2600+ bald kaputt?

MrFrost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
727
Ort
Hessen
Also, ich hab nen 2600+ Barton auf nem Abit AN7 mit nem großen Zalman Lüfter. FSB hatte ich lange auf 190MHz Vcore lief auf standard. Als ich vor nem halben Jahr mal Wärmeleitpaste erneuert hatte lief er unter Last auf max 35°C.
Inzwischen is er bisschen heißer, gestern Abend lief er idle auf über 60, bei Vollast auf 73°. Dann hab ich heute mal wärmeleitpaste erneuert, aber idle ist er trotzdem auf über 50°, Vollast ca 65°. Temperatur ist ausgelesen mit Everest und Motherboardmonitor. Das Bios bestätigt die Werte. Gehäuse wird sehr gut belüftet. Der CPU-Kühlkörper ist außen kalt.
Nu wollt ich mal wissen ob ich mir mal Sorgen machen muss, ob der nicht bald den Geist auf gibt? CPU ist ca nen 3/4 Jahr alt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag,

also wenn der CPU - Kühlkörper außen kalt bleibt ist das meiner meinung nach n Problem mit der Kühlerbefestigung - überprüf mal ob der Kühler richtig festgemmacht ist!!

mfg
 
normalerweise verreckt son cpu nicht einfach nach noch nicht mal einem jahr. sind die lüfter in deinem system alle staubfrei? das macht ne menge aus wenn die lüfterblätter voller staub sind, und grade beim zalman werden die lamellen total "verstopft".
 
Staub hab ich schon alles abgemacht. Und der Kühler sitzt auch richtig. Evtl. ist die Wärmeleitpaste Müll, aber Zalman ist ja eigentlich nicht eine Billigfirma.
 
des wird auch keine 30°C ausmachen ob die WLP nun gut ist oder schlecht. von normaler silikon-WLP auf silber-WLP sind vielleicht maximal 8°C unterschied...

hab aber auch noch nie gehört dass die temperatur steigt wenn die cpu nen löffel abgibt / abgeben wird.
hast du bios-update o.ä. gemacht, was vielleicht die auslesung geändert haben könnte?
vielleicht ist der sensor auch nicht mehr in ordnung.
 
ich würd sagen, dass der cpu-kühler nicht richtig sitzt oder du hast vielleicht zu viel wärmeleitpaste aufgetragen.
 
Es könnt auch noch woanders dran liegen:
Es wird wieder Sommer und warm.
Ist also klar das die Temp dann auch steigt.
 
Aber meine Zimmertemperatur steigt ja nicht um 20 Grad oder so. Ich werd mir morgen mal neue WLP besorgen und dann nochmal neu raufmachen, hoffe das es dann besser wird.
 
Bist du sicher dass du mal 35°C unter Last hattest, das wär mit nem Luftkühler für ein XP sehr wenig gewesen!?
 
Hast du vielleicht ein Bios Update in der Zwischenzeit gemacht? Was ich jetzt nicht genau weiß ist wie beim ABIT AN7 die Temp ausgelesen wird. Wenn sie per interner Diode ausgelesen wird, dann stimmt wirklich etwas nicht bzw. wenn per externer DIODE ausgelsen wird dann kannst du die Temps generell vergessen 35° ist für einen XP wirklich sehr wenig, und auch zu bezweifeln.

Ich glaube du hast kein Temp sondern ein anzeige Problem. Solange nix abstürzt ist alle im grünen Bereich.

PS: Auf eigene Gefahr: Steck den Lüfter mal ab, und schau wielange der Kühlkörper braucht um richtig heiss zu werden. Wenn das lange dauert überprüfe nocheinmal den Sitz des Kühlers. Wenns schnell geht ist alles ok und du kannst den Lüfter wieder anstecken. (Aber bitte den PC Ausschalten wenn du den Lüfter an und aussteckst)
 
Ich habe in meinem 2´t Rechner ein Barton 2500+ (unlockt, OC auf 3200+; 1,65VCore) in einem Epox 8RDA3+, der zudem auch wassergekühlt ist, der wurde auch auf einmal mächtig heiß (vorher immer um 38-40°C idle), da das Bios auf 60°C Alarm und 70°C ausschalten stand, schaltete er sich ein paar mal nach dem Alarm aus!

Ich habe auch alles sauber gemacht, Leitungen durchgespühlt; Pumpenfilter gereinigt; Lüfter vom Radi. gereinigt und auch den Radi. staubfrei gemacht und neue Silver WLP auf die CPU aufgetragen.

Hat alles nix gebracht, CPU blieb weiter heiß!
Ok dachte ich, ballerst Du mal ein Senfu Thermometer an die Seite der "DIE", gemacht getan.
Das Thermometer zeigt mir nun idle 35°C; Last 40-42°C an, also mal von Messungenauigkeiten abgesehen, weil das Teil ja nicht auf der "DIE" ligt, sondern an der Seite der "DIE würde ich mal auf idle 40°C; Last um 45-46°C Kerntemperatur tippen, aber nicht wie angezeigt über 75°C!

Also ist meine Vermutung, das die "interne Diode" einen Hau weg hat, denn ich habe die Temp-Überwachung ausgeschaltet und die CPU läuft ohne Probleme, der Wasserkühler wird auch nicht mal lauwarm unter Last!



Der Sisko
 
Bios Update hab ich nicht gemacht, is wie am Anfang. Das ich nicht auf echte 35° Kerntemperatur auf Last komm hab ich mir schon gedacht, wird sicher nicht im Kern sein der Sensor. Das mit dem Lüfter abziehen is ne gute Idee, das werde ich gleich mal probieren. Nen Thermometer mit dem man das sonst messen könnte hab ich nicht, ich denke nicht, dass das was mit nem Fieberthermometer wird.

Ich hatte die WLP mal runter gemacht und ohne WLP gestartet, da hat er sich abgeschaltet im Bios, aber hab im bios auch 75° Shutdown Temp, da kann aber natürlich trotzdem der sensor einen weghaben.
 
wie fühlt sich denn der Kühler an, weil wenn dir CPU wirklich 75°C hat, ist der normel mächtig heiß!?
 
Also wenn ich den Lüfter abgezogen hab und im Bios warte dauert es ca 2/3 minuten bis ich dicht am CPU merke das es warm wird.

Hab eben neue WLP raufgemacht, wenn ich Super Pi laufen lasse kommt er immernoch auf 70°.

Sisoft Sandra 1. und 2. CPU Test, da is er bei 190MHz FSB so schnell wie ein Athlon XP 2200+. Bei Standard FSB von 166MHz is er ca genauso.

Allerdings hab ich momentan nur einen 512er Riegel drin und somit kein DualChannel, aber das sollte bei einem CPU Test ja egal sein oder?

Also irgendwie muss der ja schon nen Schaden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste deinen Zalman mal richtig entstaubt?Hatte das Problem auch mal, dass die Lamellen total verstaubt waren und auf einmal Warnpiepen kam beim gamen und z.B. Prime.Einfach Lüfter entstaubt und alles war wieder gut :)
 
Ich kenne mich mit deinem Lüfter nicht aus, aber wenn er eine externe Diode hat, mit der er seine Drehzahl reguliert, dann schieb die Diode mal näher zur Die. Hatte das bei einem System-Neuaufbau auch schon mit meinem alten 2600+ T-Bred-B. Hab da gemerkt, dass der Lüfter höchstens mit 100 rpm drehte, weil die TempDiode nicht nah genug an der Wärmequelle (CPU) saß und somit immer kühl blieb! :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh