2600xt

Nebuto

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich hab einen c2d e6600, 2GBDDR2 800er, 2 Festplatten,
PCI-Express.

Lohnt sich bei einer 2600XT statt ddr3 ddr4 Speicher zu nemhen ?

Will mir auch auf Grund der Lautstärke ein BeQuiet Netzteil holen.
Wieviel Watt muss ich bei meinem System denn einplanen, wenn ich mir noch ne 3. Festplatte kaufen will ?

Thx a lot

greetings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300w marken NT genügt bei einer x2600XT mit dem sys und 3 platten

Lohnt sich bei einer 2600XT statt ddr3 ddr4 Speicher zu nemhen ?

Nicht wirklich -> klick!

Vom P/L Verhältnis lohnt sich am meisten diese 2600XT

Die Modelle mit 512MB Ram oder GDDR4 Ram, oder gar beidem zusammen sind deutlich teurer.

Dann würdest du schon eher in eine Preisklasse kommen, in der sich z.B. eine x1950GT mehr lohnen würde.

Und dann müsste man sich schon fast überlegen ob man sich nicht doch ne HD 2900Pro holt, die ist ca. doppelt so schnell, wie eine x1950GT kostet aber nur ca. 30 Euro mehr. Klar wäre die doppelt so teuer wie ne 2600XT aber momentan das absolute P/L Gerät. ;)

Wenns möglichst wenig sein soll, dann die von mir genannte 2600XT oder eine vergleichbare 8600GT. Für mehr Ram und höheren Takt musst du meistens allerdings mehr zahlen als es bringt, und wenns der Preis dann schon die 100€ Euro ankratzt ist das ein schlechtes P/L Verhältnis.

Leider hast du nicht dabeigeschrieben wieviel sie kosten darf... oder welche Karte momentan in dem Rechner steckt.

Will mir auch auf Grund der Lautstärke ein BeQuiet Netzteil holen.
Wieviel Watt muss ich bei meinem System denn einplanen, wenn ich mir noch ne 3. Festplatte kaufen will ?

Thx a lot

greetings

Würde ein NT mit ~450 Watt kaufen, falls du später die GraKa doch nochmal aufrüsten möchtest, musst du dir nicht nochmal ein neues NT holen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein NT mit ~450 Watt kaufen, falls du später die GraKa doch nochmal aufrüsten möchtest, musst du dir nicht nochmal ein neues NT holen.

450 watt NT brauch nichtmal ein 8800GT sli system

Hi, also wie schon erwähnt lohnt sich der Aufpreis für 512 statt 256 oder GDDR4 statt GGDR3 kaum. Diese Fetures bringen maximal 5% Leistung - die Geschwindigkeit der Karte ist v.a. durch den 128 Bit-Speicherbus begrenzt.

Sieh dir doch auch mal die 8600GT Sonic+ an, die kostet 85 Euro und ist 20% schneller als die Standard 8600GT, fast auf 8600GTS-Niveau. Ich hab sie seit 3 Tagen, bin absolut begeistert!

Gruss,
redwing78

Die 2600XT Sonic ist 20 Euro günstiger und genauso schnell.Für 60 Euro ist das P/L absolut genial.

Hallo

danke für die aufschlussreichen Infos. Nebuto war der Meinung das mir hier kompetent geholfen wird, und hat den thread eröffnet.

Das System soll möglichst leise werden, momentaner Zustand:
Levicom 420Watt Netzteil mit 2 Lüftern (viel zu laut, Fehlkauf)
GeForce4 Ti4200 (Lüfter ist kaputt, die Karte hat es einfach hinter sich)

Am Netzteil will ich nicht sparen, sollte aber auch nicht mehr als 90,-Euro kosten, soll nur wirklich leise sein und genügend Leistung haben, auch wenn irgendwann aufgerüstet wird.
Grafikkarte mit passiv Kühlung, oder haben passiv gekühlte Karten Nachteile? Taugt die hier was? http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=550957
Gutes P/L, aber max 80,-Euro

Greetings and thx!

450 watt NT brauch nichtmal ein 8800GT sli system

Kommt draufan von welchem Hersteller...

Ein 350w Be Quiet NT kostet ~40 Euro, eins mit 400w ca. 7 Euro mehr, und die würde ich einfach investieren, das wollte ich damit sagen. Und ist doch umso besser wenn er damit Leistungsreserven hat, das spricht doch für meinen Vorschlag.

@ Threadersteller

Willst du dein altes System nur mit ner GraKa + NT aufrüsten oder soll MB, Ram und CPU auch neu? Wenn du momentan eine 4200Ti hast, hast du ja ein AGP System, die Vorgeschlagenen GraKas sind allesamt allerdings PCIe.

Der Nachteil an ner passiv gekühlten ist, dass sie wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut

Du hast recht die 4200TI ist AGP, das Board kann aber AGP und PCIe.
Hab gelesen das die 2600 xt bei volllast bis zu 250Watt verbraucht, bist du sicher das ein 400Watt starkes Netzteil ausreicht?
Dachte 500-550Watt wäre Minimum.

Hab gelesen das die 2600 xt bei volllast bis zu 250Watt verbraucht,
Nicht die graka sondern -wenn überhaupt, dann der ganze Rechner.

Ein Seasonic SII 330W würde schon locker reichen. Oder du hörst auf den mod und kaufst das kaum teurere SII 380W Modell.

Ich schließe mich der Meinung hier an.

Seasonic Netzteil, 330 oder 380 Watt (eher 33).

Grund?
Erst ab 20% Auslastung erreichen die 80+ zertifizierten Netzteile ihre Effizienz. Bei einem 450 Watt NT sind das 90 Watt. Da kann ein aktuelles Systm im Leerlauf schon drunter rutschen! (sollte es sogar! ;-) )

Die 2600XT verbaucht übrigens deutlich weniger als 65W unter maximallast (~50Watt). Würde sie mehr verbrauchen, müsste man ihr einen zusätzlichen Stromanschluss verpassen! Der PCIe Port gibt nur 65 W her.

Zur urspünglichen Frage: DDR3 reicht aus. Ich hab hier selbst eine laufen, man kann alles an aktuellen Spielen problemlos spielen. Auf mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen. ;-)

ja super !

Danke für alle antworten.
Dann ist die Sache ja jetzt klar :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh