[Kaufberatung] 26'' / 24'' / PVA oder (S)-IPS...

N1CKELc0balt

Neuling
Hi!

Ich weiss ein ewig diskutiertes Thema.

Kann mich einfach nicht entscheiden, da ich von CRT (19'') auf TFT umsteigen möchte.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

Hyundai w241d

HP LP2475w

LG Electronics Flatron W2600HP

Ich weiss, es gibt zu jedem dieser Monitore einen Sammelthread, habe aber irgendwie "Angst" eine evtl. Alternative zu übersehen.

Wäre es Sinnvoll als Gamer (ich sag mal 50% gaming, 20% Videobearbeitung und restl. % Office und Surfen) zu einem S-IPS zu greifen?
Ist ja etwas flinker als PVA, dafür hat PVA den besseren Schwarzwert....

Würde vom Monitor ca 60-65cm wegsitzen, da denk ich mir, dass 26'' sicherlich überdimensioniert sind, jedoch gibt es von LG W2600HP nix vergleichbares in 24'' ...aber SIPS, nicht schlecht

Dem HP LP2475w fehlt HDCP, sonst ein schöner Monitor mit S-IPS.

Der Hyundai trumpft allen Anschein nach mit nem guten P/L - Verhälnis auf, jedoch tauchen vermehrt fehlerhafte Modelle auf, speziell bei einem Unternehmen was zu dem auf PF "testet" und doch fehlerhafte panels verschickt........verschiebt ein wenig das positive Gesamtbild ins negative.
Zudem gefällt mir das Design der anderen beiden besser.....insbesondere stört mich beim Hyundai der "Klavierlack".

Sicherlich werden einige denken....."Schon wieder......?!"

Nachdem ich heute wieder in einem Elektronikmarkt war und mir dort (eigentlich nur) TN-Panels ansehen konnte dachte ich mir "nope!".....entweder pva oder ips.

Ach ja....noch eine Frage zum Pixelfehlertest der Vertriebe:

Wenn ich zum Beispiel einen Monitor bei notebooksbilliger.de bestelle (oder anderswo) und ich "kaufe" den Pixelfehlertest mit, in der Beschreibung des Monitors steht aber z.B. "Pixelfehlerklasse II", kann ich davon ausgehen, dass der Monitot keinen Fehler hat, oder wird getestet, ob der Monitor nicht mehr Pixel entsprechend der Pixelfehlerklasse hat?

Wisst ihr was ich meine? :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand vor der gleichen Entscheidung, habe ein ähnliches Anwendungsprofil wie du.
Hatte dir im W2600er Thread schon was geantwortet, aber wie ich sehe scheinst auch du um den LG nicht herum zu kommen wenn dir wenig/kein Inputlag wichtig ist. Wenn du mit 30 ms zufrieden sein kannst, nimm lieber nen Eizo, mein Bruder hat nen 21er davon hier und ich den schon n Tacken besser als meinen jetzigen W2600HP, aber der Lag ist mir spürbar zu hoch, darum kamen auch kaum 24" Modelle für mich in Frage.

Pixelfehlertests sind für 0 Pixelfehler gedacht, wenn es mehr sind als in der Pixelfehlerklasse 2 dann kansnt du ihn eh umtauschen, da brauchen die das net extra testen :P

Habe auch den LG2600 HP und bin recht zufrieden, nur etwas heller als die Konkurrenz aber TOP in Games und wenn NACHTS NICHT DVD guckst sicherlicvh einer der Top Favoriten!
Gute Farben und untertage Top Blinkwinkel, oder was meinst Du? @ic3m4n2005
Wie zufrieden bist nun mit dem LG 2600 HP Gerät. Soll Dir ja etwas zu gross sein beim Zocken, mir ganz und gar nicht! Ist aber bald mal eingewöhnt würde ich auf die Schnelle behaupten....
Der HP ist /wäre mir selbst fast zu teuer für die "nur" 24 Zoll TFT-Größe. Aber dies überlasse ich Dir.
Wichtig ist nur dass ab Rev. 805M / 806M den Monitor bekommst, komplette Sicherheit hast nur bei "My Solution Internet" in Dresden.
Meine Meinung, wie gewünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Oki....thx @ all...

Werde es wohl erstmal mit dem LG versuchen, wenn der mir zu groß ist, wird es wahrscheinlich der hyundai werden....gibt ja das FAG.
Bestellen höchstwahrscheinlich bei notebooksbilliger.de, wobei ich hier grad nix zu Thema "Pixelfehlertest" finde.

Muss aber überlegen, ob der LG die 100 okken mehr gegenüber dem hyundai wert ist :)

thx

@Berni_ATI: Finde ihn immer noch etwas groß, denke aber auch das sich das gibt. Von meinem 40er LCD TV war ich auch erst erschlagen, jetzt ist er das normalste aller Dionge :)

Der HP LP2475w unterstützt, durch den HP-Support bestätigt, HDCP an HDMI und DisplayPort.

Oki.....trifft sich preislich auch zwischen dem hyundai und dem LG :)

hmmm...

Finde aber bei keinem Shop, außer Mindfactory und "Anhängsel" á la "drivecity", die option "pixelfahlerüberprüfung" für den Warenkorb.
Muss ich mich nur noch zwischen 24 und 26'' entscheiden und ob mir 2'' ca. 50-80€ mehr wert sind. :)

Meines Wissens heisst es das es immer besser ist ein 24 Zoll zu nehmen da die 26 und 28 Zoll die gleiche Auflösung eines 24 Zoll auf größere Fläche verteilen und somit die Qualität schlechter wird.

Das bedeutet eigentlich das die Pixel größer sind oder evtl. immer interpoliert wird?

Gruß

Pixel dürften etwas größer sein, anderer Pixelabstand.

Aber guck mal: nen 17'' und 19'' CRT hat doch auch die gleiche native Auflösung.
Kann jedenfalls auf meinem 19'' keinen "Pixelbrei" ausmachen bzw. dass die Schrift "gröber" ist als auf einem 19''.

Oki.....trifft sich preislich auch zwischen dem hyundai und dem LG :)

hmmm...

Finde aber bei keinem Shop, außer Mindfactory und "Anhängsel" á la "drivecity", die option "pixelfahlerüberprüfung" für den Warenkorb.
Muss ich mich nur noch zwischen 24 und 26'' entscheiden und ob mir 2'' ca. 50-80€ mehr wert sind. :)
Bei hardwareversand.de kann man auch nen Pixelfehlertest für 20 Euro machen lassen! Das bekommt man angeboten, wenn man nen TFT im Warenkorb hat und zur "Kasse" geht in einem der folgenden Schritte.

Thx!

Haben aber leider den LG nicht.
Denke werde diesen mal bestellen (nächste Woche.....kann ich wenigstens nach der Nachtschicht auf den PostMannFrau warten).

Werde bei mysolutions bestellen, hab jetzt mehrmals gelesen, dass der service recht gut ist und die in ihrer Artikelbeschreibung "neue revision 806M" stehen haben. Pixelfehlertest kostet 25€....denke damit kann ich leben ;)