2600xt sonic

vpower

Enthusiast
1.lohnt es sich diese karte noch zu kaufen?
http://www.electronis.de/cgi-bin/shop.pl?file=productdetail.htm&sku=N690202&ref=gh

2.hat jemand schon erfahrung mit dem shop?

3.passt auf eine 2600xt ein ACCELERO S1/S2?

4.wie siehts OC mäßig mit der karte aus?

5.preis rahmen ist 70, max 80€, also wenn ihr ne bessere karte kennt, oder vilt noch eine gute gebrauchte habt, dann her damit :)

ich hoff mal ihr werdet von meinen fragen nicht überrollt :d:d:d

danke im vorraus für antworten, aber bitte kein flame von wegen nvidia ist besser als ati oder anders herum

MFG VPower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich hab mir vor kurzem die GF8600GT Sonic+ gekauft (85 Euro), die ist ca. 20% schneller als eine herkömmliche 8600GT. Hatte vorher kurz eine 2600XT, aber leichte Probleme mit Treibern und Programmen, hab sie gleich wieder verkauft. Leistung ist bei der GF 8600GT deutlich spürbar besser, Standardkühler absolut OK.

Gruss,
redwing78

8600gt sonic währe ja schon ne alternative, aber die kostet knapp 90€+10versand.....da kann ich mir auch gleich 30€ anspahren und ne 2900pro/256bit kaufen......deswegen wollte ich mir eigentlich unter 70/80€ für die nächsten paar monate was kaufen und gut is....

Ich denke auch, dass die Karte zu diesem Preis OK ist. Allerdings sei dir im klaren, dass 10-15 Euro Aufpreis mehr als 50% Leistungsschub bringen ...

welche karte für 73bzw78€ bringt denn 50%mehrleistung als die 2600???

die 2600xt sonic dürfte ja eigentlich so schnell sein wie eine standart 8600gt....ja wenn ich zb eine 8600gt sonic nehme, krieg ich zwar bestimmt an die 1500 3dmark06 punkte mehr, aber 50% sind das ja nicht^^

Schon ne normale 2600xt ist etwas schneller, als ne 8600gt, auch im 3DMark, obwohl das weniger interessiert, weil der 3DMark ja kein Spiel ist.

Die 8600GT Sonic ist bestimmt ein wenig schneller als ne normale 2600XT, evtl auch etwas schneller als die 2600XT mit 800MHz Ram, aber denke nicht dass das einen Aufpreis von +50% rechtfertigt. Es wird wohl nichtmal ein besonders merklicher Leistungsunterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem eine 8600GT Sonic von Palit/XpertVision bestellt, die ist ca. 10% schneller als die herkömmlichen GT-Karten. Erhalten habe ich (glücklicherweise) eine Sonic+, die nochmals 10% schneller ist. Gekostet hat der Spass ca. 80-85 Euro, soviel ich mich erinnern kann. Weitere infos gibts auf der Hersteller-Website. Es gibt da auch noch eine OC-Version von der 8600GT von MSI, die dürfte so ähnlich wie die Sonic ausfallen.

Bei 3DMark05 schafft sie 10500 Punkte, die Standard-8600GT ca. 8600. Gothic 3 läuft nun mit fast allen Details auf "Hoch".

Gruss,
redwing78

irgendwie bezweifle ich das die 25mhz chip und 100mhz ramtakt mehr bei der sonic+ als bei der alten sonic, gleich 10%reissen, aber egal......
@redwing
könntest du vilt mal 3dmark06 testen?

Hi,
hast recht, diese 25 MHz sind sicherlich nicht entscheidend. In Summe sinds halt 85 MHz mehr als bei der Standard-GT, das sind gute 15% mehr.
Wenn man davon ausgehen kann, dass 2600 XT und 8600GT leistungsmässig gleichauf sind, empfindet man das Leistungsplus deutlich.

Mit 3DMark06 erreichte ich 5003 Punkte.
Eine aufschlussreiche Tabelle gibts hier:

greetz,
redwing78

Anhänge

• gf8600gt_bench_3dmark05.jpg
    gf8600gt_bench_3dmark05.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 33
  • gf8600gt_bench_3dmark06.jpg
    gf8600gt_bench_3dmark06.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 26
Hi.:)
Da kann man ja wahrscheinlich die 8600 GT Sonic+ mit der Sonic overclocked
Karte auf der Hardwareguru Seite vergleichen. Lohnt also nicht unbedingt eine Mehrgeldausgabe für die Sonic+.
Mich würden mal die Probs mit der Ati 2600XT Sonic interessieren, denn für 61€, ohne Versandkosten und mit fast gleicher Leistung zur 8600 GT Sonic,
wäre sie doch echt ne Alternative oder sollte man sich vielleicht besser die
für Anfang Februar angekündigte Ati 3670 ansehen?
Allerdings soll die Karte ja nach bisherigen Angaben nicht viel schneller sein, als eine 2600XT. Frage mich nur, wenn das stimmt, was Ati dann Nvidia
in der Mainstreamklasse ernsthaft entgegen setzen will. ( 9600 Serie )

ich hab gehört dass die 3650/70 karten umgelabelte 2600er sind, dann ist der leistungs unterschied sicher nicht groß.........die geforce 9600 wird ungefähr so schnell wie die 3850, und auch ungefähr so teuer, also hätte ATI imprinzip keine probs

Allerdings soll die Karte ja nach bisherigen Angaben nicht viel schneller sein, als eine 2600XT. Frage mich nur, wenn das stimmt, was Ati dann Nvidia
in der Mainstreamklasse ernsthaft entgegen setzen will. ( 9600 Serie )

Die HD 3650/3670 wird vermutlich noch ne preisklasse unter der 9600 sein. AMD wird da mit nem niedrigen Preis und mit nem feineren fertigungsprozess dagegen halten. Dieser macht die Karte noch mal Stromsparender, leiser und auch in der herstellung günstiger und so wird man die karte sehr günstig anbieten können.
Um die Karte besser für OEMs vermarkten zu können hat sie auch noch DX10.1, was die 9600er ja noch nicht hat.

Ich bin jedenfalls ernsthaft am überlegen ob ich meine 2600xt aufgrund des zu erwartenden niedrigen stromverbrauchs nicht gegen ne HD 3670 austauschen werde. Mit der Karte wird ein sehr stromsparender rechner mit dem man auch noch vernünftig zocken kann, noch besser zu realisieren sein.

Was mich aber wirklich freuen würde, wäre wenn AMD sich dazu entscheiden würde ne HD 3670 X2 für 100€ zu bringen! Sollte eigentlich zu machen sein ünd würde meiner meinung nach auch sinn ergeben!

passt ein kühler der ACELLERO serie auf die karte, also der S1 oder der S2??
müsste ich dringend wissen

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh