[Kaufberatung] 2560x1600 welche Graka?

micki70

Enthusiast
Reicht fuer einen 30" eine 8800GTX, um fluessig zu arbeiten und ggfs zu spielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da muss wohl eine Multi GPU Lösung her, am Besten eine 4870X2, wobei die wohl ein wenig durch deine PCIe 1.1 Slots gebremst werden.

Naja.. wenn du dir nicht alle paar Monate nen neues SLI Gespann kaufen willst würde ich auf einen 30" TFT achten der eine Spitzeninterpolation hat. Dann geht es auch mit einer "Note 2" Grafikkarte... eben in einer niedrigeren Auflösung. Habe jetzt schon ein paar TFTs gesehen die eine beeindruckende Interpolationsqualität haben. Allerdings noch keine im 30" Bereich weil ich mich für diesen noch nie interessiert habe. Um welchem TFT geht es denn oder hast du noch keine Auswahl getroffen..

und: bist du mit deinem 24er Eizo etwa nicht zufrieden?

Naja.. wenn du dir nicht alle paar Monate nen neues SLI Gespann kaufen willst würde ich auf einen 30" TFT achten der eine Spitzeninterpolation hat. Dann geht es auch mit einer "Note 2" Grafikkarte... eben in einer niedrigeren Auflösung. Habe jetzt schon ein paar TFTs gesehen die eine beeindruckende Interpolationsqualität haben. Allerdings noch keine im 30" Bereich weil ich mich für diesen noch nie interessiert habe. Um welchem TFT geht es denn oder hast du noch keine Auswahl getroffen..

und: bist du mit deinem 24er Eizo etwa nicht zufrieden?

Ich habe mir schon einen 30" ausgesucht, der eine grandiose Interpolation hat, allerdings auch zu einem horrenden Preis.

Also mit meinem 24er bin ich super zufrieden und ich wuerde ihn jederzeit wieder kaufen.

Wenn ich euch also richtig verstanden habe, dann kann ich es so gut wie vergessen mit meinem jetzigen Sys in so hohen Aufloesungen zu spielen.
Die Alternative waere eine gute Interpolation oder ein ganz neues Sys.
Letzteres wuerde den finanziellen Rahmen sprengen.

Ich war eigentlich immer NVIDIA-Fan und habe mich mit ATI nicht so befasst.
Mit welcher NVIDIA waere denn die 4870x2 vergleichbar?

Mit keiner.
Da müsste auch eine dann nicht so preiswerte Multi-GPU Lösung her.
Und ein SLi-Board.
Fanboys sind hier übrigens falsch im Forum.;)

Mit keiner.
Da müsste auch eine dann nicht so preiswerte Multi-GPU Lösung her.
Und ein SLi-Board.
Fanboys sind hier übrigens falsch im Forum.;)

Ich habe mit dem EVGA 680 schon ein mobo, das SLI-faehig ist.
Ausserdem bin ich kein "FanBoy", habe mich eben noch nie mit ATI befasst.
Ueberall wo man sich hier fuer oder gegen ATI/NVIDIA ausspricht, faengt sofort dieses Gespamme an.
Kann aber auch sein, dass ich dein ";)" nicht richtig mitbekommen habe. :)

Naja, es kommt eben auch darauf an, welche Qualitätsansprüche du denn hast, also bei der Auflösungen wirst du also nicht einfach alles max. usw. stellen können. Wenn du dich natürlich mit niedrigen Qualitätseinstellungen begnügst kann man natürlich auch darauf wenigstens bedingt, genau weiß ich nicht wie sehr die Leistung einbricht, spielen können.

Denkt ihr, dass eine ATI Karte auf einem NVIDIA mobo ohne Probs laeuft?
Die 280GTX waere doch auch eine Alternative, oder?

Nicht, dass nachher die Graka besser/schneller ist als das restliche Sys und der Flaschenhals die CPU/RAM/PCIe ist. :rolleyes:

Ich glaube aber, dass ich es erstmal mit meiner 8800GTX versuchen werde.
Wenn es dann nicht meinen Vorstellungen entspricht, kann ich immer noch aufruesten.

Denkt ihr, dass eine ATI Karte auf einem NVIDIA mobo ohne Probs laeuft?

Ja, das funktioniert ohne Probleme. (Zumindest ist mir zum 680i kein solcher Fall bekannt) :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft CoD4 mit einer 4870 sehr flüssig auf 2560x1600, mit 4 fach AA.
Selbst im dicken Multiplayergetümmel bleibts gut Spielbar.

Wenn du schon ein SLI Mainboard hast dann kauf dir doch einfach zwei 260GTX
die kosten beide zusammen 400 Euro.Damit hast du mehr als genug Leistung auch
für einen 30Zoll.

das entsprechende Netzteil auch nicht in der Kalkulation vergessen....

Reicht fuer einen 30" eine 8800GTX, um fluessig zu arbeiten und ggfs zu spielen?

Zum Arbeiten reicht jede Piss-Graka mit PCIe-Anschluss und mehr als 16MB Speicher.

Meine alte 8800GTX hat an meinem 30" noch ne gute Figur bei Games gemacht. Kommt auf Deine Games und Deine Settings an.

Und ganz nebenbei: Praktisch jedes Game kann man
a) Interpoliert
b) Mit Trauerrahmen
c) Im Fenstermodus

zocken wenn die Leistung nicht reicht.

ja interpolieren ist garnicht so schlimm. selbst mein 206bw interpoliert ganz gut!

Ok, bevor ich mich jetzt auf die Suche mache eine pci-e-Piss-Graka zu finden die kein Dual-Link bietet geb ich dir recht :).
Ich hatte nur damals als ich meinen 30" kaufte leider eine ohne dual-link (ich glaub es war eine pe xt 800pe, kann aber auch ne andere gewesen sein), und konnte nur schockierende 1280x800 fahren ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh