2600K - Upgrade (schon) erforderlich?! Primär für Gaming!

xaitax

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

lang lang ist's her, seit ich mich wirklich intensiv mit Hardware beschäftigt habe.
Allerdings steht bald "The Division" vor der Tür... darüber habe ich hier und da den ein oder anderen Artikel gelesen, dass das spiel sehr gut mit CPUs der neueren Generation skalieren soll!

The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Die CPU-Benchs sind im unteren Bereich zu finden!

Derzeit wird mein Rechner von einem 2600k befeuert, welcher auf 4,2GhZ im 24/7 rennt.
Für die Grafik ist eine EVGA 980ti SC (OC) im Einsatz.
Denkt Ihr, es würde sich lohnen, auf einen bsp. 5820K aufzurüsten? Es soll auch hier natürlich dann auch wieder übertaktet werden. Hat jemand Erfahrungen mit diversen Spielen, welche entsprechend die CPU auslasen?
Soweit mir bekannt, sollten solche Spiele mit einer guten CPU mit mehr als +10 FPS laufen.... ist allerdings nur sporadisch angeeignetes Fachwissen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? System erst mal beibehalten oder doch switchen auf eine neuere (leistungsstärkere?!) CPU. Gibt es einen Flaschenhals in Spielen neuerer Generationen?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da gar nichts machen.
Der Benchmark der CPUs ist mit 2,5 Ghz auf einer Auflösung von 1280 gemacht. Das zeigt gut die Unterschiede bedeutet aber auch, dass das keine real-life Werte sind. Der tatsächliche Unterschied ist geringer.

kauf dir das spiel und schau erstmal ob alles nach deiner zufriedenheit ausfällt :)
Bisschen was lässt sich aus dem 2600k rausholen. meinen konnte ich auf 4,5 auch 4,6 ghz stabil bringen.

Lass dann mit fraps einen benchmark während des spiels laufen,lass es in exel öffnen und schau nach den schwankungen und min fps. wenn sich das mit deinem subjektiven eindruck deckt und du zufrieden bist lass die konfig.

Naja aber wenn ich mir folgendes Video anschaue: https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
Ist da schon ein gewisser Unterschied... Wir sprechen hier von +12 fps mindestens... eher sogar noch etwas mehr!

Und bei 4,2GhZ ist bei meinem 2600k leider Feierabend - Zumindest für den 24/7 Betrieb - trotz Waku...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch der erste, der merkt wenn was fehlt.
Es gibt zwar einen Unterschied aber wenn Du immer über 60 FPS liegst? Du hast schon gesehen dass die da mit 2.5 GHz testen in Deinem Link?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird doch deutlich gezeigt, dass es sich nicht lohnt einen anderen Prozessor zu kaufen?!

Ich habe ja auch keinen direkten Vergleich. Im o.g. Video läuft die CPU auf 4,4ghz und FullHD wenn ich das richtig interpretiere.

Auch muss ich zugeben, dass ich ziemlich FPS-verwöhnt bin. Die 15-20 FPS mehr würden mir schon mehr als gut zun... 120hz Monitor etc :)

- - - Updated - - -

In dem Video wird doch deutlich gezeigt, dass es sich nicht lohnt einen anderen Prozessor zu kaufen?!

Lohnen > nicht lohnen liegt ja bei Hardware immer im Auge des Betrachters. Ihr könnt da mit Sicherheit wesentlich objektiver beurteilen als ich es kann.

Wenn Du Ultra Anlegst schafft Deine Graka sowieso kaum 70 FPS in FHD.
D.H. Du musst auch erst mal ein CPU Limit einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dus brauchst dann kauf es

1440k mit downsampling sollen angepeilt werden.

Diverse Games betrachten ist übrigens umsonst, solange Du diverse Games nicht zockst. Wäre es nicht geschickter Games zu betrachten die Du zockst? Und ist es schwer für Dich ein CPU Limit zu sehen?
Hinweis: Immer wenn die Graka nicht ausgelastet ist, hängst Du eventuell in einem CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte doch einfach die GPU-Auslastung während des Zockens mal mit GPU-Z. Einfach loggen lassen... Immer wenn die GPU-Auslastung nicht bei >95% liegt reden wir hier von einem CPU-Limit, abgesehen natürlich von FPS-Limits oder V-Sync.

Ich merke schon.... ich wurde einstimmig in meinem eventuellen Vorhaben überstimmt! :) Vielleicht sollte ich mich dann doch noch mal an die 4,5Ghz rantasten.

Ich merke schon.... ich wurde einstimmig in meinem eventuellen Vorhaben überstimmt! :) Vielleicht sollte ich mich dann doch noch mal an die 4,5Ghz rantasten.

Beobachte doch bitte mal, wie oben geschrieben, deine GPU-Auslastung. Wenn die immer zwischen 95 und 100% liegt, wirst du mit einer neuen CPU quasi gar nichts bewirken.

Ich kann dein Vorhaben absolut nachvollziehen. Bei mir war es damals auch der 144Hz Bildschirm, der mich veranlasst hat von einem 2500K erst auf einen 3770K @ 4,5Ghz und dann schlussendlich auf einen 4790K mit 4,8Ghz umzusteigen. Bei 144Hz merkt man jede 100Mhz der CPU in einigen Games (Battlefield 4 allem voran).

- - - Updated - - -

Lohnen > nicht lohnen liegt ja bei Hardware immer im Auge des Betrachters. Ihr könnt da mit Sicherheit wesentlich objektiver beurteilen als ich es kann.[/QUOTE]

So weit ich das gesehen hab: Wenn die FPS dort marginal geringer waren ( mal davon abgesehen auf welchem Niveau), waren die Frametimes bei allen CPU´s scheiße. Da investiert man doch keine x-hunderte Euro um mehr Frames zu haben, damit es dann auch bei whatever FPS dank den Frametimes immer noch ,,ruckelt´´. Schlicht fehlprogrammiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh