[Kaufberatung] 27" ~400€ 1440p oder

D3lta

Experte
Hallo liebes hwluxx-Forum,

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, als Preisrahmen habe ich erstmal ~400€ veranschlagt.
Mir geht es bei dem Monitor vor allem um den Platz, spielen tue ich eh nicht so viel.
Betrieben würde der Monitor an einer gtx760. Auf zusätzliche Monitore will ich erstmal verzichten.

Mein Nutzungsprofil (außer den anforderungslosen Dingen wie Surfen):
  • Programmieren (>80%)
  • Spielen
    • Muss aber nicht immer alles auf höchsten Einstellungen sein (aber ruckelfrei)
    • Im Moment zB Heroes of the Storm, selten AAA-Titel
Mein Haupt-OS ist Linux, wenn es nicht anders geht, wird Win 7 gestartet.

Meine Hauptfrage im Moment ist: Lohnt sich 4K in der Preisklasse?
So wirklich Sinn machen würde es imo nur, wenn man Skalierungsfaktoren <2 benutzt, weil ansonsten der 1440p wieder mehr Fläche hätte.
Dafür müsste es auf einem 4k-Monitor doch deutlich besser funktioneren, zB Spiele in 1080p zu betreiben falls die Grafikkarte an ihre Grenzen kommt, oder? (ich hätte da nicht so die Skrupel ;) )

Meine Funde bisher:

Bei den meisten Themen, die ich bisher gefunden habe, standen Dinge wie 144Hz (habe ich bisher noch nicht vermisst), G-Sync (wie 144Hz) oder Spieleleistung allgemein im Vordergrund...

MfG D3lta

Edit: Die Überschrift sollte eigentlich 27" ~400€ 1440p oder 4k heißen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1440p hat halt den Vorteil, dass man keine Skalierung braucht, ich habe noch nicht so den überblick darüber, welches Programm das wie gut unterstützt...

MfG D3lta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh