256Mb zukunftsicher?

Deathless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
269
Viele meinen ja das man sich jetzt lieber eine Graka mit 512mb+ videospeicher holen sollte da es zukunftsicher ist und oft für hohe Auflösung benötigt wird.
Aber die jetzt sich eine neue Graka mit 256mb geholt haben , haben diejenigen auch eine Chance in der zukunft??Eure meinung bitte! Danke in voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
256 MB ist noch ausreichend, aber halt nicht für hohe Auflösungen. Das kommt dann aber auch auf das Game drauf an.

Ich würde sagen ab Crysis wirds eng mit 256MB.
 
DX9 Karten allgemein sind nicht zukunftssicher, unabhängig vom VRAM.
Sie werden alle unter extrem Preisverfall leiden, besonders die teuren
512MB Modelle, die für grosse Monitore ab 21" mit Auflösungen ab 1600x empfehlenswert sind.

Als einigermaßen zukunftssicher und bezahlbar würde ich z Zt nur eine 8800GTS mit 640MB bezeichnen für ca 350€, sämtliche DX9 Karten jedoch nicht. Bei kleinem Budget würde ich die Midrange DX10 Modelle abwarten.

Da bei DX10 die Zukunft sehr offen ist, kann sicherlich möglichst viel VRAM
nicht Schaden, doch DX9 ist in ca 1 Jahr am Ende und bis dahin werden
sämtliche noch erscheinenden Games auf 256MB in 1280x1024 anständig
laufen MÜSSEN, falls sie massenhaft (= gewinnmaximal) verkauft werden sollen. Denn der Mainstream hat höchstens 256MB Karten und es werden
garantiert keine DX9 Games erscheinen, die 512MB Vram voraussetzen.
 
noch reicht es ! selbst Gothic 3 profitiert nicht von 512 MB aber nächstes Jahr sollte man schon 512 MB haben ;)
 
Denn ich wollte mir erst eine 7900gt extreme edition(da es mir bisher nicht gelungen ist eine 7900gto zu kriegen) holen die aber leider nur 256mb verfügt aber dafür sehr günstig ist.Aber ich weiß jetzt nicht ob ich mit dieser 7900gt auf höhere Auflösung spielen kann???
 
Wenn sie günstig ist, dann nimm sie, denn 512MB Highendmodelle sind alles andere als günstig. Doch die 7900GT ist schon etwas angestaubt, wird oft von der 160€ ATI 1950pro eingeholt. Wenn du keine ATI Phobie hast, dann wäre eine 1950XT für ca 220€ eine echter 3D Kracher, die gibts auch neuerdings mit 512MB für ca 270€, doch ohne einen grossen Monitor mit Auflösungen von 1600x und mehr macht 512MB nicht viel Sinn, an dem Aufpreis gemessen.
Wenns nur NVidia sein soll, dann am besten gleich direkt eine
zukunfstaugliche&bezahlbare 8800GTS kaufen mit satten 640MB Ram für ca 350€
 
Also wie gesagt reichen 256MB noch für Spiele die maximal auf 1280*1024 laufen sollen. Aber ob die auch zukunftsicher sind, kann ich dir leider nicht sagen, da sich in einem Jahr so einiges ändern kann. Wenn Du schon jetzt Spiele bei einer Auflösung von 1600*1200 und höher spielen willst, würde ich an deiner Stelle sicherlich schon jetzt zu einer 512MB Karte greifen.
 
Ich habe ein Asus M2NSli Deluxe Nfroce570.Kann ich denn da ne Ati draufklatschen?
 
ich denke mal für die "next generation" (<----wie ich diesen ausdruck hasse) bist du damit nicht unbedingt auf der sicheren seite(crysis,bioshock etc.).
 
wenn auf ein asus board keine ATI grafikkarte draufgehen würde, würde ~50% der käufer (das schwankt ja immer je nach derzeit bestem graka p/l) kein asus board kaufen.


also ja, asus boards (wie jedes andere motherboard) kann auch ati fassen.
wieso auch nicht?

nur solltest du schauen ob dein board pci-e ist (hab nicht nachgeschaut), sonst hilft eine nvidia bzw. ati pci-e karte nicht viel ^^
 
Ich meinte ja nur weil das ein Nvidia chipsatz ist darum dachte ich der kommt mit ati net so klar^^
 
Ich meinte ja nur weil das ein Nvidia chipsatz ist darum dachte ich der kommt mit ati net so klar^^


Missverständnis...


Ja, natürlich kannst du trotz des nForce Chipsatzes eine Ati-Karte betreiben.
Allerdings nur eine.:d
 
Ja das ist ja eben die scheiße aber ich glaube ich werde sowieso auf Ati umsteigen dann kann ich ja nächstes Jahr mir einfach ein neues Mainboard holen^^
Hinzugefügter Post:
Werde mir dann wahrscheinlich eine Radeon X1950Prohttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXGA1&showTechData=true holen mit 512Mb
Hinzugefügter Post:
Taugt die was ich meine schon oder??und für diesen Preis mit 512mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass ich solange mit meinen Grakas auskomme, bis es Spiele gibt welche Direct X10 brauchen und ich dann eine Neue Graka brauche! Bis dahin geht es schon noch bis nächsten herbst.
 
Abhängig davon was du für Ansprüche an Auflösung / Details und maximaler Bildqualität in Spielen erwartest, kann man durchaus noch mit 256 MB DX9 Karten gut leben. Von der Grafikpower her ist der Anteil der Hardcoregamer mit wirklich aktuellster Graka relativ gering gegenüber dem statistischemDurchschnitt. Da werden die Spieleprogrammierer schon drauf achten, dass die Spiele auch auf "durchschnittlichen" System laufen (Wie gesagt abhängig von den Einstellungen, d.h. vom Anspruch des Spielers).
Genauso verhält es sich mit dem Thema DX9 zu DX10. Die Frage ist hier, ab wann wirklich das erste "DX10 only Game" auf den Markt kommt (egal was das Marketing im Moment einem suggeriert). Schliesslich will man ja grosse Stückzahlen verkaufen und wer hat schon in nächster Zeit eine DX10 Karte?

Gruss

Rentux
 
Ja das stimmt.Und außerdem nicht jeder hat das geld für die jetztigen DX10 Karten aber ich glaube in diesen jahr kommt man auch ganz gut ohne zurecht.
 
So siehts aus. Ich glaube dass erste DX10only Massengames nicht vor 2008
zu erwarten sind. Denn erst muß es eine breite DX10 Käuferbasis geben.

Und Aldi bring bekanntlich ihren PC im Herbst raus, in dem neuen wird wohl
nur eine kleine Midrange DX10 "XL" stecken mit vielen unnötigen Extras wie Scartanschluss usw :lol:
Doch selbst dann rennt nicht jeder Otto zu Aldi und tauscht seinen 1 oder 2 Jahre alten ALdiPC aus,
der noch mit XP sehr gut läuft bloß weil M$ "Vi$ta/DX10! Kaufen, LOS! sonst bist du OUT!" befiehlt.

IMO kann dieser harte Schnitt der PC Spiele Industrie das Genick brechen, da diesmal M$ sowohl
neue Teure SOFTWARE und HARDWARE für seinen Monopol Standard DX10 vorschreiben/aufzwingen will.

Der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen. a) werde sehr viele leute auf 300€ KOnsolen umsteigen
b) könnte endlich Linux in Richtung "Game-Loader" mit OPenGL, OPenAL Sound usw in die Gänge kommen.

Denn dem Gamer wäre es nur recht, wenn das Betriebssystem, das er zum Surfen, Briefe schreiben
und SPIELE Laden KOSTENLOS wäre ohne jegliche Einschränkungen, Lizenz Zirkus und Überwachung wäre..
AMIGA hatte seinerzeit kein Window$ drauf und es war Jahrelang DER ZOCKER PC, damals (schwärm).. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
erst gegen Ende 2007 / Anfang 2008 wird D3D10 an Bedeutung gewinnen.
Noch ist es nur ein feature was noch nicht unterstüzt wird.
Also kann man noch ruhigen Gewissens eine DX9 Karte kaufen^^
 
also ich persönlich würde jetzt die finger von sämtlichen dx9 karten lassen bis die mainstream dx10 karten kommen. wer sich jetzt noch ne dx9 karte für 160€ und mehr holt, wird sich sicherlich in 3 monaten wieder eine mainstream dx10 karte zulegen. die jetzt gekaufte graka (sagen wir mal ne gto) wird man nur noch mit großem verlust los, da sie keiner mehr haben will. ich warte bis die 8600gts raus kommt (ich nenne sie jetzt einfach mal so), die wirds bestimmt für 180-200€ geben, hat dann dx10 und auch bestimmt mehr leistung wie ne gto. alles andere ist herausgeworfenes geld. ich finde die einzige ausnahme stellt die x1900xt dar, die man jetzt für um die 200 bekommt. ich selbst hatte bis vor 2 wochen vor ne gto zu kaufen, jedoch habe ich mich für eine x800xt entschieden, da diese locker für nen 19" tft ausreicht. es macht ja keinen sinn ne gto zu kaufen, wenn man nur mit ner 1280er auflösung spielt. dies verstehe ich bei vielen hier im forum nicht: 70% haben nen 17er oder 19er tft und haben dann zb ne 79er gtx drunter, außer im 3dmark ist dies sinnfrei meines erachtens nach.
 
also ich persönlich würde jetzt die finger von sämtlichen dx9 karten lassen bis die mainstream dx10 karten kommen. wer sich jetzt noch ne dx9 karte für 160€ und mehr holt, wird sich sicherlich in 3 monaten wieder eine mainstream dx10 karte zulegen.

Ganz sicher nicht. Was soll denn in 3 Monaten sein? Kommt da etwa schon das erste in DX9 programmierte Spiel raus, das auf die schnelle einen zusammgeflickten DX10 Patch hat? Crysis wird in 3Mon sicher nicht raus sein.

Wer würde von einer schnellen 160€ 1950pro mit schnellem 256bit RAM interface, die zT die teure 7950GT einholt auf eine recht lahme 128bit Billigkarte der Ersten Generation umsteigen, auf der Ende 2007 die ersten richtig in DX10 programmierten Spiele wieder ruckeln mit hohen Details? Die "Hardcoreaufrüster" lassen sowas wie "Midrangekarte" eh links liegen
und haben längst eine 8800 die bei R600 Release wg "Veralterung" sofort
mit Verlust behaftet abgestossen werden ;)
 
Hi,

also für DX9 bis 1280x1024 reichen 256MB !
ab 1600x1200 würde ich auch bei DX9 karten immer 512MB kaufen !

bei DX10 wird es wohl kaum noch 256MB karten geben, also da wirds dann immer mehr wie 512sein !


eine 8600 serien karte mit 256bit und 512MB sollte für 2007 locker reichen !

http://www.matbe.com/actualites/15245/geforce-8600-ultra-8600-gt-8300-gt-8300-gs/

also jetzt würde ich eine günstige und gute 7900GS kaufen, und dann im Sommer zur 8600GT/Ultra wechselln !

wer sich jetzt schon eine 8800 karte zugelegt hat, wird merken das er sein Geld auch hätte Verbrennen können, weil wenn die ersten DX10 games dann kommen, wird es in der Königsklasse viel bessere Karten für die kohle geben die sie jetzt schon ausgegeben haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was dann wohl mit den ersten Midrangekarten die viel eher 128bit und 256MB haben werden los sein? Ende 2007 werden darauf DX10 Spiele wohl nur mit reduzierten Details, ohne hohes AA spielbar sein, da die erste Generation einer neuen DX Reihe nie langfristig der Bringer war. Zur Erinnerung: 6600GT vs Nachfolger 7600GT: Die war schneller als die Highendvariante der ersten Serie!
Daher lohnt es sich mehr bis ca Ende 2007 eine aktuelle DX9 Karte zu halten
und dann auf eine wesentlich schnellere/optimierte 2nd Gen DX10 Midrange zu wechseln, die uU schon D3D10.1 unterstützt.

Meine Gegenthese: eine 1950PRO karte mit 256bit und 256B sollte für 2007 @1280x1024 locker reichen.
Wenn sie dann bei immer mehr spielen zu langsam wird, ist es dann Zeit auf eine 2nd Generation DX10
Midrange im 150€ Bereich umzusteigen, die WESENTLICH schneller als die ersten Gen sein wird.
Die Pro kriegt man dann sicher noch für 60-80€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du damit sagen willst ist das ist jetzt besser wäre eine 1950Prozu holen da man mit dieser Karte bis ende 2007 alle spiele noch auf 1280x1024 zocken kann und dann sich im nächsten Jahr ne karte aus der 8ter serie holen sollte mit DX10.Aber was ist mit Ati??Alle reden von 8800gtx usw aber Ati wird bestimmt auch gute DX10 Karten rausbringen mal gucken was dann mit der ach so tollen 8ter serie passiert.^^oder was emint ihr?
Hinzugefügter Post:
Eine frage an SEB74.Woher hast du eine X1950XT für 178€ hergekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1950pro bietet ausreichend 3D power für 2007 angesichts der günstigen 16o€ bis 1280x1024, auch wenn man später evtl mal mal paar details reduzieren muß. Wen das extrem stört, der kann alle 3monate die Graka teuer aufrüsten, wie es bei einigen schon üblich ist, aber das sind idR keine 1950PRO Käufer.
Jedenfalls wenn die PRO immer öfters ruckelt kann man sie später mit einer 2nd Gen DX10 Midrange ersetzen, von der schnelleren/besseren Marke: ATI oder Nvidia oder sogar irgendwann Intel :drool:
Imo dreht die 3D Aufrüstspirale immer schneller, da kann man nicht jede neue Generation kaufen, wenn man nicht endlos viel Geld zu verpulvern hat.
 
Ach Piefke, du weißt schon was die next. Gen Mirdrangegrakas leisten? :bigok:

Wie alt bist du eigentlich? Angeblich hast du ja schon Kinder, aber wenn man sich an deinen Schreib-"leistungen" orientiert, dann kommt man eher zu dem Schluss, dass du jünger als 15 bist ;)
 
Was ist eigentlich mit der X1900gt hat die auch ne gute Leistung??
 
Ich würde dir zu ner 8800 GTS raten.
Es sei denn du willst dir in nem Jahr ne neue Karte kaufen!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh