[Kaufberatung] 27-28" Monitor für Simulator Spiele (keine shooter) max 300€

dim9r

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Kumpel möchte sich einen neuen Monitor anschaffen, da er mit seinem alten 720p Monitor nicht mehr zufrieden ist. :fresse:
Er weiss aber nicht genau was er haben möchte. Wichtig sind ihm max. 27-28", Höhenverstellbarkeit und max. 300€.
Sein System: Ryzen 5 2600 + RTX 2060.
Anwendungsgebiet: Hauptsächlich surfen und zocken. Filme werden am TV geguckt.
Da er keine Shooter Spielt, sondern nur Simulator Spiele ala Cities: Skylines und Euro Truck Simulator, dachte ich mir, dass er ruhig einen Monitor mit höherer Auflösung nehmen kann.
Was macht da wohl am meisten Sinn? 1440p oder sogar 2160p? 144Hz und Gsync sind in seinem Fall glaube ich irrelevant. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Freue mich über jede Hilfe. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 300Eus für 27"/28" inkl. Ergonomie-Funktionen im Moni-Fuss wird die Luft bereits dünn.
Also geht es in die übliche Richtung: 27“@WQHD@IPS oder VA.
Hier ein Preisvergleicher mit ein paar vorausgewählten Kriterien: Monitore mit Diagonale ab 27henverstellbar heise online Preisvergleich / Deutschland
Auch die Nicht-Shooter gieren nach allem, was Gaming-Bling-bling verspricht.
(Frage: Die RTX2060 ist doch recht neu und auch teuer. Warum solls nun beim Moni was ganz Billiges sein?)
Also: das Budget fest im Blick behalten und von allem ein bißchen was ins Körbchen.
Kennt Dein Kumpel nur Monis mit 720 Pixelzeilen, dann wird er sowieso staunen, was seit 1995 so alles im Monimarkt passiert ist.

Und was bedeutet für Dich das ‚p‘ bei den Auflösungen?
Pertikal? Penkrecht? Palten? Peilen?
„Oh ja. Chleudert den Purchen zu Poden.“ (kann man kannch peicht puhpeln)

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner hat er sich erst die Tage zugelegt und hat somit z.Z. maximal 300€ zur verfügung. Ich könnte ihm natürlich dazu raten noch etwas zu sparen.
Von welchem Preissegment würden wir denn da sprechen? Könntest du bitte direkt ein paar Bespiele posten?

Wieso hast du eigentlich Freesync mit in die Kriterien gepackt? So wie ich meine Kumpel kenne, wird er die nächsten 10 Jahre weder den Monitor noch die Grafikkarte tauschen.

Und was bedeutet für Dich das ‚p‘ bei den Auflösungen?
Pertikal? Penkrecht? Palten? Peilen?
„Oh ja. Chleudert den Purchen zu Poden.“ (kann man kannch peicht puhpeln)

Für mich bedeutet es nichts. Ich schreibe es nur dran, weil es überall so steht.

Dieser vielleicht? gibts für knapp unter 300€: Klick

Den habe ich auch schon ins Auge gefasst. Manche Bewertungen bei Amazon schrecken mich aber doch etwas ab.
Es wird viel von Backlight bleeding berichtet. Wobei es wohl beim Spielen nicht störend sein soll. Kann es generell bei jedem Monitor in diesem Preissegment der Fall sein oder gibt es Modelle die dafür nicht so anfällig sind?

Edit: Bei den Monitoren bis 300€ gefällt mir der LG 27QD58P-B bisher am besten. Laut Prad scheint der Monitor sogar gamertauglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du eigentlich Freesync mit in die Kriterien gepackt?
Wie ich bereits in #2 schrieb: Auch die Nicht-Shooter gieren nach allem, was Gaming-Bling-bling verspricht.
FreeSync ist nur ein beliebiger Filter, die Auswahl in Richtung -Gamingsegment- einzuengen.
(Und neuere Nvidia-Karten sind seit Neuestem kompatibel zu Free-Sync. Was aber bei nicht-performanten Games garnicht wichtig ist (Aber es stellt eben ein typisches Must-have-Gimmick für den Gamer dar, welches sogar ‚gefühlt umsonst‘ im Moni steckt.))

Für mich bedeutet es nichts. Ich schreibe es nur dran, weil es überall so steht.
Naja, um ‚direkte Beispiele‘ zu bitten ist vielleicht etwas zu viel verlangt, denn ich weiß ja nicht, was Dir überhaupt etwas ‚bedeutet‘. Du kuckst halt bei ‚Prad‘ und kaufst dann was von ‚amazon‘. Das sind die ausgetrampelsten Pfade der Konsumwelt.
Wahrscheinlich wird‘s für Deinen Kumpel ein Iiyama oder ein ViewSonic werden, weils die Billigsten sind. Und da die (wie alle Hersteller von Gaming-Monis) sowieso alle paar Monate ‚ne neue Sau durchs Dorf jagen, ist auch der beste Tipp in ein paar Tagen schon für die Tonne.
Ah, doch ein Tipp: Wenn auf dem Produktfoto des Monis keine fetten Rennautos über den Screen flitzen oder keine Endzeitszenarien dargerstellt sind, isses auch kein Gaming-Moni.
Ergo: Die Moni-Verpackung muss imma zur GraKa-Verpackung passen. ->was ist denn auf dem RTX2060-Karton dargestellt? Ist da ein EDV-Mitarbeiter, mit dicker Brille drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Versuch mir zu helfen, aber so richtig bringt mich dein Text nicht weiter. Was ist denn verkehrt dran bei Prad Testberichte zu lesen?
Das dann der gewünschte Monitor bei Amazon bestellt wird, habe ich auch nirgendwo behauptet. Ich lese halt gerne Rezensionen auf deren Seite.

Ich will nochmal was klarstellen. Ich bin in diesem Segment ein Laie und benötige konstruktive Hilfe.
Wenn du der Meinung bist, dass es ein teurer Monitor sein muss, dann bitte mit guten Argumenten...

Ah, doch ein Tipp: Wenn auf dem Produktfoto des Monis keine fetten Rennautos über den Screen flitzen oder keine Endzeitszenarien dargerstellt sind, isses auch kein Gaming-Moni.
Ergo: Die Moni-Verpackung muss imma zur GraKa-Verpackung passen. ->was ist denn auf dem RTX2060-Karton dargestellt? Ist da ein EDV-Mitarbeiter, mit dicker Brille drauf?

Sonst geht es dir aber noch ganz gut? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zufällig bei Mydealz drauf gestoßen HP 27xq WQHD Gaming Monitor (27 Zoll, 2560x1440, 144Hz, 1ms, FreeSync, TN-Panel, LFC) [lidl.de] - mydealz.de, liegt halt genau im Budget, und ist für nen neuen Monitor glaube ich ein fairer Preis. Und für den Normalsterblichen einfach ein ordentlicher Monitor.

Viel weiter kommst du hier glaube ich nicht, da bei 1440p und >60hz relativ schnell die Monitor-Nerds hier mit persönlichen Streitereien den Thread unsicher machen und es dann heißt, dass es eigentlich gar keinen guten Monitor gibt, vielleicht mit viel Glück einen für >1000€, aber auch da nur selten und nur mit Glück.
Die Aussagen hier von fullHDade zeigen ja schon die Richtung, trieft vor schlechtem Sarkasmus, den man auch auch nur verstehen kann, wenn man regelmäßig den Monitor Bereich liest oder man sich irgendwas geschmissen hat...

Grundsätzlich sind die Empfehlungen aktuell der Dell S2719DGF für rund 400€ (war kürzlich für 350€ im Angebot, vielleicht kommt das noch mal), als mehr oder weniger bestem Gamingallrounder in dem Preissegement.

Für noch mal rund 100€ mehr ist die aktuelle Empfehlung am ehesten beim Acer XV272UP zu sehen, der ist wohl gaming technisch auf dem Niveau vom S2719DGF, aber hat ein IPS Panel, was dir etwas bessere Farben und etwas höhere Blickwinkelstabilität bringt.
Alternativ zum XV272UP, gibt es noch einen IPS für rund 400€, also zum Preis des Dells, den Acer VG270UP, der hat aber wohl mit extremen Qualitätschwankungen zu kämpfen.

Daher wäre meine Empfehlung, einfach den ersten aus dem Angebot zu nehmen, ein bisschen zu warten und hoffen, dass es den Dell noch mal für 350€ gibt oder als dritte Option, sparen und den XV272UP kaufen.

Gerade zufällig bei Mydealz drauf gestoßen HP 27xq WQHD Gaming Monitor (27 Zoll, 2560x1440, 144Hz, 1ms, FreeSync, TN-Panel, LFC) [lidl.de] - mydealz.de, liegt halt genau im Budget, und ist für nen neuen Monitor glaube ich ein fairer Preis. Und für den Normalsterblichen einfach ein ordentlicher Monitor.

Danke erstmal für deine Hilfe.
Scheint echt kein schlechter Deal zu sein. WQHD + 144Hz + 1ms + FreeSync... Ich werde ihn mal in die Favoritenliste packen.

Viel weiter kommst du hier glaube ich nicht, da bei 1440p und >60hz relativ schnell die Monitor-Nerds hier mit persönlichen Streitereien den Thread unsicher machen und es dann heißt, dass es eigentlich gar keinen guten Monitor gibt, vielleicht mit viel Glück einen für >1000€, aber auch da nur selten und nur mit Glück.
Die Aussagen hier von fullHDade zeigen ja schon die Richtung, trieft vor schlechtem Sarkasmus, den man auch auch nur verstehen kann, wenn man regelmäßig den Monitor Bereich liest oder man sich irgendwas geschmissen hat...

Ja ich merke das schon. Ist ja nicht mein erster Thread hier und jedes mal sind ein paar Leute dabei die alles schlecht reden, vorallem wenns ums Gaming geht.

Grundsätzlich sind die Empfehlungen aktuell der Dell S2719DGF für rund 400€ (war kürzlich für 350€ im Angebot, vielleicht kommt das noch mal), als mehr oder weniger bestem Gamingallrounder in dem Preissegement.

Für noch mal rund 100€ mehr ist die aktuelle Empfehlung am ehesten beim Acer XV272UP zu sehen, der ist wohl gaming technisch auf dem Niveau vom S2719DGF, aber hat ein IPS Panel, was dir etwas bessere Farben und etwas höhere Blickwinkelstabilität bringt.
Alternativ zum XV272UP, gibt es noch einen IPS für rund 400€, also zum Preis des Dells, den Acer VG270UP, der hat aber wohl mit extremen Qualitätschwankungen zu kämpfen.

Daher wäre meine Empfehlung, einfach den ersten aus dem Angebot zu nehmen, ein bisschen zu warten und hoffen, dass es den Dell noch mal für 350€ gibt oder als dritte Option, sparen und den XV272UP kaufen.
Die Acer gefallen mir auf dem Blatt am besten. Es sind IPS Panel und haben dazu noch 144hz+Adaptive Sync.
Jetzt ist die Frage ob meinem Kumpel bereit ist zu warten/sparen oder sofort was haben möchte. Ich werde mit ihm heute mal reden und berichte dann.

Wenn er in seinen Spielen mehr als 75FPS hat dann kann er auch mehr als 75Hz kaufen und wenn ihn Bildrisse bei Bewegung stören (Tearing) dann auf FreeSync achten (kostenlos).
Klar ist der sichtbare Vorteil bei solchen Spielen nicht ganz so stark aber wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist dann kann man darüber nachdenken. Bei UHD/4K ist 144Hz eh zu teuer.

Da hast du natürlich recht. Merken wird er die 144Hz so oder so. Selbst im Desktopbetrieb merkt man den Unterschied. Hatte ja selbst mal einen Monitor mit 144Hz.
Dachte nur, dass er bei seinem Budget Abstriche machen muss + dass er keine shooter spielt.
Danke erstmal. :)

Melde mich später. :wink:

Hab ihn dazu gebracht etwas zu sparen. Nächsten Monat holt er sich dann einen der genannten Monitore, je nachdem wie die Preise so sind.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Wie ich bereits in #2 schrieb: Auch die Nicht-Shooter gieren nach allem, was Gaming-Bling-bling verspricht.
FreeSync ist nur ein beliebiger Filter, die Auswahl in Richtung -Gamingsegment- einzuengen.
(Und neuere Nvidia-Karten sind seit Neuestem kompatibel zu Free-Sync. Was aber bei nicht-performanten Games garnicht wichtig ist (Aber es stellt eben ein typisches Must-have-Gimmick für den Gamer dar, welches sogar ‚gefühlt umsonst‘ im Moni steckt.))

Naja, um ‚direkte Beispiele‘ zu bitten ist vielleicht etwas zu viel verlangt, denn ich weiß ja nicht, was Dir überhaupt etwas ‚bedeutet‘. Du kuckst halt bei ‚Prad‘ und kaufst dann was von ‚amazon‘. Das sind die ausgetrampelsten Pfade der Konsumwelt.
Wahrscheinlich wird‘s für Deinen Kumpel ein Iiyama oder ein ViewSonic werden, weils die Billigsten sind. Und da die (wie alle Hersteller von Gaming-Monis) sowieso alle paar Monate ‚ne neue Sau durchs Dorf jagen, ist auch der beste Tipp in ein paar Tagen schon für die Tonne.

Junge, Junge, du stellst dich aber absichtlich doof, oder? Du weißt genau warum er 1440p schreibt. Anstatt es ihm zu erklären oder einfach darauf hinzuweisen pampst du wie gewohnt deinen geistigen Dünnschiss hier her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh