[Kaufberatung] 2560x1440er Gamingmonitor

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Eizo ist ne Edelmarke und hat nen hohe Markenwert. Fünf Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch kann man im Displaymarkt anders wohl auch kaum anbieten ohne absehbar im Konkurs zu enden. Schon garnicht im Profisegment wo das Teil mindestens 8h pro Tag an ist.

Fürs Gaming sind IPS-Monitore aber schon immer ungeeignet.
 
Warum der bisher nicht erwähnt wurde weiß ich net, aber laut Prad Test hat der LG-27EA83-D ne Reaktionszeit von 11ms und nen Inputlag von 5ms.

Das halte ich für durchaus Spieletauglich wenn man keinen TN Mist will
 
Mich wundert ja dass man nie den iiyama ProLite XB2776QS erwähnt.
Der ist doch Preisleistungstechnisch echt nicht schlecht.
 
Hi,

bin eigentlich gerade bei der gleichen Frage welchen Moni ich mir zulegen soll.

was haltet ihr eigentlich von diesen? (habe auf die schnelle keine Tests gefunden)

- Samsung SyncMaster LS27A850D
- BenQ BL2710PT

mfg
STER187
 
Also den Eizo Monitor bekommt man mit 15% Gutschein aktuell bei MeinPaket für 611 € als Neuware. Ich habe mir den heute bestellt, mal abwarten. Mit dem U2711 war ich im Bezug auf die Spieleleistung (Inputlag etc.) immer zufrieden.
 
MeinPaket ist unseriös, die löschen alle paar Tage auf Geizhals ihre schlechten Bewertungen.
 
faszinierend hier, ich hab mich schon echt ne Weile nicht mehr mit Pc´s beschäftigt. Damals wurden Latenzzeiten von über 16ms nicht empfohlen fürs spielen. Heute jammert man über 5ms....
Den Monitor übertakten ist auch was ganz neues; Wer kam den auf die Idee und warum? Hab hier nen Flatron E2240 stehen. Habe keine Ahnung was der kann, aber zocken klappt auch damit wunderbar und der hat nicht sooo viel gekostet. Vorher Samsung 22" gehabt auch kein problem gewesen, habe nur wegen der Auflösung gewechselt.

Daraus folgt nun meine unweigerliche Frage: Merkt ihr wenn ihr ganz ehrlich zu euch seit wirklich nen unterschied ob ein Monitor 4 oder 5ms reaktionszeit hat? Und hat ein Monitor der übertaktet wurde statt 6ms reaktionszeit dann nurnoch 5,3 oder so?
 
@ dadevil:

Grundsätzlich muss man ja zw. Hz und Reaktionszeit unterscheiden.

Ich selbst habe mich auch erst in das Thema eingelesen da ich gerade auf der Suche
nach einem neuen Monitor bin.

hatte früher einen 19 Zoll noname Billig Monitor (der aber jetzt schon 10 Jahre rennt) und die letzten 5-6 Jahre nutze ich einen
Samsung 24 Zoll mit 1920x1200.. war mit beiden beim Gaming zufrieden.

aber wie das so ist, wenn man sich in gewissen Themen beliest fallen einem Sachen auf die einem vorher nicht gestört hatten ;)

Aber grundsätzlich würde ich sagen (zu 80% mein Vorhaben) wären die meisten auch mit einem Samsung SyncMaster LS27A850D zufrieden. "relativ" niedrige Reaktionszeit, aber nur 60 Hz..

mfg
STER187
 
faszinierend hier, ich hab mich schon echt ne Weile nicht mehr mit Pc´s beschäftigt. Damals wurden Latenzzeiten von über 16ms nicht empfohlen fürs spielen. Heute jammert man über 5ms....
Den Monitor übertakten ist auch was ganz neues; Wer kam den auf die Idee und warum? Hab hier nen Flatron E2240 stehen. Habe keine Ahnung was der kann, aber zocken klappt auch damit wunderbar und der hat nicht sooo viel gekostet. Vorher Samsung 22" gehabt auch kein problem gewesen, habe nur wegen der Auflösung gewechselt.

Daraus folgt nun meine unweigerliche Frage: Merkt ihr wenn ihr ganz ehrlich zu euch seit wirklich nen unterschied ob ein Monitor 4 oder 5ms reaktionszeit hat? Und hat ein Monitor der übertaktet wurde statt 6ms reaktionszeit dann nurnoch 5,3 oder so?

Du verwechseltst da was, mein Monitor (siehe Systeminfo) hat eine Reaktionszeit von 2ms, diese hat aber mit spielen herzlich wenig zu tun. Der Inputlag meines Monitores liegt irgendwo bei um die 16ms, wenn du deinen Monitor übertaktest, bringt dir das keine verbesserung diese Zeit, sondern du hast mehr Hz z.B 66 statt 60 oder eventuell sogar 80 ;)
 
Es gibt verschiedene Arten von Reaktionszeiten bei gewissen Darstellungen, sind die zu unterschiedlich entstehen z.B. Schlieren usw. am besten sind zurzeit die neuen s-ips und pls panel. 5ms durchschnittlich reichen aus.

Außerdem braucht man noch eine hohe FPS Rate und HZ Zahl damit das Ruckeln und die Bewegungsunschärfe abnimmt.
 
Mehr Herz = Flüssigeres Bild, das ist bei ordentlichen Steigerungen (z.B. 60Hz -> 120Hz) eigentlich für fast Jeden sichtbar, viele merken aber auch schon geringere Erhöhungen.
Um mehr Bilder in der Sekunde anzeigen zu können, muss das Display schnell genug schalten, also mussen die Reaktionszeit schnell genug und die verbaute Signalverarbeitung/Elektronik dazu in der Lage sein.

Die Signalverzögerung hängt nur mit der Elektronik zusammen.

Der Inputlag ist so eine Sache...
1. Gibt es keine klare Definition davon, ich verstehe darunter die Signalverzögerung + Rise, also die Zeit zwischen Eingabe (am Eingang des Monitors) und die "vollständige" Ausgabe des Signals auf dem Panel.
An anderen Stellen wird nur die Signalverzögerung als Inputlag betrachtet, hier und da verwendet man auch die halbe mittlere Reaktionszeit + Signalverzögerung (z.B. prad),...
2. Gibt es viele mehr oder weniger genaue (und teure) Messverfahren die auch eingesetzt werden.
Dementsprechend weichen auch Testergebnisse ab, wobei sich die Ergebnisse nicht unbedingt ausschließen.
 
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Mir wurde mal gesagt, dass der Mensch nicht dazu in der Lage ist mehr als 30FP/s wahrzunehmen. das entspräche doch 30Hz oder nicht? weil Hz ist doch 1/s Damit sind wir doch bei 60Hz quasi doppelt drüber?

Das einzige was mir in der Sache mal aufgefallen ist, ist das bei meinem alten Belinea 19" damals wenn man auf 60 HZ mit 1280*1024 gestellt hatte, ich quasi das "flimmern" des Monitors. Da war also kein Flüssiges Bild sondern irgendwie komisch. Bei 75Hz war das weg. Das würde ja irgendwo dem ganzen widersprechen was ich vorher gesagt habe?!
 
Der Inputlag ist so eine Sache...
1. Gibt es keine klare Definition davon, ich verstehe darunter die Signalverzögerung + Rise, also die Zeit zwischen Eingabe (am Eingang des Monitors) und die "vollständige" Ausgabe des Signals auf dem Panel.
An anderen Stellen wird nur die Signalverzögerung als Inputlag betrachtet, hier und da verwendet man auch die halbe mittlere Reaktionszeit + Signalverzögerung (z.B. prad),...
2. Gibt es viele mehr oder weniger genaue (und teure) Messverfahren die auch eingesetzt werden.
Dementsprechend weichen auch Testergebnisse ab, wobei sich die Ergebnisse nicht unbedingt ausschließen.

Gibt ja auch einen Inputlag in der Eingabe.

Man kauft gewöhnlich eh einen Gamingmonitor oder Allrounder.



Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Mir wurde mal gesagt, dass der Mensch nicht dazu in der Lage ist mehr als 30FP/s wahrzunehmen. das entspräche doch 30Hz oder nicht? weil Hz ist doch 1/s Damit sind wir doch bei 60Hz quasi doppelt drüber?

Das einzige was mir in der Sache mal aufgefallen ist, ist das bei meinem alten Belinea 19" damals wenn man auf 60 HZ mit 1280*1024 gestellt hatte, ich quasi das "flimmern" des Monitors. Da war also kein Flüssiges Bild sondern irgendwie komisch. Bei 75Hz war das weg. Das würde ja irgendwo dem ganzen widersprechen was ich vorher gesagt habe?!

Vergiss die Theorie, entweder du hast einen schnellen Monitor oder nicht.
 
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