256MB Gainward GeForce 6800GT DDR3?

Krischan

Enthusiast
ich würde gerne erfahrungsberichte von euch hören.
wie stehts mit dem oc auf 6800 ultra?
würdet ihr eventuell eine andere 6800gt bis max. 320€ empfehlen?

mfg und thx :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich denke fast jede gt kommt auf ultra niveau!!! is nur die frage welche ist leise und welche hat die niedrigsten temps von werk aus d.h. mir dem mitgeliefertem standart kühler.

Hi,

ich würde keine GT von Gainward nehmen, weil die sondern besonders gut taktbare Geforce 6800 extra aus. Das sind die Golden Sample Versionen. Also greif lieber zu einem anderen Hersteller.

mfg

BastiG

danke für den hinweis

naja dann hät ich noch diese zur auswahl:

- AOpen Aeolus 6800GT-DV256-PCI-E, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3,
- Club-3D GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3
- Gigabyte GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3

ich würde zur club 3d tendieren, es sei den jemand hat nen gegen vorschlag

Hallo,
ich habe die einfache GT (kein Ultra oder GS)

Bin sehr zufrieden mit der Karte.

Einige Spiele laufen bei Taktfequenzen von 420/1200 andere bei 435/1050 oder 400/1000.

Zu 90 % läuft sie aber bei 350/900, da die Power für meine Spiele völlig ausreichend ist.

Spiele aber meistens Halo, Half-Life 2 oder Empire Earth I oder II und da gibt es keine Probleme.

Suchst Du nur eine Graka oder auch Motherboard + CPU. Ich überlege schon seit Wochen, ob ich auf Sockel 939 mit einer PCI-Graka umsteigen soll. Mein Systhem ist zwar schnell aber wenn ich noch genug dafür bekomme.....????
Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich nur board + cpu und speicher aufrüsten. dank der pci-e einführung kann ich nun die grafikkarte gleich mit kaufen.
im Aufrüstforum kann man dazu auch meine idee eines systems nachlesen.

ich habe die einfache GT (kein Ultra oder GS)
:confused: du meinst du hast die einfach 6800. es gibt nur eine gt und danach nur noch die ultra.

wie gesagt, die 6800gt soll es schon sein, hat wer ne empfehlung für einer der von mir genannten karten?

Also falls du AGP willst würde ich die Leadtek GT/PNY GT für 299€ nehmen. Falls es schon PCI-E sein soll ist die Gainward im moment für günstige 310-320€ zu haben. Aber eigendlich sind die Karte auch fast gleich. Nur der Lüfter/Kühler/Lüftersteuerung unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

nix agp, da ich board wechsel und natürlich in die zukunft planen will, ist pci-e am start.

Krischan schrieb:
:confused: du meinst du hast die einfach 6800. es gibt nur eine gt und danach nur noch die ultra.

nö, die hersteller tricksen und lügen an allen möglichen stellen. es sind auch "GT"s im umlauf, die net 400 sondern 350MHz als chiptakt haben, sonst aber baugleich mitden "normalen" GTs sind.

korrekt

soweit ich den markt überblicke haben alle 6800gt`s 350mhz.

mich würd auch ma interessieren: welhce 6800 gt mit pci-e is den nun die beste? von mis gibts ja auch noch eine... oda asus.. oda leadtek... oda gainward normal/ golden sample...????

Die günstigste ;) Die meisten schaffen doch Ultra Takt oder knapp darunter... Die mit nem Referenzkühler sind etwas lauter, was sich aber dank des Gainwardtools regeln läßt. Oder nen Silencer drauf un ruhe ist...

Temperaturprobleme / Biosprobleme bei der Gainward

Hallo,
ich habe das Board und die Graka seit August 2004 und bin auch sehr zufrieden damit. Bisher gab es nie Probleme.

Am 01 und 02 Mai 2005 war es hier in Oberhausen sehr warm und meine Zimmertemp. lag bei ca. 28 Grad.

Der 3dMark Test (MB-Bios 1008 Final bzw die Betas 1008.13) stürzte oft ab, egal welche nvidia-Treiber zum Einsatz kam. Nur Morgens, wenn die Raumtemperatur bei ca 20° C und kühler lag, liefen die Tests ohne Probleme durch.

Mittelwerte bei den 3dMarks ( mit dem 75.90 bisher 30 Tests)) , die ich zwischendurch immer aus Testgründen laufen lasse:

3dMark01: ~ 22200 bei 400/1000 (Mittelwert aus 8 Tests)

3dMark03: ~ 12300 bei 400/1000 ( Mittelwert aus 6 Tests)

3dMark05: ~ 5400 bei 400/1000 (6 Tests)und 5600 bei 420/1100 (7 Tests) sowie 3900 bei 435/1050 (3 Tests)

Wie man sieht, verträgt sich die Kombination meiner Komponenten.

Jetzt muss ich nur noch auf sehr warme Tage warten, damit ich mit dem Bios 1007 und meinen GraKa-Biosen ( 1,3 Volt und 1,4 Volt Bios, Dank an @Sidewinder aus dem Gainward Forum)) weitere Test durchführen kann um festzustellen, welches die stabilste Bios-Kombination bei erhöten Raumtemperaturen und Gehäusetemperaturen ist.

Weiss jemand zufällig, wo die Temperatursensoren auf diesen Boards liegen (Graka und MoBo)?? Diese wurde ich dann mal zusätzlich belüften und weitere Tests durchführen.

Gruß

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh