2600+ läuft nur bis ~1Ghz stabil! Warum?

Daerrck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
38
Hi!

Mein neuer Prozessor AMD AthlonXP 2600+ scheint zu spinnen. Er läuft nur bis ca. 1Ghz stabil, obwohl er ohne Probleme 2083Mhz mitmachen sollte. Sobald ich das System hochgefahren habe und Prime95 starte friert der PC direkt ein oder spuckt kurz vorher noch einen Haufen Fehlermeldungen aus. Bei 850Mhz macht er das nicht mehr, obwohl ich den FSB unverändert bei 166MHz lasse...

Ich frage mich jetzt natürlich woran das liegen kann...

Ich habe einen CoolerMaster CM8 drauf - der hat zwar nur 10€ gekostet, ist aber angeblich bis 3200+ einsetzbar und AMD-zertifiziert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper kaum warm wird - kann es vielleicht sein, dass er trotz korrekter Montage nicht richtig aufliegt??? Das Wärmeleitpad habe ich bereits entfernt und durch Wärmeleitpaste ersetzt.

Oder ist vielleicht einfach nur die CPU defekt? Kann ich die dann umtauschen? Schließlich habe ich sie noch nie übertaktet. Und ihre Spezifikation hält sie ja dann bei weitem nicht ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ein MSI board oder ..dachte ich mir es doch ,,kein wunder das da nix geht ist bei mir och so aber bis 2 ghz gehts mit dem stabil sein ,darüber feift er bei mir och ab
 
Der Kühlkörper sollte schon deutlich warm werden bei Standardtakt! Wenn er das nicht wird, dann ist def. etwas falsch montiert...
Die richtigen Einstellungen (VCore?) hast du aber schon eingestellt, oder? ;)
 
Hab die VCore jetzt auf 1.8V gestellt - jetzt scheint er fehlerfrei zu laufen. Den Rest wird die Nacht zeigen - 45min unter Prime95 hat er jetzt schon... :)
 
also ich würde trotzdem nochmal sorgfältig den sitz des kühlers überprüfen. Was hast Du denn für'n Speicher drin? Doch hoffentlich kein pc266 oder?Trotzdem merkwürdig das er mit vcore erhöhung jetzt laufen soll?Vielleicht "undervoltet" das board ja oder das nt ist ein wenig schwach und durch die vcore erhöhung das ausgeglichen wird.
was sagen denn die prozessortemps im bios?

@ commander kern
das ist blödsinn,die spezifikationen sollte jedes board schaffen!Sogar die billigsten.
 
Speicher -> 333er Infineon CL 2.5

Die CPU läuft jetzt seit 3 Std. stabil unter dauerlast bei 67°C. Das ist ok, da ich momentan auch nur einen Gehäuselüfter habe.

Beim meinem Board handelt es sich um das Epox 8RDA3+ und mein NT ist ein 430W NoName...
 
sorry highlander das ich unwissen bin.. bin auch am überlegen wegen einer wakü...aber was mus ich investieren und brauch ich ein neues gehäuse ?
 
gut ,hab mich mal informiert ,,bei mir um die ecke ist ein laden ,,der hat mir mal eine sticksoffkühlung gezeigt die bis -60 grad läuft ...da hat er den cpu bis auf -31 grad gekühlt..echt der hammer !!!! die grafikkarte hat er wassergekühlt und den NB mit ein cpulüfter... voll fett ..aber auch ganz schön teuer ,,,bei sandra hat er vergleichsweise sovle power wie ein vergleichbarer 4 ghz rechnermit ein 2600 xp
 
is ja cool Stickstoff is schon was feines weisst du auch noch von welchem Hersteller die war ??
 
fadamt neh ,,,mir blieb so schon die spucke weck...da hab ich glat vergessen danach zu fragen ,,jedenfalls war es ein 20x20x40 grosses agregat unter dem tower gebaut ...mit display anzeige für die temp... und da ging ein schlauch raus der direckt an den cpu führte .der sclauch war ungefäir 3,5 -4,5 cm dick mit mehrerne kleinen leitungen oder kabeln drin ,,keine ahnung was das war... war ja eigendlich nur wegen der wakü da ...

axo er hat beim 2001 se mark 21xxx punkte gehabt..

die wasserkühlung für die grafikkarte warauch vom feinsten,,,

alles in eim gehäuse untergebracht ca 20 x 10 x 40 mit ein 3 fach radiator mit 3 80er lüfter und 2 pumpoen und ein ausgleichsbehälter...der auf dem tower lag... das wäre was für mich ,,aber bestimmt auch nicht billig ,,hab vergessen zu fragen was der spass kostet ,,,jedenfalls wiegt das teil ca 40 kg..
 
also der tower komplet ca 40 kg.. bestehend aus 3 teilen ,,hätte ein foto machen sollen...

so werd mal im netz surfen ,,mal sehn ob ich das teil finde..
 
also wenn ihr so scharf auf die dinger seit die kann am bei www.pc-cooling.de kaufen also jedenfalls gab es die da mal oder schaut auch mal bei www.frozen-silicon.de vorbei also als es die noch gab hatte die mit tower 799 und ohne 699 ziemlich krass! wenn deine cpu mit 1.8v läuft würde ich mich jetzt trotzdem net zufriden geben das der rechner jetzt stabil is!!! ich würde mir mal nen ordentlichen kühler kaufen ------> SLK 900 u der is hammer da kannste auch nen schönen papst 90mm draufsetzten und der bei 21db den hörste net und der kühl echt geil...giebts auch bei pc-cooling.de :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh