25fps @GTX470

Pazifist

Enthusiast
Mein System: sysProfile: ID: 85464 - Cerberus81

Problem:

Ich bekomme ca 15-25fps in jedem Spiel egal was ich einstelle, auch wenn ich alles auf low stelle.

Treiber schon 2x neu installiert (deinstall-reboot-driver sweeper-reboot-install-reboot)

Nach der Treiberneuinstallation ging es gestern mal, alles flüssig mit max fps. Und heute hab ich schon wieder die selbe scheisse.

3dMark Vantage läuft übrigens ohne Probleme da bekomme ich für mein System normale Werte.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Fehlerquelle ausschließen und Übertaktung rausnehmen.

Spontan aufgetreten?
Immer diese low fps oder hast du drop fps nach ner Weile?!
Temperaturen im Rahmen?

Alle Spiele = Alle Spiele egal ob alt oder neu, oder nur Spiele die PhysX unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier wurde keine aussage über das spiel getroffen 25fps immer konstant egal was für eine einstellung erinnert mich an meinen x2 6000 in gta4 ;) kann es sein, dass es um das spiel geht? wenn ja cpu raus und quad rein.

Solltest aber erstmal sagen wo genau du 25fps hast ;)

Das könnte auch situationsabhängig sein im Spiel, gepaart mit ein wenig Einbildung. Allerdings kann man dazu keine Aussage treffen, da er ja noch kein Spiel genannt hat ;)

Aber in jeden Spiel nicht mehr als 25 FPS, da stimmt was nicht.
Vor allem wen 3DMark läuft und das mit mehr als 25 FPS.

1.Welchen Treiber hast du drauf? Hattest du vorher eine ATI drinnen gehabt?
2.Temperaturen i.o JA/NEIN?
3. In welchen Spielen hast du genau 25 FPS kommst du da nie drüber?

Erstmal sollte geklärt werden um was es für Games geht?Geht es um CPU Games wie GTA,kein Wunder!geht es um GPU Games wie z.B. Crysis ist es fast vollkommen egal das die CPU "nur" mit 2,6Ghz läuft!

Also an TE...bitte etwas ausführlich,welche Games und welche Einstellungen verwendet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, check mal mal GPU-Z mit wieviel dein PCI-E Slot läuft, es sollte 16x sein, wenn weniger bitte bios checken oder grafikkarte nochmal aus-wieder einbauen!

Mfg Stephan

also alle daten findet ihr im Sysprofil link.

Treiber sind die ganz aktuellen.

Vorher war eine ATI 4870 drinnen, mit der ich deutlich mehr FPS hatte.

Um vorweg zu greifen. Ati treiber deinstalliert-reboot-driver sweeper-reboot-nvidia treiber installiert. Das habe ich bereits 2x gemacht. Wobei ich dann natürlich auch die nvidia treiber rausgeschmissen habe

PCI-E läuft auf 16x.

Übertaktung der CPU habe ich auch mal rausgenommen, ohne erfolg.

CPU limitiert bei mir, das ist mir klar, aber es kann doch nicht langsamer werden als mit einer 4870 vorher, oder?

Spiele sind:

L4D, L4D2, Borderlands, Cod4, Cod6, BF BC2, Two Worlds . Wobei BF BC2 auf meiner SSD Festplatte installiert ist, die restlichen auf ner normalen SATA Platte, damit kanns die Festplatte aber auch nicht sein.

was sagt denn die gpu auslastung (erfährst du wenn du gpuz nebenbei laufen lässt) während du zockst?

Langsamer kann es nicht werden!
Ich persönlich denke es ist Softwareseitig das problem!

1.Wenn NT zu schwach wäre,würde Rechner ausgehen oder so!
2.Wenn Karte nicht mit 16 Lanes betrieben würde,würdest das mit GPU-Z sehen.
3.Wenn Karte zu warm wäre und deswegen runtertaktet oder so,würde man das auch bei GPU-Z sehen!

Da du das ja alles verneinst,kann es eigentlich nur noch bei der Software Probleme geben!
Nein,lansgamer kann die GTX 470 nicht sein!Ich empfehle dir ganz klar die Sicherung deiner wichtigen Dateien und eine volle Neuinstallation deines Systems,was sich meiner Meinung nach beim Wechsel von grafikkarten und Mainboards immer anbietet!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, laut GPU-Z habe ich eben bei Borderlands GPU- Load von ca 10-15%, Memory controller 8% und bei Video Engine Load 0%

ja, also beim Vantage Benchmark eben war GPU-Load bei ca 99%, hab eben in den Logs geschaut.

Bei borderlands so ca bei 30%

Zuletzt bearbeitet:
aber es kann doch nicht langsamer werden als mit einer 4870 vorher, oder?

Doch, kann sein ! LeFrog hatte dazu mal relativ ausführlich was geschrieben wenn ich mich noch recht entsinne.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

geht es um GPU Games wie z.B. Crysis ist es fast vollkommen egal das die CPU "nur" mit 2,6Ghz läuft!

Kann ich so nicht bestätigen !! Gerade bei Crysis (da es eigentlich nur einen Kern auslastet) habe ich persönlich einen großen Unterschied gemerkt ob mein PhenomII mit 3,0 oder 3,5GHz taktet !! Und das bei 1920x1200.

@topic: Wenn Win neu aufsetzen nix hilft bremst würd ich sagen deine CPU das Ganze aus...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich selbst mit meiner betagten Hardware in CoD4 40-50 fps schaffe, bin ich auch der Meinung, dass dort entweder eine Fehlkonfiguration oder ein Softwareproblem zugrunde liegt.

Doch, kann sein ! LeFrog hatte dazu mal relativ ausführlich was geschrieben wenn ich mich noch recht entsinne.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Kann ich so nicht bestätigen !! Gerade bei Crysis (da es eigentlich nur einen Kern auslastet) habe ich persönlich einen großen Unterschied gemerkt ob mein PhenomII mit 3,0 oder 3,5GHz taktet !! Und das bei 1920x1200.

@topic: Wenn Win neu aufsetzen nix hilft bremst würd ich sagen deine CPU das Ganze aus...

Da ging es aber um Sli und CF,da eben die CPU zu schwach ist das aufzuteilen,klar sind 4Ghz besser bei Crysis,aber 2,6Ghz reichen auchs chon aus um mehr als 25 Fps zu schaffen!Defintiv muß er mit der GTX 470 einen Leistungsgewinn von + 60 bis +100% erreichen!
Mein Tipppppppp wirklich OS neu und schauen!

Zuletzt bearbeitet:
2.Wenn Karte nicht mit 16 Lanes betrieben würde,würdest das mit GPU-Z sehen.

Nicht unbedingt...
Es ist nur eine Auslesesoftware welche anhand irgendwelcher ermittelten Werte was anzeigt. Was genau da im Hintergrund passiert ist nicht ersichtlich.

Nur als kleines Beispiel, ich hab auf meinem Tyan Tempest i5000XL (hat nur PCIe 1.1 Slots) mit einer HD4870 X2 im GPU-Z auch die Anzeige PCIe 2.0 16x@2.0 16x was aber nicht stimmen kann ;)

und die karte müsste schon mit rund 4x lauifen damit sich da leistungseinbuße bemerkbar machen

Hi Lieber TE

kannst du dir mal die taktraken und Temps deiner hardware bei vatage Furmark und bei d2-3 spielen anschauen, dazu würde ich die Treiber nochmal im abgesicherten modus deinstalieren cleanen neustarten und den treiber neu istallieren (neue hardware wegklicken
natürlich).

@ColeTrickle
also ich wäre mal vorsichtig mit solchen Äusserungen, es gab schon viele die einige Zeitschrifen geflamet haben für ihre CPU empfehlung zu bestimmten grafikkarten, es kann schon sehr wohl auch ein problem des CPU sein. der E6600 ist angesichts dieser
Karte schon arg eng, der Bremste schon die 4870 und die 470 wären in deinem Fall
mal besser in ne CPU gegangen.

lg

Temperatur ist uninteressant da wassergekühlt. 35-45. Zum Thema CPU das ist mir bewusst das die CPU bremst aber 1. Warte ich auf die neuen CPUs Anfang 2011 und 2. Glaube ich nicht das mir ein 200€ Quad Core deutlich mehr fps gebracht hätte. Lassen wir mal GTA weg gibt es nicht wirklich viele Spiele die von CPU mehr profitieren als von GPU Aufrüstungen

Hi Lieber TE

kannst du dir mal die taktraken und Temps deiner hardware bei vatage Furmark und bei d2-3 spielen anschauen, dazu würde ich die Treiber nochmal im abgesicherten modus deinstalieren cleanen neustarten und den treiber neu istallieren (neue hardware wegklicken
natürlich).

@ColeTrickle
also ich wäre mal vorsichtig mit solchen Äusserungen, es gab schon viele die einige Zeitschrifen geflamet haben für ihre CPU empfehlung zu bestimmten grafikkarten, es kann schon sehr wohl auch ein problem des CPU sein. der E6600 ist angesichts dieser
Karte schon arg eng, der Bremste schon die 4870 und die 470 wären in deinem Fall
mal besser in ne CPU gegangen.

lg

Die CPU bremst niemals die GPU so aus,dass nur noch 15-25 Fps anliegen,Never!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh