatz.
Reicht diese noch aus?
Habe Sie erst ca 2 Monate in Besitz.

Wenn ja, lohnt es sich einen solchen Monitor zu kaufen?
http://www.ebay.de/itm/CROSSOVER-27...3229?pt=Computer_Monitors&hash=item19d1b85dfd

Wenn Korea, dann von accessorieswhole hab ich mir gedacht, da beste Konditionen.



mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen ob sie (die CPU oder die Graka?) ausreicht?
Hängt
a) Von Deiner Software
b) Von Deinen Settings
c) Was Du unter "reicht aus" verstehst

ab.

Theoretisch kann jede Pippi-Graka mit einem Dual-Link-DVI-Anschluss diese Auflösung darstellen.
 
Noch genauer bitte. Ist Skyrim Dein einziges Game?
Das braucht nicht sonderlich viel Graka-Leistung, sondern nur viel VRAM. Die Engine von Skyrim ist nämlich etwa 8 Jahre alt, und sieht dementsprechend aus bzw. performt dementsprechend. Da würde ich bei dem Monitor keine 2GB-Karte kaufen, sobald Du Highres-Textur-Mods benutzt.

Meine beiden Titanen gehen z.b. in Full-HD nicht mal aus dem 2D-Modus raus, brauchen aber schon fast 3GB VRAM.



Oder andersrum.
Für deutlich höhere Auflösung reicht eine Titan für lockere 60 FPS, braucht aber dann schon fast 4GB VRam.


Ich hab noch ein altes Bild, was Deiner Auflösung sehr nahe kommt.
Das ist mit 2xGTX580/3GB gemacht, ohne viel Highres-Mods.

Man sieht, die Grakas sind jeweils nur 60% ausgelastet, d.h. SLI ist da nicht viel. Aber hier schon wieder mehr als 2GB VRAM in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein neben Skyrim spiel ich auch Anno, Rennsimulationen, FunRacer(Ala Sonic), Offline-Shooter(kein BF3),Beat'em Ups,
 
Anno2070?
Das stellt Hardcore-Anforderungen an die Graka. Da kann sie nicht fett genug sein.


hier zu sehen 2xGTX580/3GB. Ausgelastet bis zum Anschlag, nur 40 FPS. Etwa Deine Auflösung.
 
Nein, momentan kein Anno 2070, das ist so düster und hat Online Zwang.
Ich spiel Anno1404.
Also derzeit, hab mich mit dem 2070 nicht zurechtfinden können finde 1404 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1440p und eine graka mit 2 gb vram und dann noch z.b. skyrim mit vmods passen nicht zusammen für 1440p würde ich immer das 4 gb modell nehmen, bei crysis 3 z.b. dürften die 2 gb mit 1440p und alles auf max. z.b. ned reichen, da mit full hd da schon ca. 1,7 - 1,8 gb voll sind.
 
Alles über 2GB bei der 770 wird nurnoch mit 64GB/s angesprochen und die FPS gehen in den Keller.
Ich habe halt schon eine GTX 770.
Gibt es denn einen großen Wahrnehmbaren Unterschied zwischen 1440p und 1080p ?
Das einzigste was mir bliebe wäre die 770 zu verkaufen, auf eine 780 sparen + Monitor wird schon eklig teuer!
 
Man kann seine Software einstellen.
Läuft sie halt nicht @MAX-Settings.

Da würde ich mir NULL Gedanken machen.

Ich habe meinen 2560x1600er Monitor vor 6 Jahren gekauft. Überleg mal wie weit die Grakas da waren. Und Du machst Dir bei einer 770 Gedanken?
Der Monitor ist eine Investition in die Zukunft. Er wird viele Grakas sehen. Irgendwann ist die nächste drann. Bis dahin: WAYNE :-)

Sorry, ich dachte das wäre eine Kaufberatung für eine neue Graka. Mir ist nicht aufgefallen dass Du die Graka schon hast, und Dir Gedanken über die Leistung am neuen Monitor machst. Wozu haben Games Einsteller? Genau dafür. Um die Software an die vorhandene Hardware anzupassen.

Und Du zockst ja nur uralte Kamellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal eine Frage, es gibt mittlerweile 21:9 das im kommen ist, sollte ich besser einen 21:9 oder 16:9 Monitor kaufen?
21:9 ist stark im kommen.

Also 2560x1440 oder 2560x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Dir ab.
Ich trenne mich gerade wieder von meinen 1080p-Monitoren, weil mir persönlich das nicht hoch genug ist.
Wenn Du ein mal an 1600p gesessen hast, willst Du nie wieder 1080p.



1080p

1200p

1600p

Persönliche Meinung.

Wenn Du nix anderes kennst als 1080p störts Dich vielleicht nicht.
Der einzige Nachteil der 21:9-Monitore.
Viele Games (alte wie aktuelle) kommen mit dem überbreiten Format nicht zurecht und müssen aufwendig angepasst werden (Flawless Widescreen Fixer z.b.).
Andere sind von der GUI einfach beschissen. Stell Dir ein Shooter vor, bei dem Minimap und Energie-Anzeige in den Ecken vom Monitor liegen.
Und abgeschossen hat CivilisationV das ganze.
Ein echter Sehnenscheiden-Killer:
https://www.youtube.com/watch?v=bAvhyw1_Luc

Du bist Dir sicher das 21:9 "stark" im kommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist nicht wirklich bekannt das die 21:9 irgendwie in umlauf geraten. wenn dann dauert das noch ewigkeiten.

16:9 oder 16:10 fertig.

wie hisn sagte. ob deine graka reicht hängt von deinen settings und fps wünschen ab.

manche spiele die auf max settings ultra viel fps schlucken kann amn so einstellen das es optisch kaum unterschiede gibt aber die fps drastisch erhöhen. z.b. far cry3.

und jop wie hisn ebenfalls sagte. wenn man einmal was bessere gesehen hat will man das alte nicht mehr. will heißen das 1440p natürlich besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal über downsampling gucken ob dir die fps ausreichen. gibt heute leider viele spiele wo die cpu so stark limitiert bzw. das spiel so mies programmiert ist das eine 670gtx bei 2400x1350 + sweet fx in borderlands 2 chillt
 
PCGH hatte das mal getestet.
Hab das mal in einer Zeitschrift gelesen.
Aber es stimmt auf jeden Fall, wenn dir die Aussage nicht reicht, frag im PCGHX nach, die senden dir bestimmt ein Link zu der Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh