[Kaufberatung] 256MB ATI Mobility Radeon HD4330 vs. 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650

Jake Baur

Neuling
Hallo Leute,

Ich wollte fragen ob ihr wisst inwiefern sich die beiden ATI Grafikkarten voneinander unterscheiden:

256MB ATI Mobility Radeon HD 4330
und
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650

Kann man mit beiden Grafikkarten an einem Laptop mit einem Intel Core 2 Duo 2,4 ghz und 4Gb Ram vernünftig spielen? In meinem Fall bedeutet vernünftig spielen, dass ich ältere Spiele wie Black and White 2, Galactic Civilizations, Civilizations 4, aber auch neuere Spiele wie Devil may Cry 4 spielen kann. Letzteres sollte flüssig laufen, ohne die minimalsten Einstellungen im Spiel gewählt zu haben, und dennoch flüssig.

Nach Möglichkeit sollten die Grafikkarten auch zukünftige Spiele gut darstellen können, wie Cities XL zum Beispiel. Für Spiele die grafisch nicht zu anspruchsvoll sind sollen die Grafikkarten gut sein, und für anspruchsvollere (DMC4) sollte man mit mittelmäßigen Einstellungen noch gut spielen können.

Können die beiden Grafikkarten mir das liefern?
Wenn ja dann werde ich auch erst einmal niemanden mehr belästigen, weil ich dann 2 Laptops für mich und meine Freundin gefunden habe^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch ist die HD 4330 unter der Desktop Variante HD 4350 anzusiedeln. Mit der HD 4350 kannst du z.B. Crysis mit mittlerer Qualität und 1024x786 mit ca. 24 FPS spielen. Die 3650 hingegen schafft schon paar mehr FPS.
Also B&W 2, Civ 4 und andere Spiele sollten darauf flüssig in normalen Einstellungen ohne große Experimente mit AA/AF laufen ;)
Zu Devil May Cry 4 kann ich jetzt adhoc nichts konkretes sagen.
Die HD 3650, zumindest die Desktop-variante (die Notebook Version ist nochmal etwas niedriger getaktet) liegt etwas über der Mobility HD 4330 und schafft unter 3D06 ca. 3500 Punkte (als Richtwert, ich weiß das der Schnullermark wenig aussagekräftig ist).
Ich hoffe das hat dir jetzt weitergeholfen ;)

Bedeutet das, dass die 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 besser ist als die 4330er?

Wo ist dann eigentlich die 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte anzusiedlen? Ist sie besser oder schlechter als die 43300er?

Aber vielen Dank schon mal!

Also, wie ich oben schon erwähnt hatte, die Mobility HD 4330 ist ein wenig langsamer als die Desktop Variante HD 4350 (niedrigerer Takt der Mobility Variante). Die HD 3650 hingegen ist noch ein stücken besser als die HD 4330...
Wenn du dir ein Notebook kaufen willst um damit auch mal zu spielen, dann kannst du sowiet möglich die GPU ja ein wenig oc'en ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh