27" 1920x1080 vs 29" 2560x1080

Godsucker

Enthusiast
Ich bin stehe auch davor mir einen neuen Bildschirm anzueignen. Bis jetzt dachte ich 27" ist super, nehm ich. Unterdessen bin ich auf 29 Zöller gestossen, die mir irgendwie auch noch gefallen. Beim Lesen der Reviews und Kommentare zu den 29" Bildschirmen ist mir immer wieder folgender Satz aufgefallen:

"Der 29" Bildschirm nicht geeignet ist zum Arbeiten, weil die Höhe fehlt."

Nun, hab ich mir gedacht, stimmt ja tatsächlich, der ist ja mehr breit als hoch, das stimmt sicher. Wenn das aber stimmt, dann wäre ja ein 27" Bildschirm mit 1920x1080 Bildpunkten ja auch nicht hoch genug zum Arbeiten. Bei den 27 Zöllern störts aber kein Schwein, wohingegen bei den 29 Zöllern schon.

Und ich frage mich:
Warum?

Die Pixelanzahl in der Höhe ist bei beiden Auflösungen dieselbe, also steht doch bei beiden gleich viel vertikaler Platz zur Verfügung... Oder doch nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Da du unterschiedliche Seitenverhältnisse hast. Der 27 Zöller ist rund 10 cm höher als der 29er.

Jein, das Gesamtbild (in der Höhe) ist halt entsprechend kleiner, aber der Pixelplatz ist der selbe. Deshalb wollen alle ja auch 27'' mit 2560x1440 (oder so).

...
Beim Lesen der Reviews und Kommentare zu den 29" Bildschirmen ist mir immer wieder folgender Satz aufgefallen:

"Der 29" Bildschirm nicht geeignet ist zum Arbeiten, weil die Höhe fehlt."

...
Warum?

Das ist halt das Internet und dort wird halt viel Unsinn geschrieben. Der 29" Monitor hat die gleiche Höhe wie ein 23" Full HD Monitor, der von vielen Menschen ohne Probleme zum Arbeiten genutzt wird. Mit dem 29" Monitor kannst du sogar deutlich besser arbeiten, da du zwei 1280 Pixel breite Fenster nebeneinander kriegst.

Die Höhe ist beim Arbeiten sowieso selten ein Problem, da die Software auf ein vertikales Scrollen eingerichtet ist - die Maus hat sogar extra ein Mausrad dafür. Problematisch ist eher, wenn der Platz in der Breite nicht ausreicht, denn dann muss man u.U. horizontal Scrollen, was nervt (stell dir vor du musst bei jeder Zeile die du liest nach rechts und wieder zurück scrollen), oder du musst halt deine Fenster sich überlappen lassen, was auch nerven kann.

Ergo, nicht alles glauben, was im Internet geschrieben steht.

Ich bin immer mehr begeistert von diesem Forum, immer kriege ich interessante Anregungen u Antworten.

Auf die Idee in den Spezifikationen nach den Abmessungen zu schauen bin ich noch nicht gekommen.. ein paar Beispiele:

Dell S2740L: 1920 x 1080, 59.8 cm breit, 33.6 cm hoch, Pixelabstand 0.311 mm
Dell U2913WM: 2560 x 1080, 67.3 x 28.3 cm, Pixelabstand V: 0.09 mm H: 0.26 mm
Dell U2713HM: 2560 x 1440, 59.7 x 33.6 cm, Pixelabstand 0.23 mm
AOC 29": 2560 x 1080, 67.3 x 28.3 cm, Pixelabstand 0.263 mm
Samsung SyncMaster 226BW: 1680 x 1050, 47.4 x 29.6 cm, Pixelabstand 0.258

Pixelabstand habe ich von "pixel pitch" übersetzt. Breite und Höhe beziehen sich auf die Displayfläche. Wie der 29er Dell auf V=0.09 kommt weiss ich nicht.

Wie ihr seht, sind die 27 Zöller 5 cm höher, was bedeutend weniger als die oben erwähnten 10 cm ist, dennoch kann man den doch deutlichen Unterschied nicht vernachlässigen! Was auch aus dieser Liste hervorgeht ist, dass 27er immer gleich hoch sind, unabhängig von der Pixelanzahl. Wahrscheinlich gibt es da auch abweichende Beispiele, habe aber nicht danach gesucht.

Es steht also weniger Platz in der Vertikale zur Verfügung, sogar 1 cm weniger als bei meinem 22er Samsung. In der Horizontale hat es aber satte 20 cm mehr Raum! Ich persönlich bevorzuge die zusätzliche Breite die mir zur Verfügung stehen würde, weil ich festgestellt habe, dass ich die Augen beim lesen eh immer nur auf eine Stelle im oberen Bereich des Bildschirms fixiert habe und dadurch die ganze Zeit am scrollen bin. Keine Ahnung ob das gut ist für die Augen. Da ich Hobbymässig mit Blender arbeite, hätte ich auch mehr Platz für die Einstellungsfenster.

Danke für die Antworten, die Unklarheiten wurden beseitigt! Olé! :-)

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Sehr interessanter Thread - da eine Kollegin und ich vor dem Kauf mehrer dieser TFT steht ist es immer gut weitere Berichte zu lesen.

Nun am Donnerstag werde ich einen 21:9 TFt Testen und mal sehen wie er sich schlägt bei der Arbeit mit Partituren und Musikprogrammen, wie (für die Leute die googlen wollen): Sequoia, ProTools und Cubase bzw. Sibilius.

Um da mal das Ein oder Andere klarzustellen:
- ein 21:9 Panel mit 29" ist ~5,2cm "niedriger" als ein 27" Panel mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und die Bildfläche ~4,8% kleiner
- der von Dell angegebene vertikale Pixelabstand ist Quatsch (der Horizontale stimmt), die Pixel sind quadratisch
- abweichende Beispiele gibt es nicht, die aktive Fläche ist bei selber Diagonale und dem selben Seitenverhältnis fast immer identisch (+- einige mm Abweichung in der Vertikalen)

Um da mal das Ein oder Andere klarzustellen:
- ein 21:9 Panel mit 29" ist ~5,2cm "niedriger" als ein 27" Panel mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und die Bildfläche ~4,8% kleiner
Exakt. Das habe ich oben auch schon erwähnt.
der von Dell angegebene vertikale Pixelabstand ist Quatsch (der Horizontale stimmt), die Pixel sind quadratisch
Es steht aber wirklich so in den Spezifikationen! 0.09!
abweichende Beispiele gibt es nicht, die aktive Fläche ist bei selber Diagonale und dem selben Seitenverhältnis fast immer identisch (+- einige mm Abweichung in der Vertikalen)
Du meinst, dass es keine Rolle spielt, ob ein 27 Zöller 2560x1440 oder 1920x1080 Pixel hat?

Eine andere, rein theoretische Frage: ein Fenster, dass zB 500 Pixel hoch ist, erscheint kleiner auf dem 27" mit 2560x1440 als auf dem 27"mit 1920x1080, oder? Und als Konsequenz muss ich Schriftgröße etc größer einstellen um nicht die Lupe hervor holen zu müssen (ich übertreibe ein wenig aber ihr wisst auf was ich hinaus will)?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

2560x1440 oder 1920x1080 = 16:9
2560x1600 1920x1200= 16:10
2560x1080= 21:9

Und, mehr Pixel per Inch heißt mehr Bildinhalt, kleinere Schrift (kann man aber ändern), ist aber auch schärfer !!!

Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber wirklich so in den Spezifikationen! 0.09!
Ich glaube dir.
Es ändert aber nichts an dieser Tatsache:
der von Dell angegebene vertikale Pixelabstand ist Quatsch
Dann läge der vertikale Abstand der äußeren Pixel bei 224,256mm und das bei einer aktiven Bildbreite von 672.768mm.
Allerdings steht der Pixelpitch auch so in der offiziellen PDF von LG :fresse2:

Du meinst, dass es keine Rolle spielt, ob ein 27 Zöller 2560x1440 oder 1920x1080 Pixel hat?
Ja, Bilddiagonale und Seitenverhältnis sind ja vorgegeben, womit das Rechteck komplett beschrieben ist ;)

Eine andere, rein theoretische Frage: ein Fenster, dass zB 500 Pixel hoch ist, erscheint kleiner auf dem 27" mit 2560x1440 als auf dem 27"mit 1920x1080, oder? Und als Konsequenz muss ich Schriftgröße etc größer einstellen um nicht die Lupe hervor holen zu müssen (ich übertreibe ein wenig aber ihr wisst auf was ich hinaus will)?
Ja, das Fenster erscheint kleiner, je nach Sitzabstand (oder Sehkraft) musst du aber rein gar nichts an der Darstellung ändern, womit du effektiv mehr Arbeitsfläche hast.

Also ich habe mir vor einigen Tagen auch einen neuen Monitor bestellt und hatte eben einen 27" WQHD und einen 29" zum testen Zuhause.

Der 27" war schon echt nen Monster auf meinem Schreibtisch, der 29" wirkt dazu im Vergleich, zumindest in der Höhe echt klein.

Die WQHD Auflösung war bei etwas Abstand schon echt grenzwertig zum lesen, Surfen etc., obwohl schon echt viel Platz vorhanden war.

Geblieben ist allerdings der 29" weil er effektiv auch genug Fläche bietet.
Arbeiten und Surfen ist mit 2 Fenstern möglich. Spiele sind auch Super bisher hat er nur Darksiders 1 nicht unterstützt. Am wichtigsten waren allerdings Filme für mich. Wenn ein Film 21:9 unterstützt (was sehr viele Filme machen) hast du echt ein großes Bild auf einem ansonsten schlanken Monitor, das Bild ist hierbei sogar größer als auf dem 27er. Wenn 21:9 nicht unterstützt wird kannst du entweder was vom Bild abschneiden oder hast an den Seiten Schwarze Streifen und das Bild ist so groß wie auf einem 23". Da hab ich mich allerdings in wenigen Tagen sofort dran gewöhnt.

Danke für den Bericht! :bigok:
Frage: Beim Arbeiten hat dir der fehlende vertikale Platz beim 29 Zöller nicht gefehlt?

Naja ich hatte vorher 23" und da ist die Höhe ja identisch, musste mich lediglich an das Format gewöhnen. Aber nach nichtmal 1 Woche ist es ganz normal.
Auch die Umstellung zwischen 2*24" auf der Arbeit zu 21:9 Zuhause ist kein Problem.

Hier mal ein Bild das ich mir angefertigt hatte um zu sehen, wie sich ein 16:9 27"er und ein 21:9 29"er in der Bildfläche (also nicht Auflösung, sondern die physikalische Fläche) Unterscheiden von meinem 16:10 22"er.

Hier sieht man nochmal schön wieviel mehr man an den Seiten sieht.

fel8ie.jpg

@B4umkuch3n : In welcher Auflösung fährst Du denn Deinen 29" Monitor? Verwendest Du zum Zocken und zum Arbeiten, also Desktop, die gleiche Auflösung?

Ich habe nur eine einzelne Grafikkarte, nvidia 670 GTX, und frage mich gerade ob für mich ein 29" Sinn machen würde, vorallem natürlich zum Spielen.

Das hört sich ja schonmal gut an, und welche Auflösung ist dann die native in der Regel bei einem 29" IPS?

2560*1080 Desktop und Games.
Leistung war bisher mit einer 7950@stock kein Problem. Richtig reinhauen tut eh erst WQHD also das was die 27" Monitore haben.

Und das lohnt sich nicht mal. Ausser dass es mehr leistung zieht konnte ich keinen Unterschied feststellen zu 2560x1080. Die Arbeitsfläche kann größer sein klar, aber die Bild Quali ist die Selbe. Habe es verglichen da ich letzten Monat zwei WQHD's hatte.

Na im Vergleich zu 1080p auf 27" sieht man es schon, aber als Verbesserung zu 1080p @ 23-24" würde ich es auch nicht direkt ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh