2600XT Gemini Preview

hacki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
1.238
Ort
Planet3dNow
Hier zu lesen:

klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade um 4-Way AFR. :( Sonst wäre ein Quadfire auch keine schlechte Alternative wenn die Karte wirklich zwischen 150€ und 200€ kostet.
 
Also bei 150 - 200€ bin ich echt auf benches gespannt. Wobei die Karte sich eh bei der Leistung von 2 X2600XT @ CF einpendeln wird.
 
Naja, wenn sie 150 - 200€ kostet, dann ist sie immernoch billiger als 2 X2600XT´s einzeln zu kaufen. Ausserdem kann man das auch auf einem Board ohne CF Zertifizirung benutzen.
Die Karte ist also besser als 2 X2600XT´s @ CF und wird denke ich nicht unbedingt ein Misserfolg bei dem Preis ;)

€: Alle? Die 7900/7950GX2 sahen mir aber stark nach Erfolg aus, genau wie die Dual 7800GT ;)
 
Und desweiteren gibt es ja wohl keinen größeren Geek-Faktor als 4 Monitoranschlüsse bzw. 8 im Quadfire. :fresse:
Natürlich bleibt anzuwarten ob es sich wirklich für Normalmenschen lohnt (also nicht die o.g. Geeks) sich so eine Karte zu kaufen, ich seh da zumeinen schonwieder zwei 6-pin Anschlüsse (und das bei einem Sparchip wie dem RV630?) und zum anderen kommen 2 2600XT's im Crossfire, wenn ich mich nicht irre, nichtmal an eine 8800GTS ran, kein Wunder dass der Preis so niedrig angesetzt wird.
 
Ich denke das gerade 2 2600xt gpus auf einer platine wohl am meisten sinn haben, da hier der stromverbrauch noch erträglich ist. Bei nem preis von 150-200€ wäre die karte bestimmt interessant.
 
2x 2600XT auf einer Platine,mit GDDR4 - solange sie 150€ kostet,ein Schnäppchen.Wäre in etwa eine 8800GTS.
Aber immer vorrausgesetzt,das Crossfire ist intern,also nicht über den Treiber.
 
2600XT auf einer Platine für 150-200€.

150€ klingt doch sehr unglaubwürdig. Ich meine eine 2600XT kostet auch schon 90€.
Und bis dato sind die Geminikarten nicht für eine Art Mengenrabatt bekannt oder?^^
 
DualGPU-Karten waren bisher ja immer nur für Enthusiasten gedacht. In der Mittelklasse brauchte man ja 2 GPUs, weil es für jedes Preissegment mindestens eine Chipvariante gab. Im Moment klafft aber bei ATI/AMD ein großes Loch zwischen 150-300€. Da so eine Gemini wohl die Leistung einer 8800GTS nicht erreichen können wird, würde ich z.B. etwa 170-180€ dafür bezahlen. Für Leute ohne Crossfireboard eine Überlegung wert. Mal schauen, ob ich mir 2 2600XT hole oder doch noch bis Jahresende warten kann, wenn dann die "echte" Mittelklasse von ATI/AMD kommen sollte...
 
2600XT auf einer Platine für 150-200€.

150€ klingt doch sehr unglaubwürdig. Ich meine eine 2600XT kostet auch schon 90€.
Und bis dato sind die Geminikarten nicht für eine Art Mengenrabatt bekannt oder?^^

Naja der Chip selbst ist in der Größe ja so billig dass AMD praktisch damit rumwerfen könnte.:fresse:
Bei einem Dualboard spart man sich ja im Gegensatz zu einer 2. Karte praktisch das halbe Board, die Verpackung, das ganze Zubehör etc. alles, da könnte das sogar hinkommen mit 150-200€.
 
Dafür sind die Stückzahlen ja niedriger.. und vor allem kann man sich nen höheren Preis erlauben, da sowas eh nur für "Freaks" in Frage kommt.

Naja.. auf niedrige Preise hoffen darf man ja ^^
Die CF Benchmarks die ich mir über die 2600XT angeguckt habe, sind ganz vielversprechend.
 
2x 2600XT auf einer Platine,mit GDDR4 - solange sie 150€ kostet,ein Schnäppchen.Wäre in etwa eine 8800GTS.
Aber immer vorrausgesetzt,das Crossfire ist intern,also nicht über den Treiber.

... die 8800GTS schafft locker eine 7950 GX2 - da wird sie sich wohl kaum vor einer 2600XT Gemini fürchten müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Post wollte ich eigentlich ausdrücken, dass diese DualGPU-Lösung nicht nur für Freaks in Frage kommt, sondern auch für alle Käufer, die erwägen in diesem Preisbereich eine Graka zu kaufen, sehr interessant ist. Daher könnte man auf höhere Stückzahlen und daher auf gute Preise hoffen.
 
Im richtigen Preissegment könnte die Karte ein Kracher werden.Das um 180€ ist bei DX10 Karte ja verwaist,die Pro/GS Karten brauchen Nachfolger.Bzw kommt dann die 8800GS :d
 
Kennt eigentlich jemand die Skalierung von Quad-Crossfire? Wenn ich mir die Specs von 2 Geminis im Crossfire so anschaue sieht das doch interessant aus...
96 5D Shader(macht Marketingtechnisch also 475), 16 Rops, 32 TMUs, Theroetisch 2 GB GDDR4 Speicher. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh