[Kaufberatung] 26" TFT bis 400 Euro

alpina325

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die beiden Samsung einige Tage direkt nebeneinander auf dem Tisch hatte, kann ich sie dir kurz vergleichen:

T260:
+ für einen TN Top-Bild! Klar, kräftige Farben, keine Probleme mit dem Blickwinkel bei normaler Sitzposition; keine Schlieren, Lag, etc bemerkbar auch bei schnellen Spielen oder Film
+ kein Brummen, Summen, etc.
- Einfacher, recht wackeliger Fuss ohne Höhen- oder Neigungseinstellung
- Bedienelemente seitlich verdeckt (fummelige Einstellerei)
- Keine VESA-Halterung

2693HM:
+ stabiler Stand; Höhen- und Neigungseinstellung
+ Bedientasten an der Front direkt erreichbar
+ VESA
~ Bild ingesamt etwas blasser, Farben etwas unnatürlich (bei Werkseinstellung!)
- Blickwinkelabhängigkeit in der Vertikalen bei normaler Sitzposition (ca. 90-100cm) unzureichend, Bild oben schon leicht rosa, unten leicht bläulich (z.B. im Explorer, etc. bemerkbar)

Fazit: Der T260 gewinnt beim Bild, der 2693HM bei der Ergonomie

Da ich die beiden Samsung einige Tage direkt nebeneinander auf dem Tisch hatte, kann ich sie dir kurz vergleichen:

T260:
+ für einen TN Top-Bild! Klar, kräftige Farben, keine Probleme mit dem Blickwinkel bei normaler Sitzposition; keine Schlieren, Lag, etc bemerkbar auch bei schnellen Spielen oder Film
+ kein Brummen, Summen, etc.
- Einfacher, recht wackeliger Fuss ohne Höhen- oder Neigungseinstellung
- Bedienelemente seitlich verdeckt (fummelige Einstellerei)
- Keine VESA-Halterung

2693HM:
+ stabiler Stand; Höhen- und Neigungseinstellung
+ Bedientasten an der Front direkt erreichbar
+ VESA
~ Bild ingesamt etwas blasser, Farben etwas unnatürlich (bei Werkseinstellung!)
- Blickwinkelabhängigkeit in der Vertikalen bei normaler Sitzposition (ca. 90-100cm) unzureichend, Bild oben schon leicht rosa, unten leicht bläulich (z.B. im Explorer, etc. bemerkbar)

Fazit: Der T260 gewinnt beim Bild, der 2693HM bei der Ergonomie

Erst mal Danke schön für deinen kurzen Test (vergleich):coolblue:
Der 2693HD Scheint etwas besser Verarbeitet zu sein (standfuß) und hat
eine etwas bessere Ausstattung,braucht aber gute 50 Watt mehr strom.
Der T260 hat nach deiner Einschätzung die bessere Bildqualität sonst sind
fast beide gleich,auch vom Preis her.
Ganz schwere Sache,welchen würdest du empfehlen:d
Was hälst du denn von dem Asus http://www.prad.de/guide/screen4960.html
Von Preis und Ausstattung her auch nicht schlecht,oder:)
Ach ja noch eine Frage, hat der T260 eingebaute Lautsprecher?
mfg
alpina325

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das bessere Bild ausschlaggebend! Wie man in meiner Sig sieht, ist der T260 bei mir geblieben. Die VESA-Halterung vermisse ich aber schon etwas. Macht den Tisch schön frei, wenn der Monitor an der Wand hängt.
Lautsprecher hat er nicht. Ist aber für mich eher ein Vor- als Nachteil. Hab noch nie taugliche integrierte Lautsprecher erlebt.
Zum ASUS kann ich dir leider nichts sagen. Beurteilen kann man so etwas nur im direkten Vergleich, und der fehlt mir. Die Datenblätter taugen nur zu technischen Informationen. Einen Kauf danach zu entscheiden ist schwer.
Aber zu deiner Beruhigung: Im letzten Jahr ist mir noch kein wirklich schlechter TFT untergekommen. Nur gute und bessere!

Für mich war das bessere Bild ausschlaggebend! Wie man in meiner Sig sieht, ist der T260 bei mir geblieben. Die VESA-Halterung vermisse ich aber schon etwas. Macht den Tisch schön frei, wenn der Monitor an der Wand hängt.
Lautsprecher hat er nicht. Ist aber für mich eher ein Vor- als Nachteil. Hab noch nie taugliche integrierte Lautsprecher erlebt.
Zum ASUS kann ich dir leider nichts sagen. Beurteilen kann man so etwas nur im direkten Vergleich, und der fehlt mir. Die Datenblätter taugen nur zu technischen Informationen. Einen Kauf danach zu entscheiden ist schwer.
Aber zu deiner Beruhigung: Im letzten Jahr ist mir noch kein wirklich schlechter TFT untergekommen. Nur gute und bessere!

Beim T260 stört mich der wackelige Standfuß und die fehlenden
Lautsprecher. (Habe kein platz für externe Sound Anlage oder boxen)
Ist der Fuß so unstabil das der Monitor richtig Wackelt ?

Naja ich werde schon was finden momentane Favoriten sind diese hier:
http://www.prad.de/guide/screen4912.html
http://www.prad.de/guide/screen4960.html
http://www.prad.de/guide/screen4259.html

mfg
alpina325

Zuletzt bearbeitet: