260GTX für CPU E6600 zu gut?

phatair

Neuling
Hallo,
ich habe im moment einen E6600 und überlege mir als Graka eine 260GTX holen. Meine Frage ist nun ob bei der Graka mein Prozessor schon die Grafikkarte ausbremsen würde. Das wäre natürlich niht der Sinn der Sache

Wäre für HIlfe echt dankbar
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh kommt viel mehr drauf an was du für nen Mainboard hast und auf welchem Takt läuft dein Prozessor. Zusätzlich wäre interessant mit welcher Auflösung du spielst?

lurker

Hi,
ich hab auch den E6600 und eine HD4850. Die GTX260 ist natürlich ne ganze Ecke schneller, aber bei meiner aktuellen hab ich auch schon einen ziemlich deutlichen Unterschied zu meiner alten 88er GTS (G92) gespürt. Also zu langsam ist deine CPU bestimmt nicht. Aber das ist auch wieder eine Sache der Spiele die du zockst. Die einen lassen sich mehr, die Andern weniger von dem Prozessor leiten.
Am besten ist, wenn du versucht deinen E6600 etwas zu übertakten; 3 GHz würden schon reichen um wirklich auf der sicheren Seite zu stehen.

MfG, hardwarejunky

Zuletzt bearbeitet:
Also Auflsung ist 1280x1024, Mainboard ist ein Asus P5BDeluxe und der Prozi läuft noch in der Standard Taktung - sprich 2,4 Ghz

@dominator18 - warum das? von der Leistung ist sie fast identisch mit der 260 GTX - also wenn dann beide oder keine

Habe auch schon darüber nachgedacht den Prozi einfach etwas zu übertakten - dann müsste er ja eigentlich noch ausreichen.

Also bei der Auflösung reicht die CPU locker. Und da würde ich auch nicht unbedingt zu einer GTX260 greifen, sondern zu einer HD4850...

@dominator18 - warum das? von der Leistung ist sie fast identisch mit der 260 GTX - also wenn dann beide oder keine

Habe auch schon darüber nachgedacht den Prozi einfach etwas zu übertakten - dann müsste er ja eigentlich noch ausreichen.

Weil die prozi last bei der 260 GTX höher ist.Ati Karten begnügen sich mit weniger prozi last.
нαяdωαяз_јυику;10796180 schrieb:
Also bei der Auflösung reicht die CPU locker. Und da würde ich auch nicht unbedingt zu einer GTX260 greifen, sondern zu einer HD4850...
Falsch..Grade bei kleineren auflösungen Spielt die Cpu eine wichtigere rolle...

also wie gesagt ein Nachteil ist das dein Mainboar nur PCIe 1.1 hat somit werden alle genannten Grafikkarten etwas ausgebremst, was aber normal nicht das schlimmste wäre wenn du auf 1280x1024 spielst.
Eine Empfehlung von mir wäre vielleicht den Prozzesor versuchen auf 3,x laufen zu lassen und fals geld vorhanden ist ein p43 board dazu kaufen mit PCIe 2.0 und die GTX 260 bzw HD4870.
Aber normal sollte es auch einfach so laufen. :P

lurker

Klar reicht er aus..Aber warum nicht risiko gehen?Dein prozi kannst du doch ganz leicht ohne vcore erhöhung um 400 mhz min übertakten.Aber auch so reicht es.Du wirst dir ja bald bestimmt auch ein neuen Monitor kaufen..

Âlso ich würde bei einer 260er die CPU mit 3.2Ghz laufen lassen. Selbst da Limitiert der Prozzi noch auf 1280er Auflösung. Als Bsp. hier zb AM3, ok alter Benchmark aber trotzdem. Mit einem e6600 auf 3.6Ghz habe ich im GFX Score an die 35k, mit nem 8400 auf 4Ghz schon auf 4x k, habe den Wert nicht mehr 1zu1 Im Kopf ;)

2,4ghz wäre auf alle fälle in genügend spielen zu low von GTA4 mal ganz abgesehen.

MfG

Ist ja mal wieder typisch - so viele unterschiedliche Meinungen wie Leute hier ;)

Also ich würde mal sagen es hängt wohl wirklcih sehr davon ab was man unter "gut" versteht.

Die Frage ist einfach die ob es sich lohnt jetzt noch einen z.b. Q8200 zu kaufen für ca. 150 Euro oder einen E8400 für ca. 140 Euro nur um mit der 260GTX ein paar mehr Frames zu haben die man aber nicht wirklich merkt.

Oder ob man mit dem Prozessor wartet bis der neue Sockel vom Preisleistungsverhältnis OK ist und dann MB und CPU neu kauft.

Wenn ich meinen jetzigen E6600 auf ca. 2,8 - 3,1 Ghz OC gehe ich mal von euren Aussagen aus, müsste da der größte Teil der Spiele noch gut laufen.

Wenn ich mit einem der oben genannten CPUs naütrlich (als Beispiel: E6600 40fps, E8400 90fps) so eine deutliche Steigerung hätte würde ich natürlich sofort uach die neue CPU nehmen. Wenn dieSteierung aber nur maginal - 10fps oder so ausfällt dann sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Wenn würde ich momentan nur noch einen Quad Core Kaufen von einem Core2Duo auf einen anderen lohnt nicht wirklich wie gesagt du solltest nur deinen jetzigen übertakten und bei neukauf einen Quad Core.

MfG

ich habe dieses setup und kann dir sagen, dass die cpu für crysis usw reicht. Und wenn Du übertaktest, hast du klar mehr. Und ein Quad würde sich positiv auf die Mindestframes auswirken. Aber auch ich rüste nicht auf, weil man so krass viel auch nicht mehr rausholen kann...
frag dich nach dem Geld und dem Stromverbrauch, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Das hilft mir meistens...
cia roman

Zuletzt bearbeitet:
@amano
auf wieveil hast du deinen OC? ich nutze noch den boxed lüfter von der CPU - bis wieviel kann man da gehen?

Boxed sollten 3ghz drine sein,denke mal das dein system sonst ja noch 2 120mm lüfter hat?

ja hab sogar 3 Stück - denke dann werde ich meinen Prozi wirklich noch behalten und mir die 260 holen. Wenn ich dann in ca. nem halben Jahr den Prozi wechsel sollte die Graka ja vielleicht auch noch was taugen ;)

ja das wird das beste sein aber wenn du dir eh schon die Grafikkarte kaufst könntest vielleicht auch an nen EKL GroßClockner als alternative zu deinem Boxed Kühler denken.

lurker

Ist das ein guter KÜhler für die CPU? Was kann man den noch so empfehlen wenn wir schon bei dem Thema sind? :)

ich war auf 3 ghz... merkte man auf jeden Fall im 3dmark06... in Spielen nicht so sehr... cod4 hab ich gar keinen Unterschied gemerkt zb.... aber hängt halt vom Spiel ab.

Und mit dem Boxed würde ich vorsichtig sein. Hinterher haste ne Gehörlähmung ;)
Ne, ernsthaft, ich würde mir auch nen neuen Kühler kaufen, damit biste schon etwas mehr auf der sicheren Seite.

Selbst hatte ich den Arctic Cooling Freezer 7 PRO, aber es gibt eine Menge guter... schau doch ein paar Tests nach...

Ganz klar Xigmatek achilles,aber der angesprochene Groß Clockner ist auch gut etwas schächer als der Xigmatek und etwas billiger.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh