2600k GTX580 wie lange noch high end ?rentiert sichs noch

six

Neuling
ich hab vor meinen rechner aufzurüsten aber eine frage beisst mich schon ne weile :)

momentan hab ich nen 965BE und ne 5850.

bis jetzt hab ich jede 2 jahre immer das beste in P/L genommen. diesesmal würde ich gerne mal das beste kaufen.

nun ist halt das problem das in nem halben - 3/4 jahr grob gesagt ivy bridge und Kepler kommen.

meine frage is ob es sich langfristig noch lohnt den 2600k und ne gtx580 zu kaufen. es geht nicht ums geld sondern darum das ich jetzt nicht beide flagschiffe hol nur um in nem jahr zu merken das beides schon wieder total überholt ist.

zur auswahl steht:

2500k + gtx 570
xeon 1230 + gtx 570 o. 580
2600k + gtx 580

ich hoffe ihr versteht meine frage :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ca. 3 Jahre wirst du mit einer der Konfigurationen so gut wie alles am Anschlag zocken können da die Konsolen die Entwicklung bei Spielen doch schon ganz schön ausbremsen.

Schöner Satz :d

Zum Xeon, den kann man nicht übertakten, falls du sowas vorhast. ;)

Wenn du dir nichts kaufen willst, was heute Flaggschiff ist, weil es in einem Jahr schon wieder total überholt ist, dann darfst du dir nie neue Hardware kaufen... Nach Sandy Bridge kommt Ivy Bridge, dann Haswell bei AMD das gleiche. Man kauft Leistung weil man sie jetzt will/braucht und so ein System wie es dir vor schwebt hält auch minimum zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ein System hält ist von der Verwendung und den (Grafik-)Ansprüchen abhängig, mit der P/L-Variante fährst du auf alle Fälle geldmäßig besser.

Genau so siehst aus Mick...
Warten warten wenn ich das immer lese hier:fresse:
Morgen kann dich ein Auto breit fahren, dann haste umsonst gewartet ;)

meine frage bezog sich eher auf das das es die gtx5xx reihe und die sandy bridge ja schon wieder ne weile gibt. und ob es den preis noch wert ist. wenns sandy und gtx5xx serie erst 2 wochen gäbe würde ich einfach kaufen :)

ich wollte ja eig auf ivy und kepler warten aber mich reizt halt grad der 2600k und die gtx580. ausserdem hat mich grad die bastellust gepackt :)

xeon wäre halt der kompromiss aus HT und preis vom 2500k.

ich zocke eig nur mit dem rechner stelle aber gern alles auf ultra. meine auflösung ist 1680x1050.

Der Xeon ist auch nicht zwingend schlecht, aber falls du die CPU mal übertakten willst geht, das nicht die hat einen gesperrten Multi. ;)

wenn du dir bei der Auflösung deines Moinitors jetzt einen SB und eine 570er holst wirst du da lang was von haben. ;)

ich war eig bei nem 2500k und ner 570phantom. da aber BF3 zu heftige anforderungen hat dachte ich es muss gleich nen 2600k und ne 580 her. bin mir jetzt eben nicht mehr sicher obs das (noch) bringt. und ewig in 1680x1050 wer dich auch net zocken.

der xeon und der 2600k is eig nur wegen HT interessant weil da zb BF3 profitiert.

is halt die frage ob der aufpreis vom 2500k/570 zum 2600k/580 sich noch rentiert. (wäre wie gesagt kein thema wenn cpu&gpu nicht schon nen jahr aufm markt wären).

Ein Sandy Bridge und eine 570er wird auch locker für BF3 ausreichen, das wird am Ende besser laufen auf vielen System als viele Denken, das wird für den ganzen Markt programmiert und nicht für 12 "Extrem-Gamer". ;)

Nimm doch den Kompromiss 2600k, haste SMT als Performeance-Bonus in BF3, und die 570er, das sollte dicke reichen, selbst in FullHD :)

Zum Vergleich / Anhaltspunkt, ich kann mit meinem System (Signatur) und der selben Auflösung praktisch noch alles auf max. settings zocken. Im Normalfall sind meine Komponenten nicht übertaktet, merke ich aber das eine Komponente am Anschlag ist, wird sie einfach übertaktet.

Wie du also siehst, kann man mit OC(sofern man bereit dazu ist) gewisse Komponenten doch eine ganze Weile behalten ohne Abstriche hinnehmen zu müssen. Was mir noch aufgefallen ist, dass eine gute CPU/MOBO Basis sehr lange halten kann (ich meine meine CPU ist schon 2 Generationen alt, quasi schon ein Opa). Bei der Grafikkarte kann das schon etwas anders aussehen und muss ggf. eher ausgetausch werden.

Fazit: Ich würde eine sehr gutes Grundgerüst aufbauen, z.B. I5 2500K (nicht den 2600K weil mich momentan das HT von Intel nicht wirklich überzeugt und die Mehrleistung in Games nicht gravieren ist) und höchstens auf die GTX 570 ( weil der Sprung zur nächsten/übernächsten Graka Generation viel grösser ausfallen dürfte, als der Sprung von 570 zur 580) setzten. Das bei der Graka gesparte Geld, und das ist ja nicht gerade nichts, in die nächste/übernächste Gen. setzen.
Und sollte dir die CPU Leistung irgendwann ausgehen, kann man die Sandys ganz easy übertakten und hat dann wieder locker 1-1.5 Jahre länger Ruhe.

Ja, so würde ich das machen
P.S. das mache ich ja bereits so;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, du genauso wenig wie...

Ich wollte ihm nur aufzeigen, dass man nicht von beidem das teuerste haben muss. Du hast ja auch eine 580 GTX und einen 2500k, du hast dich entschieden ein mehr an Geld in die GPU zu stecken andere machen es anderes herum...

Zuletzt bearbeitet:
für BF3 reicht nen 2500K + gtx570 + 8gb ram für ultra einstellungen locker ............

ich werd mal die final (bench's) von BF3 abwarten. was anspruchsvolleres an games wird die nächste zeit nicht kommen.

dann entscheide ich mich entgültig ob 570 oder 580.

der 2600k is eig. sicher wegen SMT, 100MHz mehr und mehr Cache.
bei bfbc2 haut smt mit mehr als 20% rein da wirds bei BF3 nicht schlechter werden.

bei ivy bridge is der sprung nicht so hoch wie bei den kommenden GPU's deswegen eher mehr cpu wie gpu.

Würd den 2500k nehmen wenn es ein Spiele Rechner sein soll, die mehrkosten vom i7 zahlen sich schlicht net wirklich aus. Weil bf3 wird den i5 auch nicht in die knie zwingen.
btw die 100 mhz taktet man schnell nach und ocen lassen sich beide, in etwa gleich gut.

i5 2500k + GTX 570 werden locker reichen für BF3, das ganze Gelaber von GTX 580 im SLI Verbund ist doch reine Werbung für Nvidia. :)

mir ging es mehr darum ob nen i7 und ne gtx noch ne weile fast ausser konkurrenz sind weil sie ja schon ne weile aufm markt sind.

wenn sie nicht schon ne jahr alt wären und die neue generation in nem 1/2-3/4 jahr kommt wäre meine entscheidung leichter. wollte ja eig auf kepler und ivy warten. sandy scheint aber ne weile zum zocken zu reichen.

ich schwanke eig zwischen

i5 gtx570 675.-

i5 gtx580 790.-

i7 gtx570 775.-

i7 gtx580 874.-

geweils mit ASRock P67 Extreme, Thermalright Macho, TeamGroup RAM 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Also magst du 1/2-3/4 auf die neue Technologie warten und dann nochmal knapp nen Jahr darauf, dass sie bezahlbar sind? Kauf dir doch einfach jetzt das was du brauchst (i5 + 570), sei glücklich damit und irgendwann in 2-3 Jahren, wenn du mit der Hardware nicht mehr auskommst steigst du eben auf die neue Generation um, weil sie dann auch wieder bezahlbar sind. Zumindest mach ich das immer so, ich geb für meine Grakas max 200-300 € aus und für Prozessoren max 100-150 €, damit bin ich bisher immer zurecht gekommen. :)
Am ehesten würde ich noch zu i5 gtx580 greifen, aber die gtx570 wird auch dicke reichen, ob der Aufpreis zur 580 für die paar % Mehrleistung sich lohnt, muss halt Jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
mir ging es mehr darum ob nen i7 und ne gtx noch ne weile fast ausser konkurrenz sind weil sie ja schon ne weile aufm markt sind.

wenn sie nicht schon ne jahr alt wären und die neue generation in nem 1/2-3/4 jahr kommt wäre meine entscheidung leichter. wollte ja eig auf kepler und ivy warten. sandy scheint aber ne weile zum zocken zu reichen.

ich schwanke eig zwischen

i5 gtx570 675.-

i5 gtx580 790.-

i7 gtx570 775.-

i7 gtx580 874.-

geweils mit ASRock P67 Extreme, Thermalright Macho, TeamGroup RAM 8GB

Ivy wird ein Shrink, das bringt zwar mehr Leistung, aber mit einem Sandy Bridge System wirst du leistungstechnisch trotzdem am oberen ende der Nahrungkette bleiben.

Im Endeffekt musst du dich fragen ob du ca 80@ mehr für SMT ausgeben willst um halt etwas mehr Leistung bei Multithreading-Anwendungen über die Jahre zu haben oder nicht.

Bei der GPU würde ich zur 570er greifen, weil die GPUs sich wirklich schneller Überholen und die da das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

vernünftig wäre wohl ein 2500k und ne gtx570 aber da ich mal mehr ausgeben wollte dachte ich an 2600k und gtx580. war mir halt nicht sicher obs nach 1 jahr release noch lange genug in der oberen liga mitspielt das sich der aufpreis lohnt.

beim cpu bin ich mir fast sicherer und gpu is halt geschmackssache. ich warte einfach mal auf BF3 und die bench's.

beim bulldozer release wird sandy vielleicht auch noch billiger vielleicht warte ich da noch aber das dauert wohl noch ne weile (und mir zu lang) :)

Beim Bulldozer Release wird Sandy nicht billiger, die Bulldozerpreise liegen unter denen vom 2500k. ;) Aber Intel bringt einen schön teuren 2700k raus mit 100Mhz mehr... :d

Ich bin gerade zu einem 2600k gewechselt, also kann ich dir noch nicht sagen wie lange der halten wird, aber der sollte einige Zeit halten, aber ich spiele immer noch mit einer HD 5850 und das sogar in FullHD. ;) Also eine 570er wird einige Zeit halten. ;)

btw mein netzteil sollte ne 570 oder 580 mit nem 2600k doch packen oder?

ich brauch nen board mit s/pdif (coax). mind. 3 interne usb brauch ich auch.

is nen Asus P8P67 PRO Rev 3.1 ok oder gibts was besseres bzw. ne günstigere alternative?

Ich bin auch umgestiegen von folgender Hardware

AMD Phenom X4 965 Rev: 125W
Gigabyte GA-870A-UD3
Sapphire Radeon HD5830

auf

Intel Core i5 2500k
ASUS P8P67 (Das STandard)
XFX Radeon HD6950 2GByte

Leistung ist jetzt Top und im gegensatz zu vorher kann man sagen das es zu 130%
schneller ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine sehr ähnliche Config wie die, die du dir wünscht.
Ich hab den Umstieg nicht bereut - allerdings hab ich eine gebrauchte GTX580 vom Marktplatz für 290€ gekauft. Alles was über 300€ rausgeht ist die Schmerzgrenze bei mir bei einer Graka.
Ich denke auch, dass ich jetzt sicher wieder 2 Jahre Ruhe habe mit meiner Hardware.

Aber wenn es um Neupreise geht, würde ichn eher zu einem 2500k und einer GTX570 tendieren! Leistungsmäßig ist der Unterschied messbar, aber nicht spürbar....

zum zocken reicht auch ne GT560 ,je nach auflösung....
mir persönlich isn hochwertiges netzteil lieber,als nen i7 2600K den man eh nie ganz ausreizt.dann lieber ne bessere graka,die aber auch net ins schwitzen kommt,wenn man auf nem 22" TFT zockt.

ich war am anfang bei nem 2500k und ner gtx570. dann dacht ich mir weil HT was bei Battlefield 3 bringt und ich ivy überspringe nehm ich gleich den 2600k und ne 580 um ne weile ruhe zu haben.

auf die gtx580 bin ich auch nur wegen BF3 drauf gekommen. was anspruchsvolleres kommt die nächste zeit nicht. aber da warte ich die benchmarks der final ab.
wenn ne 570 für das reicht was ich machen will kauf ich eine und dann wieder die nächste generation mitte/ende nächsten jahres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh