[Kaufberatung] 27-28" Monitor ab 1440 mit Bild-in-Bild

Mirko76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
898
Ort
Dresden
Hi,

ich suche einen Monitor ab 27", max. 28", der eine Bild-in-Bild-Funktion hat.

Ich hab als Hauptrechner ein Linux laufen für die alltäglichen Sachen. In einer VM läuft ein Windows 10,
welches ich ab und an mal für ein kleines Spielchen nutze, dafür steckt eine 970 im System.

Dieses Windows möchte ich per Bild-in-Bild einblenden.

Klappt das so wie ich das denke oder gibts da Hindernisse seitens der Monitore?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant.
Linux und ein VM-Win10 laufen parallel in einem PC und werden gleichzeitig an der GraKa ausgegeben.
Und so ein Programmier-Künstler findet keinen gescheiten Moni für diese Kombo?
Was heißt für Dich ‚Bild in Bild‘. Für mich ist das ein Gimmick im Fernseher, wenn ich während einer Werbeunterbrechung umschalte und per PiP im Blick habe, wenn der Film wieder läuft.
Mein Wissen: Wenn der Moni mehrere Zuspieler gleichzeitig anzeigen kann, nennt sich das im allgemeinen ‚Multi-Monitoring‘.
Aber vielleicht ist das kein ‚technischer‘, sondern nur ein ‚Werbebegriff‘.
Bei LG gab es mal den Begriff ‚Dual Link-Up‘. Man findet zuweilen auch den Begriff ‚Split-Screen‘.
Aber irgendwie ist da ein Haken bei.
In meiner Erinnerung wird in der Elektronik was gezaubert, dass man den DP- und den HDMI-Strang entsprechend gesplittet darstellen kann, was man zwar als ‚geht irgend‘ bezeichnen kann, aber im Detail wohl etlichen Einschränkungen unterliegt.
Es kann also sein, dass nicht jedes ‚Splitscreen‘-Feature bei Dir auch taugt.

Als Schuss ins Blaue: Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Feature eher in der Kathegorie ‚typischer Office-Monitor‘ findet, als bei der gamerlastigen media-markt-Auswahl. Also eher Dell, Eizo, NEC. Weniger: Asus, Acer, LG, Samsung
Schon klar, alle Hersteller haben was für Alles und Jeden im Segment. Es ist ein Vorschlag als Recherche-Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Vid mal ‚quergeklickt‘, aber nicht gefunden, auf was Du hinweisen möchtest. Aber ich kann mir unter PiP schon was vorstellen.
Also Bild-in-Bild, picture-in-picture oder kurz PiP ist ja ein verbreiteter neutraler Begriff. Also rein in die Pages der üblichen Moni-Hertsteller und es in die dortige Suchmasken eingeben. Wenn da kein Ergebnis rauskommt, dann scheint es dem Herstller auch nicht wichtig zu sein es zu vermarkten. Was halt sein kann, ist dass sie doch was mit PiP im Programm haben, aber diesen Such-Begriff nicht mit dem Artikel verknüppert haben. Ich glaube nach 5 oder 6 Herstellern, hat man soweit einen Überblick, über die Angebotspalette.
 
Das sind 2 PCs an einem KVM Switch da bringt dir deine VM garnichts.
 
Das mag in dem Video so sein, bei mir nicht.
Mein Haupt-OS läuft über die Onboard-GPU und die VM über die Nvidia-GPU.

Momentan schalte ich am Monitor immer von DVI (Linux) auf DP(Win10).
 
Zu meinem Verständnis: Das eine OS ist immer im Mini-Bild, und wenn sich z.B. was tut, soll es umswitchen -> vorheriges Hauptbild wird zum PiP und umgekehrt.
Das musst Du aber immer am Moni machen, per ‚Mausklick‘ wird das nicht gehen.
Stellt sich also die Frage, ob das am Moni per ‚one-click‘ vorgesehen ist, sonst wird Dir das schnell zu blöde, Dich immer erst durchs ganze Moni-OSD zu klicken, um die gewünschte Einstellung zu erhalten. Also auf jeden Fall: Vollstudium der pdf-Manuals bei jedem Gerät.
 
Automatisch umschalten muss es nicht, per Maus auch nicht.
Welches Bild das grosse und welches das kleine ist, wird am Monitor eingestellt, die Frage war ja nur, welcher Monitor das Feature besitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh