2600 XP - M nur 800mhz????

vaty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
69
hi,

hab ein acer notebook nun hat mich schon immer was gewundert unzwar:
ich hab ein AMD Athlon 2600 XP-M warum hat dieser CPU nur ca 800 mhz? normal müßte er doch so um die 1800mhz haben?
(laut CPU-Z, ist ein 2600 XP-M mit Barton Kern drinn)

mfg

EDIT: hab nochmal nachgeschaut laut CPU-Z ist der Multi auf x6.0, beschäftige mich nicht soviel mit Overlocking aber müßte der nicht auf 10.0x sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vaty schrieb:
hi,

hab ein acer notebook nun hat mich schon immer was gewundert unzwar:
ich hab ein AMD Athlon 2600 XP-M warum hat dieser CPU nur ca 800 mhz? normal müßte er doch so um die 1800mhz haben?
(laut CPU-Z, ist ein 2600 XP-M mit Barton Kern drinn)

mfg

EDIT: hab nochmal nachgeschaut laut CPU-Z ist der Multi auf x6.0, beschäftige mich nicht soviel mit Overlocking aber müßte der nicht auf 10.0x sein?

Stell ihn halt auf 10 :hmm:
 
vaty schrieb:
hi,

hab ein acer notebook nun hat mich schon immer was gewundert unzwar:
ich hab ein AMD Athlon 2600 XP-M warum hat dieser CPU nur ca 800 mhz? normal müßte er doch so um die 1800mhz haben?
(laut CPU-Z, ist ein 2600 XP-M mit Barton Kern drinn)

mfg

EDIT: hab nochmal nachgeschaut laut CPU-Z ist der Multi auf x6.0, beschäftige mich nicht soviel mit Overlocking aber müßte der nicht auf 10.0x sein?

Bei deinem Notebook ist dann die Funktion PowerNow! aktiviert. Das senkt die Taktfrequenz im Standby (Textverarbeitung, Surfen usw..) um Strom zusparen. Sobald Leistung gefordert wird wechselt er zum Normalen Takt 19xx~ MHz, was natürlich auch wieder mehr Strom verbraucht.
 
ah genau die erklärung hab ich gesucht , thx , das steckt also hinter dem M.

mfg
 
Bei manchen Notebooks wird der Prozessor aber auch generell im Akkubetrieb gedrosselt. Steck ihn mal an die Steckdose und schau, welchen Takt du dann hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh