[Kaufberatung] 26" oder 27" für Büroeinsatz, kein TN, keine Games, günstig soll er auch noch sein!

Master One

Neuling
26" oder 27" für Büroeinsatz, kein TN, keine Games, günstig soll er auch noch sein!

Vor einem Jahr habe ich mir zum Schnäppchenpreis einen IOLAIR MB24WKH mit MVA-Panel zugelegt, der damals als Geheimtip gehandelt wurde, und zu dem es bei dem Preis ganz einfach nichts Vergleichbares (und schon gar nichts außer TN+Film) gegeben hat. Auch wenn sich über dieses Teil (das in Europa in identischer Form unter zumindest 8 verschiedene Markennamen angeboten wurde) die Geister schieden, es war und ist ein wirklich tolles Teil, und so stört es mich auch nicht weiter, daß dieses nun dank der 3 Jahre Herstellergarantie mit Pickup-Service wegen einem Elektronikfehler (keine DDC Daten mehr, DVI-Eingang defekt) auf dem Weg zum Servicecenter nach Holland unterwegs ist. Da ich deswegen die letzten paar Tage wieder vor einem alten 17" Acer LCD saß, und das kaum zum Aushalten war, steht nun so ziemlich fest, daß eine Neuanschaffung ansteht (der IOLAIR wird dann eben anderweitig eingesetzt, ich überlege schon, ob ich den nicht in die Küche hänge, und eine Dreambox DM 800 HD PVR mit DVI-Ausgang zum Fernsehen anhänge).

Diesmal soll es noch größer werden, also entweder 26" oder besser gleich 27". Da ich praktisch überhaupt nicht zocke, und somit reiner Büroeinsatz ansteht, sollte Input-Lag und Reaktionszeit kein Thema sein. Nach einem Jahr vor einem MVA-Panel ist eine Rückkehr zu TN+Film ausgeschlossen (wie die kürzliche Inspektion einiger billiger 24"er bewiesen hat). Trotzdem soll das Teil günstig sein, was angesichts des weiteren Preisverfalls bei den LCDs im vergangenen Jahr kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte.

Die Auswahl ist bei den 26/27"ern dann aber leider doch ziemlich begrenzt (Listung mit aufsteigendem Preis):

1. Acer AL2623W (PVA): Zu diesem Monitor ist keine vernünftige Info zu finden. Es handelt sich um ein typisches Billigteil mit minimaler Ausstattung und minderwertiger Verarbeitung. Die User-Angaben im Netz sind zwiespältig, denn angeblich soll nur das ältere Gerät mit der Hersteller-Art.Nr. ET.L810C.002 über ein PVA Panel verfügen, die aktuelle Gerätevariante ET.G23WZ.003 hingegen lediglich über ein TN+Film. Dies wurde aber soeben durch eine Rückmeldung von Acer AT verneint, ET.G23WZ.003 verfügt demnach definitiv über ein PVA Panel.
    --- Magische Grenze ---
  2. LG W2600HP (S-IPS): Kommt wegen dem vielfach bestätigten Brummgeräusch nicht in Frage (ich habe hier einen völlig lautlosen Computer im Einsatz, und möchte meine empfindlichen Ohren nicht mit irgendwelchen Nebengeräuschen vom Monitor belasten). Auch scheint ein IPS Panel im Office-Einsatz einem PVA Panel unterlegen zu sein (die Sache mit dem Schwarzwert).
  3. Dell UltraSharp 2709W (S-PVA): Ist offenbar die einzig vernünftige Empfehlung, die in allen Punkten glänzt, bis auf den Input-Lag, der von einigen Usern scheinbar so stark empfunden wird, daß dieser sogar beim normalen Arbeiten bemerkbar sein soll. Was mich beim Dell etwas stört, ist das aufdringliche Gehäusebranding, also das auffällige "DELL" vorne, und sogar noch größer hinten, denn ich bin eigentlich kein wirklicher Freund der Marke Dell. Ein großer Pluspunkt ist aber die Option mit den 5 Jahren Pixelfehler- & Vor-Ort-Austausch-Garantie.
  4. Acer AL2723W (S-PVA): Wie schon beim 26"er keine vernünftige Info im Netz auffindbar, und dazu sogar teurer als der Dell. Somit äußerst fragwürdig, auch wenn's bei Geizhals eine positive Bewertung gibt.
Die Preise reichen hierbei von etwa 380 € (Acer AL2623W) bis 550 € (Acer AL2723W), jeweils ohne MwSt.

Die Sache mit der "magischen Grenze" ist für einen Unternehmer auch nicht zu vernachlässigen: eine Anschaffung bis 400 € ohne MwSt. kann im laufenden Jahr noch voll abgeschrieben werden, darüber wandert das Teil ins Anlagenverzeichnis, und muß auf 3 Jahre abgeschrieben werden.

Ich habe ja eigentlich gehofft, daß die Liste der Auswahlmöglichkeiten noch länger wird, aber im Prinzip war's das schon (wenn man von älteren, obskuren und teureren Teilen absieht, die aber von den mir zur Verfügung stehenden Lieferanten auch gar nicht angeboten werden).

Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich kann Dir den ViewSonic vx2835wm empfehlen.
Sind zwar 28 zoll, aber ich finde er ist scharf genug für Winword, Excel.
Ist aber ein TN Panel.
Ausserdem hab ich ihn im t-online-shop für 377,-EUR (Vorfürgerät) inkl.Versand bekommen.

mfg
Web

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Dell nehmen. Erstklassige Verarbeitung, schickes Design (geschmackssache), enorme Anschlussvielfalt (falls sich das Einsatzgebiet doch noch ändert) und sehr sehr guten Service (leider schonmal in Anspruch nehmen müssen).
Input Lag ist sehr subjektiv, ich nehme es überhaupt nicht wahr - musst du wohl selbst ausprobieren.

Sehe ich ganz genau so.
Aus deiner Auswahl ist der Dell der beste Monitor. Einige Gründe hast du bereits selbst genannt. Die Bildqualität dieser Geräte kann es locker mit fast doppelt so teuren Monitoren aufnehmen. Daher: Klare Kaufempfehlung vom Fachmann.

Den Viewsonic VX2835wm habe ich ja nie in Betracht gezogen, da TN+Film, und obwohl dieser offenbar dasselbe Panel wie der Hanns.G hat, ist der sogar ein teurer als der HG281DJ, was sich nicht einfach durch die zusätzlichen Anschlüsse rechtfertigen läßt. Habe mir jetzt den VX2835wm Thread durchgelesen, und war doch überrascht, daß das Teil quer durch die Reihe gute Kritiken erhalten hat. Schade, daß es dazu keinen Prad-Test gibt. Auch seltsam, daß der VX2835wm in D ein ganzes Stück günstiger zu haben ist, als hier in Ö. Sicher wären 28" reizvoll, und er wäre sogar unter der magischen Grenze zu haben, aber ich bin da doch sehr skeptisch wegen dem TN+Film Panel. Leider werde ich das Teil hier in Linz/OÖ wohl nirgendwo live begutachten können.

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, warum mich dieser VX2835wm gerade so juckt. Schnell mal über Geizhals vergleichen, immerhin würde mich der VX2835wm derzeit um ganze ~ 182 € (ohne MwSt.) weniger kosten, als der Dell, was ja auch nicht so ohne ist. Zudem würde der VX2835wm noch in dem Jahr vollständig abgeschrieben werden (und weg war er ;)). Abgesehen von der möglichen Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei Dell (was ich sicher nehmen würde), hat auch der Viewsonic 3 Jahre Pick-Up, und ist dem wahrscheinlich sogar mehr als ebenbürtig, da ich mit dem telefonischen Support bei Dell bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe, bei Viewsonic hat man hingegen sofort jemanden an der Leitung.

Kaum zu glauben, daß ich jetzt gerade Dell 2709W vs. Viewsonic VX2835wm überlege...

Der Acer AL2723W kostet mittlerweile nur mehr 355 Euro :-)! (Habe ein Thema dazu eröffnet, sollte es noch jemanden interessieren)

Für 27" und PVA wirklich unschlagbar günstig. Seht euch mal den Preisverfall als Grafik bei den diversen Preisvergleichen an! Arg!

26"
  • NEC LCD2690WUXi2-BK
  • Fujitsu Siemens P26W-5 Eco

27"
  • Dell 2709W
  • Eizo SX2761W-BK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh