2560x1600 - welche Graka ist hier sinnvoll?

hardcorevibes

Enthusiast
Hallo,

da ich seit neustem im Besitz eines 30" Monitors bin mache ich mir natürlich auch Gedanken um eine neue Grafikkarte.
Ich bin kein "Hardcore-Gamer", aber von Zeit zu Zeit spiele ich schon mal ein Spielchen. Dabei handelt es sich aber mehr um "Klassiker" wie beispielsweise Counterstrike/Source, Dawn of War oder auch mal Siedler II Reloaded :d
Also extrem fordernde Spiele sind eher nicht dabei. Die vorhandenen Spiele würde ich allerdings (sofern das Spiel es zu lässt) gerne in nativer Auflösung 2560x1600 spielen.
Bei Spielen die skalieren müssen, wäre ein guter Skaler natürlich wünschenswert. Da die 30"er nicht grade mit guten Skalern glänzen muss der in der Graka natürlich gut sein - Der von Nvidia soll stärker sein - gibts da Erfahrungswerte?

Welche Grafikkarte ist generell für dieses Anwendungsgebiet sinnoll? 2900XT 512/1024? 8800 GTX/Ultra? Oder reicht eine GTS noch?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg

Vibes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir zu einer 8800GTX raten.
Bei DIRT/Stalker/Lost Planet ist die schon an und über der Kotzgrenze wenn Du alle Details und alle BQ-Features angeschaltet hast. Wer weiß ob nicht irgendwann ein "neueres" Game in Deinem Schrank landet, und dann isses sehr blöd wenn keine Leistung da ist.

Und da die GTS und die ATI langsamer als die GTX ist, Du aber z.b. eine MSI GTX OC, die genau so schnell ist wie eine Ultra für kleines Geld bekommst.... dort bitte zuschlagen.

HisN, auch 30"

Ihr habt doch gelesen das er kein Hardcore Gamer ist, HISN son Freak wie du isser nicht :fresse:

Also ne GTS 640 MB reicht da aus, für CS sowieso:haha:

EDIT: OMG Setup.exe, deine Signatur hat mich voll geschickt jetzt, ich dachte schon wieder son dreckinges Mistvieh an dem Moni :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine GTS reicht da nicht... schaut mal hier z.B. bei HL²/CS:S, das hart an der Grenze zur Unspielbarkeit - und man muss ja noch bedenken, die haben mit nem 3,46 GHz X6800 gebencht ...

allerdings is das auch lost coast. und ohne aa/af läufts ja wunderbar

SLI fällt total aus - Kosten - Strom! Und Prozessor soll wohl ein E6850 werden. Ob OC oder nicht bin ich mir noch nicht sicher - aber 4Ghz on Air sind schon verlockend.

Aber es lässt sich zumindest deutlich erkennen, dass keiner eine ATI vorschlägt - die 1024MB Variante kostet 399€ und kann es mittlerweile mit ner GTX aufnehmen (sagen zumindest viele im 2900XT Sammelthread *g*).
Ist der Scaler wirklich so schlecht oder generell die ganze Karte? Warum schlägt die keiner vor?

mfg Vibes

Ich denke, weil der Chip einfach besser ist, also stärker.
Die 1024MM Ram bringen auch nicht soviel, obwohl es bei solchen Auflösungen interessant wird. ISt auch sinnvoll wenn man mit hohen Details spielt.

Ich würde auch zur GTX greifen.

um 320€ 2900XT/8800GTS
um 430€ 8800GTX

Mußt du wissen wie viel du ausgeben willst als Gelegenheitszocken ;)

@zocker28

HisN meinte ja nur, das er lieber auf der sicheren Seite sollte, falls er sich mal ein Spiel kauft, dass doch mal die Kraft von einer 8800GTX brauchen könnte. Wobei ich bei 30" mir so oder so Gedanken über eine Karte machen würde, das mindestens in der GTS Liga spielt.

Für mich persönlich wäre da auch die 2900XT mit 1GB RAM interessant. Aber die Karte alleine wird bestimmt soviel Saft wie eine PS3 brauchen :fresse:

Kauf dir doch einfach eine der schönen neuen A3 GTS, zb. von Zotac.
Die A3er lassen sich extrem gut hochtakten, und mit genügend Takt lässt die Karte auch schon mal ne GTX stehen ;)
Wenn du gar nicht auf Übertakten stehst, würd ich an deiner Stelle aber ne GTX nehmen... ne ungeclockte GTS kommt in der Auflösung recht schnell an ihre Grenzen.

Aber es lässt sich zumindest deutlich erkennen, dass keiner eine ATI vorschlägt - die 1024MB Variante kostet 399€ und kann es mittlerweile mit ner GTX aufnehmen (sagen zumindest viele im 2900XT Sammelthread *g*).
Ist der Scaler wirklich so schlecht oder generell die ganze Karte? Warum schlägt die keiner vor?

mfg Vibes

Ich hab gedacht du willst in der niedriger Preißlklasse bleiben, enn du 400 ausgeben willst dann nimm natürlich die ATI mit 1GB VRAM:)
HD VS: GTX ?
jetzt halt ich meine klappe, ich will net schon wieder anfangen, ich sag nur eins sie sind ebenbürdig.
Welche du nimmst ist die überlassen, aber für solche Auflösungen sollten es nicht unter 640 MB VRAM sein.
Da kann ich Fanboy sein wie ich will 512 MB für die XT 512 Mb ist viel zu wenig;) (deswegen ist die 1GB auch schon bald unterwegs)
Hinzugefügter Post:
@zocker28

HisN meinte ja nur, das er lieber auf der sicheren Seite sollte, falls er sich mal ein Spiel kauft, dass doch mal die Kraft von einer 8800GTX brauchen könnte. Wobei ich bei 30" mir so oder so Gedanken über eine Karte machen würde, das mindestens in der GTS Liga spielt.

Für mich persönlich wäre da auch die 2900XT mit 1GB RAM interessant. Aber die Karte alleine wird bestimmt soviel Saft wie eine PS3 brauchen :fresse:

Ja ok das stimmt natürlich.

Die PS3 braucht wohl soviel Strom ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI ist erst gar keine Videoadapterkskalierung möglich. Da die 30" in Sachen Scaling extrem eingeschränkt sind (einfaches Pointsampling, immer auf volle Bildschirmfläche), ist eine nVidia Karte auf jeden Fall auch aus diesem Grund eine gute Lösung, auch wenn deren Scaling nun auch nicht absolut top ist. In Sachen Leistung darf es schon eine 8800GTX sein.

Gruß

Denis

Hi,

hab nu auch schon über ein Jahr nen 30". Zuerst mit ner 7800GTX, dann 7900GTX und nu 8800GTX. Mit der 7900 GTX gings eigentlich schon recht gut auf 2560x1600 ... bei manchen dann halt ma ein paar details weniger, burner wie FEAR z.B. gingen halt gar nicht. CSS lief aber recht brauchbar, halt ohne AA.

Die 8800 GTX hat nun bei allen aktuellen Games genug reserven um auch mal mit 2 oder 4 fachen AA zu fahren (von Stalker oder DIRT mal abgesehen). ;)

Ich kenne zwar von den Spielen die du aufgezählt hast nur CSS, aber da reicht dir durchaus ne 8800GTS, zumal der mögliche Leistungszugewinn durch OC höher ausfällt als bei der GTX.

Ansonst wie Sailormoon schon sagte, Scaler bei Nvidia besser. Allerdings hab ich seit der 8800 Probleme mit bisher allen Treibern. Die Skalierung lässt sich nicht ausschalten.

@carlo: Eine nVidia-Fanboy-Seite heranzuziehen, um zu beweisen das die Konkurrenzkarte nicht so schnell ist, ist nicht besonders klug. Und da nichmal Daten über den verwendeten Treiber oder sonstwas dastehen ...

Die 1GB-Variante skaliert besser und adaptives Anti-Aliasing benutzt eh keiner außer zu Vergleichstests wo mit 20x Zoom auf einer wehenden Flagge demonstiert wird wie es im Detail aussieht.

@carlo: Eine nVidia-Fanboy-Seite heranzuziehen, um zu beweisen das die Konkurrenzkarte nicht so schnell ist, ist nicht besonders klug. Und da nichmal Daten über den verwendeten Treiber oder sonstwas dastehen ...

Die 1GB-Variante skaliert besser und adaptives Anti-Aliasing benutzt eh keiner außer zu Vergleichstests wo mit 20x Zoom auf einer wehenden Flagge demonstiert wird wie es im Detail aussieht.
Oh man... 5 Uhr Morgens und das Geflame geht immer noch los...

Warum die nVidia Karte auf jeden Fall zu bevorzugen ist, wurde ja schon geklärt.

Ich als 100%iger "Nuetralist" würde auch zu nVidia raten. Ist nunmal so, dass nVidia im Moment die bessere Wahl ist. Daran hat die 2900XT ja leider auch nichts geändert.

Und wenn der Threadersteller nicht auf OC steht, sollte es in meinen Augen auch eine GTX sein.

Achja, HD 2900XT 1GB braucht bei Vollast 218W und die GTX "nur" 155W (Quelle Alternate :fresse:) Kommt zwar nicht soganz an die PS3 ran, aber viel ist es dennoch.

Gut...also wie ich weiter oben schon geschrieben habe...an Nvidia führt dank besserem (bzw überhaupt vorhandenem) Scaler eh kein Weg vorbei.

Und die Mehrheit rät eindeutig zur 8800GTX. Die wird es dann auch werden, sofern Ende August (vorher wird nicht gekauft) nicht schon der Nachfolger am Horizont erscheint.

Danke für die vielen Tips.

mfg Vibes

Ich würde auch zu 100% ne GTX nehmen , weil mann kan die GTX per Bios auf ne Ultra Flashen(wie ich es gemacht habe) erst manuel gucken ob die Taktraten laufen und wenn das klappt Ultra bios drauf....

Google mal , bei der auflösung bricht die ATI mit AA und AF doch schon deutlich ein auch wenn ich Herstelelrn gegenüber echt neutral bin , aber das duell gewinnt die GTX

MFG

Eagleone19

Für seine Anforderungen reicht doch eine 8800GTX. Notfalls auf nen paar Optionen verzichten, wie z.b. HDR (läuft bei mir auch mit 2 8800ern nicht richtig flüssig)

Für seine Anforderungen reicht doch eine 8800GTX. Notfalls auf nen paar Optionen verzichten, wie z.b. HDR (läuft bei mir auch mit 2 8800ern nicht richtig flüssig)

1. Habe ihm doch die GTX empfolen...:hmm:
2. Welches game läuft bei dir mit 2 GTX mit HDR ned Flüssig??? kann ja nur ein Game sein das SLI ned unterstützt...... normal ist mit 2 GTX so ziemlich alles in allein einstellungen Spielbar , solange das game SLI unterstützt.

Ich red von flüssig nicht von spielbar. Flüssig ist bei mir alles über 85fps.

Ich red von flüssig nicht von spielbar. Flüssig ist bei mir alles über 85fps.

Du hast ja auch ein SCHADEN.... Ich wette mit dur um 1000€ das du kein unterschied von 40-85fps siehst......sollen wir wetten???

Freak...

Laber die leute hier ned mit sonem müll zu das 85FPS flüssig sind...

da Könnte ich EXPLODIEREN...

MFG

eagleone19

Können wir wetten, du wärst nicht der erste, der die wette verliert. und was erdreistest du dich hier eigentlich mir zu sagen was ich sehen kann und was nicht :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh