256Mb Karte, welche?

Marsch

Enthusiast
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018b064a/Product/View/0122879#.filereader

Hi wie findet ihr diese Grafikkarte?
Ist das ne vollwertige 9600 Pro, oder eine kastrierte.
die 256 Mb sind Absicht, derjenige, der die im PC haben will legt Wert darauf, weil er meint die wären für CAD-Anwendungen gut.
Sind die Nvidiakarten mit 256Mb besser, für den Preis?
Sowie die
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018b064a/Product/View/0309169#.filereader
zum Bleistift?

Ich suche eine Karte mit 256 Mb mit dem besten preis Leistungsverhältnis und möchte bei mindfactory bestellen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 9600 ist schlechter getaktet. sie hat nur 400 mhz speichertakt statt 600. 256mb find ich unnötig und hab mich deswegen nicht so wirklich damit beschäftigt. aber es kommt natürlich in erster linie darauf an, wie viel du (er) bereit ist zu investieren.

daher eben entweder die 9600 (xt) oder die 9800pro

gruß,
Lion

klar, wieso nicht. ist halt die RTL version, also ist kein spielebundle dabei. aber darauf wird er ja wenn er hauptsächlich CAD machen will auch verzichten können.

gruß,
Lion

Original geschrieben von Marsch
[
die 256 Mb sind Absicht, derjenige, der die im PC haben will legt Wert darauf, weil er meint die wären für CAD-Anwendungen gut.

warum kauft es sich denn keine CAD-Graka ???
ergibt für mich keinen sinn :confused:

radeon 9800 nonpro in ebay kaufen und 230€ dafür zahlen!!

es gibt doch von sapphire zum bleistift die
9600 xt fireblade edition - da ist die gpu(500Mhz) + speicher(325) nochmal etwas höher getaktet als die normale 9600 pro (400Mhz)
oder die vergleichbare Leadtek Winfast A360 Ultra TDH
die ist wenige euro teurer und noch etwas schneller.

beide karten ziehen eine 9800se locker ab.

grüße
meiserli

ich brauch ebenfalls eine Grafikkarte. Die 9800 pro finde ich auch sehr gut, ist überall auf platz 1 in den grafikkarten toplisten.
aber 320 euro.. das ist unangemessen, oder? da krieg ich ja 2 mainboards für. dann kommt die 9700 an zweiter stelle.

was haltet ihr von einer nVidia Geforce 4?

welcher chip hat ist denn im moment der bessere?

ich will nicht mehr als maximal 250 euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also von einer GeForce 4 würde ich abraten, da es eine reine DX8 Karte ist.

Also für ca 250Euro würde ich mir keine der genannten Karten kaufen, da es für den Preis keine wirklich gute 256MB Grafikkarte gibt.

Keine FX unter 5800/5900
Keine Ati unter 9600XT mit vollem Speicher und GPU takt (128MB)

Dann lieber warten/sparen und eine ATI Radeon9800pro mit 256MB kaufen für ca 360Euro.

128MB Karten:

Also wenn bis 180 Euro würde ich eine 9600XT kaufen
von 200-250Euro eine GeForce FX oder eine 9700pro

ab 270 Euro direkt eine 9800pro (keine np oder se)
(bei komplett.de 277Euro für die PowerColor9800pro 128MB )

Oder noch einige Tage warten, da die Preise im Tiefflug sind. Da ist natürlich die Frage, wie lange noch !!??:confused: :rolleyes:

Von Sapphire die Radeon 9600 XT mit 256 MB und 300/320 Mhz
ist fast so schnell wie die 9800 non pro aber 100 € billiger

kostet nämlich nur 195€

Für CAD-Anwendungen solltest DU Dir keine Spiele-KArte kaufen, sondern halt eine CAD-Karte:

Quadro bzw. FireGL

Es ist ein dicker Unterschied, ob ein gemoddeter Treiber oder das Original ;).

Original geschrieben von Marsch
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018b064a/Product/View/0122879#.filereader

Hi wie findet ihr diese Grafikkarte?
Ist das ne vollwertige 9600 Pro, oder eine kastrierte.
Sind die Nvidiakarten mit 256Mb besser, für den Preis?
Sowie die
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a8018b064a/Product/View/0309169#.filereader
zum Bleistift?

Ich suche eine Karte mit 256 Mb mit dem besten preis Leistungsverhältnis und möchte bei mindfactory bestellen.

Danke für eure Hilfe!

Für CAD-Anwendungen solltest DU Dir keine Spiele-KArte kaufen, sondern halt eine CAD-Karte: Quadro bzw. FireGL Es ist ein dicker Unterschied, ob ein gemoddeter Treiber oder das Original .

schon klar, aber er macht das zuhause nur zur Übung, und auch nur einfache Objekte, sollte nur einigermaßen flüssig laufen und nicht bei jeder Objektbewegung stocken;)
Und er will halt auch spielen, und dafür sind die CAD Grafikkarten auch nicht so gut, weil die Direct3d Unterstützung nicht so gut sein soll...
Außerdem sind die viel billiger.

Bringen denn die 256MB Arbeitsspeicher eigentlich einen Vorteil für CAD-Anwendungen auf einer normalen Grafikkarte?
denn ich sehe gerade, dass die speziellen Karten auch nur 128Mb haben (außer die echten Highendmodelle).

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Dir zur:

Geforce4 TI 4x00 / geforce 5900 / U oder Radeon 9500 / 9700 -pro / 9800 (256MB) raten. Alle diese Karte lassen sich gut zur CAD-Karte modden.

->
Quadro 750-980 / geforce FX 3000 oder FireGL Z2 / FireGL X1 / FireGL X2

Zuletzt bearbeitet:
Für CAD würde ich dir im allgemeinen sofort zu einer nVidia Karte raten!

Nach Benchmarks sind nVidia Spieler Karte tw schneller als ATI's FireGL!

Also wieso eine Radeon auf FireGL modden wenn die nVidia gleich schneller ist! :P

Ok Nvidia also.

Modden ist nicht, das sind ja mechanische Eingriffe in die Karte, und daher ist dann wohl nichts mehr mit Garantie.

Also zur Übung sollte eine "normale" Grafikkarte ausreichen.
Jetzt noch einmal die Frage: Bringen 256 MB Grafikkartenspeicher einen messbaren Vorteil bei CAD Anwendungen, gegenüber 128Mb Versionen?

Du kannst die Karte bzw den Treiber per Rivatuner (Software) modden. Es hängt davon ab, welche Programme man benutzt. Pauschal zu sagen nvidia ist besser, das wäre so ,als würde man sagen Intel sei besser. Es hängt von den Anwendungen ab, da es nur am Treiber von ATI bzw. nvidia liegt wie gut und wie schnelle das Programm arbeitet. Die GPU ist ja nun mal besser von ATI, nvidia hat aber bei Workstation-Karte einfach mehr Erfahrungen in der Treiberentwicklung (OpenGL)! In vielen Benchmarks sind die FireGL der Quadro überlegen (und anders herum)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh