Probleme mit neu eingebauter RX 6700XT

Dann wäre aber diese 500 Mhz Einstellung nicht im vBios der Rx 6700Xt drin, oder?

Ist es so? Die Karte ist ok?

Was ist mit den Powerlimit von nur 186 Watt? Ist das normal, sollte man den auch manuell nach oben setzten? Fast weniger 300 Mhz Takt als es eigentlich sein sollten hätte ich ungern.
Die 500MHz Target GFX Clock sind so normal, habe gerade eben mal das BIOS von Techpowerup geladen und nachgeschaut, warum sie bei dir aber nicht hochtaktet ist mir ein Rätsel.

BTW: Bei meiner 6900XT sind die 500MHz im Target auch hinterlegt, denke mal dein Windows will nicht so wie du :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal dein Windows will nicht so wie du

Windows neuaufzusetzten scheint jetzt das sinnvollste zu sein.

Was ist mit den max. 2150 Mhz? Laut Gigabyte hat diese Karte einen Standardtakt (nicht den Boosttakt) von 2424 Mhz.

Die 186W sind normal, die 2150 nicht, auf mich wirkt das so, als würde hier Softwareseitig nach wie vor limitiert, vielleicht noch ein tief in Windows verankertes Limit, bedingt durch die Einstellungen der RX550.

Wie schon anderswo im Thread gesagt, versuchs mit nem sauberen OS.

186W sind sogar viel.
Meine RX6800 zeigt nur 133W an bei 2 ghz.
Wenn ich sie auf 2,3ghz übertakte komme ich auf maximal 203W.

Die Total Board Power bei 6700XTen liegt bei 230W, zieht man das ganze Perepheriegedöhns der Karte ab sind ~180W zu erwarten, das kommt schon hin, bzw ist in etwa richtig nach dem was der Wattmann anzeigt.

Bei deiner 6800 stehen stock ~2,1 GHz im Raum, TDP 250W, verhält sich bei Costums aber immer etwas anders, meine Erfahrungen mit RDNA2 beziehen sich nahezu ausschließlich auf MBA/Ref mit den AIBs habe ich in der Generation wenig herumgespielt.

Noch ein Tipp von meiner Seite @Nathanael

Vielleicht hast du irgendwo noch ne alte SSD rumliegen, auf die du nur mal fix Windows und Treiber+ Benchmark/ Spiel installieren kannst um den Erfolg der Maßnahme zu testen.

Wenn du dann merkst, dass es wirklich Sinn macht, dein Produktivsystem komplett neu aufzusetzen, installier bitte die Spiele auch neu oder mach mindestens ne Reparaturinstallation, damit Konfiguration, gecachte Shader und der ganze Kladeradatsch auch sauber sind.

Ich finde es ist grundsätzlich sinn voll nach längerer Zeit mal Windows neuaufzusetzten. So dermaßen viel muss ich da auch nicht neuinstallieren.

Wenn du dann merkst, dass es wirklich Sinn macht, dein Produktivsystem komplett neu aufzusetzen, installier bitte die Spiele auch neu oder mach mindestens ne Reparaturinstallation, damit Konfiguration, gecachte Shader und der ganze Kladeradatsch auch sauber sind.
Mach ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh