27" (2560x1440) vs. 24" (1920x1200)

JackSlain

Neuling
Hi,

ich habe gerade zwei Monitore hier stehen...
Einmal einen in 27" (2560x1440) und einen in 24" (1920x1200).
Für den den es interessiert Dell U2711 und Dell U2412M.

Beide nehmen sich ertsmal nix...

Jetzt habe ich festgestellt das der 27" doch ne sehr kleine Schrift hat und ich mir echt schwer tu alles richtig zu erkennen und ich bin erst 32 :)
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen das es Leute gibt die damit wirklich lange arbeiten könen...
Würde sich das noch legen, sprich ist das gewöhnung und ich sollte dem Monitor noch etwas Zeit geben?

Habe aktuell noch nen 22" mit 1680x1050...

Der 24" macht keinerlei Probleme und ich kann auch alles gut erkennen...hat halt nur ne leiner Arbeitsfläche.

Ich bin etwas im Zwiespalt da mir die Arbeitsfläche des 27" schon gut gefällt aber will ich mal surfen und im Inet lesen...da wird die Schrift schon sehr sehr klein.

Wäre schon mal Eure Meinung dazu zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit neustem auch ein 32" als Arbeits"monitor" und nach ca 3-4 Wochen hatte ich keine Probleme mehr.
Am Anfang musste ich öfter Pause machen usw.
Ich würde dem schönen 27" ne Chance geben am Ende wirst du nie wieder was kleineres wollen ^^

Is aber schon hart :)
mein Schreibtisch ist 1m tief und da passt der 27" schon gut drauf auch von der Entfernung her.
Im Windows ist das kein Thema da kann ich die Schrift einfach auf 125% stellen und gut ist aber geht das auch bei Webseiten?

Übrigens, ich habe auch mal Games auf 1920x1080 laufen lassen..also keine Ahnung was die Leute immer haben, da sieht nix anders oder schlechter aus, halt eben nur ne Spur größer...für die dies interessiert :)

Bin mir unsicher...im Moment tendiere ich zum 24"

stell doch einfach die Schrift größer?! Läßt sich beinahe überall anpassen

macht das wirklich sinn mit der größerstellung der schrift?
dann kann ich doch gleich nen 24" nehmen oder?

danke für den tipp mit strg!

hmm...
ich komm mir vor wie teufelchen links und engelchen rechts...

Hallo,

kann Deine Bedenken gut nachvollziehen - ok ich bin auch Ü30, aber deswegen überfahre ich nun jetzt auch nicht jeden Tag jemanden und hab die Binde mit den 3 Punkten am Arm.. :d

Für mich macht _ein_ solch großer Monitor zum Arbeiten nur sehr begrenzt Sinn - mal ganz abgesehen davon, dass mir die Dell IPS im Vergleich zu anderen ohnehin nie gefallen haben. Fürs gleiche Geld (weniger?) bekommst Du auch 2 x 24 Monitore mit 1920x1200, 16:10 - das ist mir persönlich wesentlich lieber.

habe mich jetzt für den 24" entschieden...so schön das is, 27" ist einfach zu klein...

<-- kann seinen 30" in 2560x1600 aus einem Meter bequem lesen, und bin deutlich über 30^^.
Ich denke nicht das sich "mit der Zeit" da was gibt.
Entweder Du schaffst Dir ne Brille an, damit es vernünftig geht, oder Du lebst mit Deiner Sehschwäche :-))) (Nicht persönlich nehmen, ich trage auch ne Sehhilfe)
Ich würde den kleinen zurückgeben und mir eine Brille anschaffen, nix geht über Desktop-Fläche.

Alternativ kann man natürlich an der Schrift-Größe im Windows drehen.

Edit: Seh schon, zu spät^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne brille und 2560x1600 auf 30" ist größer als 2560x1440 auf 27" oder?
und meine freundin kanns auch net wirklich gut lesen.
ich denke besonders gesund is das nicht auf die dauer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh