[Kaufberatung] 26", 28" oder doch gleich +40"?

doemEINSI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
264
Hey,

will mit nem Kumpel Monitore bestellen. Er nimmt den iiyama ProLite E2407HDS-B1 (~210€).


Und ich kann mich nicht zwischen folgenden Bildschirmen entscheiden:

iiyama ProLite E2607WS-1 (~315€),
26"/66cm, 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio, 300cd/m², 4000:1, 2ms, 170°/150°, TN+Film

Hanns.G HG281DJ (~370€)
28"/71cm, 1920x1200, VGA, HDMI, Audio, 500cd/m², 800:1, 3ms, 160°/160°, Ultra TN+Film, Swivel

einem +40"er LCD (+500€)
+40"/102cm, 1920x1080, 2x HDMI, YUV, 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video, 16:9, 500cd/m², 2000:1, 8ms, 178°/178°


Der TFT/LCD soll erster Monitor werden und zwischen ein 15,4" Notebook (siehe Signatur) und eine 22"er Röhre (siehe Signatur) kommen. Die Röhre als erweiterter Desktop links von dem Neuen.
Momentaner Abstand zur Röhre beträgt etwa 70cm. Dieser Abstand kann erweitert werden, ist momentan nur so gering, da die Auflösung sämtliche Schriften sehr minimiert (gewollt). Werde die Auflösung an den neuen Monitor dann anpassen (1600x1200 sehr wahrscheinlich wegen der Höhe der 16:10 TFTs).

Warum ich eventuell anstatt einem "normalen" 26" oder 28"er TFT auch zu einem LCD Fernseher mit der Mindestdiagonale von 40" tendiere liegt daran, weil ich auch ganz gerne mal einen Film sehe von meinem Bett aus, von wo der Abstand (Kopf - Bildschirm) etwa 3 bis 3,5m beträgt.

Nach der Faustregel Bildschirmdiagonale(cm)*3=Mindestabstand(cm) würde ein 40"er (102cm) perfekt passen: 102cm*3=306cm=3m.


Andererseits verbringe ich viel Zeit direkt vor dem Monitor und dann würde der Abstand nur etwa ein Meter und ein bisschen betragen. Dafür wäre er dann zu groß.
Und wäre ein TV überhaupt angemessen für den Betrieb mit dem PC? Fernsehen werde ich damit nicht sehen - es zählt wirklich nur der Betrieb mit meinem PC (Idle, Surfing, Office, Gaming und eben Filme).


Ich wäre Euch dankbar über ein paar Tipps zu meiner Kaufberatung. Morgen soll bestellt werden.

Vielen Dank im Voraus,


doemEINSI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dumme bei 28+ bei Full HD Auflösung ist das das Bild danach einfach Gestreckt wird was einfach scheiße aussieht.
Habe selbst den Hanns.G und ich sage dir tuh es! Der ist sowasvon Geil und einfach Top zu dem Preis !
 
Mit "gestreckt" meinst Du, dass der Pixelabstand größer wird bei gleichbleibender Auflösung, richtig?

Wir hatten letzt vier 52"er LCDs mit "Full HD" in der Firma - also 1920x1080 Pixeln Auflösung. Per HDMI an mein Notebook angeschlossen, HD Trailer angeschmissen, fande ich die Qualität einfach nur berauschend.
Im "Idle"-Betrieb sah das etwas anders aus. Die Windows-Taskbar ist erkennbar pixelig gewesen (an einer GeForce Quadro FX1700 per HDMI->DVI angeschlossen). Vielleicht gab es da noch Einstellungsbedarf, auf jeden Fall dürfte das bei ~40" nicht sooo schlimm aussehen, denke ich.

Vom Hanns.G hält mich der Kontrast von 800:1 etwas ab. Falls dieser der "typische" Kontrast ist würde ich gerne wissen, ob das ein Unterschied zu 1000:1 (iiyama E2607WS-1 typischer Kontrast) macht.
Dazu kommt die Frage, ob sich der Aufpreis von ~50€ für ~5cm Bildschirmdiagonale noch lohnt.
Welcher der beiden TFTs ist denn qualitativ (Farben, Schärfe, Geschwindigkeit, usw.) der bessere? Ich glaube mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass der iiyama um einiges besser sei, vor allem was Lichtöfe angeht und sowas.
 
Also ich finde , jeder muss es testen ! Hatte erst auch nen anderen in sicht , nur den dann gefunden und hab mir gedacht , komm Geld = Much more Zoll und ich wollte ihn direkt behalten. Für mich ist das Bild Top und ich brauche / Will nicht anderes außer vll. nen 32 Zöller mit 2500x1800 ^^
 
Irgendwie finde ich jetzt die Vorstellung den Office- und Idlebetrieb auf nem 40"er durchzuführen affig.

Falls der Hanns.G in der nächsten Zeit auf ~340€ herunter kommt, wo er im letzten Jahr schon einmal war, werde ich ihn mir bestellen.


Edit: Achso, noch eine andere Frage... Schafft das meine Grafikkarte (HD4850) zwei Monitore mit den Auflösungen 2048x1535 + 1920x1200 zu befeuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also erstmal geht es bei diesen Auflösungen nur um den Idle-Office-Surf-Modus, also nichts wirklich anspruchsvolles. Spiele (momentan GTAIV) sollen dann auf dem neuen TFT laufen, womöglich in verringerter Auflösung oder besser verringerten Details, aber das ist ja nicht zu vermeiden, selbst bei ziemlich geringen Auflösungen (1024x768 etc.).
 
Ich warte ja immernoch auf einen Preisabfall des Hanns.G HG281DJ.

Jetzt habe ich bei den Bewertungen gelesen, dass es ein Remake dieses Monitors gibt und zwar den Hanns.G HG281DPB. Den scheint es allerdings nirgends zu geben, außer in den USA. Auf Bildern (http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=125&Itemid=1&limit=1&limitstart=1) scheint er sogar 1080p zu unterstützen. Kann das der "alte" auch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Okay, hier wird es relativ gut beschrieben, jetzt ist nur die Frage, wo man die anderen Modelle erwerben kann...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Mich stören die Rezensionen einiger Besitzer der 28"er HannSpree...

[...] Negativ:
-beim schwarzen Hintergrund sind die Lichtquellen zu erkennen, an allen vier Kanten eine(unschön bei dunklen Filmen und Spielen)
-Die Helligkeit der Farben nimmt von oben nach unten etwas zu [...]

[...] * Kontrast grenzwertig... Stellt man den Kontrast hoch ein, kann man graue schrift auf weißem Grund nicht mehr lesen, stellt man ihn niedriger so wird das gesamte Bild Graustichig
*schlechte Schwarzdarstellung. Alle Grautöne < Helligkeit 8 werden schwarz dargestellt. In Filmen und Spielen (wie Bioshock) sind keine Details mehr zu erkennen. Hier hilft nur die Justierung des Graka Treibers... Dann wird das Bild allerdings blass oder graustichig [...]

Das mit den Lichthöfen und dem geringen Kontrast macht mir ehrlich gesagt zu schaffen... dann greife ich doch lieber zu dem 26"er von Iiyama, der hinzu günstiger ist.
Spricht etwas dagegen bzw. für den Kauf des Hanns.Gs.?
 
Hab mir für den Iiyama 26"er entschieden. Ganz einfach, weil ich ihn für unschlagbare 280€ bekommen habe.
Ich sag einfach mal Bildschirme in der Preisklasse (+ TN Panel) sind "Billigbildschirme". Wer Anspruch hat (wie ich) wird die Qualität nicht bejubeln. Schlechtes Schwarz, schwache Kontraste (auch bei 100% manuell)(ich vergleiche mit meinem 22"er Lacie CRT, der jetzt nebendran steht).
Meinen hat es mit einem Pixelfehler (bei schwarz, leuchtet dieser Pixel blau) ziemlich zentriert im Bild erwischt. Ich werden den Schirm trotzdem behalten, da ich nicht zwingend mehr Geld ausgeben will, außerdem habe ich den CRT ja auch noch zur Not - die hängen übrigens 1600x1200 + 1920x1200 im Erweiterungsmodus zusammen. Rechts nebendran noch das 15,4" StinkPad.

g1dp68.JPG


Thread kann geschlossen werden!
 
Hallo!
Also ich besitze einen 26 Zoller von Samsung (T260HD)
Den Monitor kann außerdem noch als TV benutzen... Besitzt Analog und DVB-T Tuner...
Auflösung: 1920x1200 (FullHD), 2 HDMI, KV: 10000:1, einfach perfekt...

Größer ist für nen PC meines Erachtens nicht nötig...
 
Also ich würde dir keine 40 Zoll Glotze empfehlen.

Die Quali ist bei mir deutlich schlechter als auf meinem 24" Monitor. Durch den Großen Pixelabstand musst du bei gleicher Auflösung für die selbe Bildqualität natürlich bei der Glotze wesentlich weiter weg sitzen.

Das ist aber dann sinnlos, weil aus größerer Entfernung das TV Bild der Größe eines 24" Monitors entspricht. Darüber hinaus wird natürlich bei steigender Panelgröße die Ausleuchtung immer beschissener!

Und wer sich n 40" auf den Schreibtisch stellt und mir erklären will, dass das Bild aus einem Meter Abstand gut ist, sollte sich ne Brille kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh