[Kaufberatung] 27" aufwärts 4K Monitor | Preis-Leistung

L4M4

Enthusiast
Tagchen!

Ich hab derzeit den iiyama ProLite XB2783HSU und war von der Verbesserung von TN aus VA-Panel mehr als überrascht (und will nie wieder zurück).
Nun sind 1080p auf 27" doch etwas körnig. In Spielen stört mich das nicht, aber bei allem anderen mittlerweile schon etwas.
Größer könnte er auch sein - auch wenn 27" schon relativ üppig sind ;)

Mein "Profil" :P
- 15% Spiele
- 80% Internet/Youtube/Streams
- 5% Langeweile

Mir ist wohl berwusst, dass meine GTX970 für 4K etwas schwachbrüstig ist, aber da ich zur Zeit sowieso kaum spiele bzw. meist nur ältere Titel (Borderlands) oder welche mit einfacher Grafik (RimWorld z.B.), spielt das erstmal keine Rolle.

Ich habe den AOC U3277PWQU gefunden, der fürs Geld ja scheinbar sehr gut ist.

Meine Frage - Gibt es für das Geld - bis ~600€ - einen besseren Monitor oder ist einer in der Pipeline, der bald rauskommt und vermutlich besser sein wird?

Edit: Ich hab noch den hier gefunden: Samsung LU32H850UMUXEN 81,28 cm LCD: Amazon.de: Computer Zubehör
Aber ich probiere den AOC erstmal aus - ich mag Samsung nicht besonders und manche Werte sind beim AOC auch besser - zudem sieht der Samsung von der Seite heftig scheiße aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden deine Erfahrungen mit dem AOC Monitor sehr interessieren, denn auch ich schile seit längerem auf einen 4K Monitor in dieser Größe und finde VA super.
Hast du zufällig ein Colorimeter und kannst mal die Größe des Farbaumes messen wenn du ihn da hast?

Ich habe den Monitor heute bekommen
Schnellfazit: Eine GTX970 reicht nicht :d

OK. Scherz beiseite...
Das Bild ist an sich gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht so 'klar' ist wie mit meinem alten Monitor, es sieht aus, als würde man durch eine minimal graue Folie kucken - bei Elex ist mir das vorhin doch aufgefallen.*
Je nach Zimmerbeleuchtung kann auch störend sein, dass die rechte und linke Seite des Bildes bereits leicht blass werden, weil der Blickwinkel schon relativ hoch ist (Abstsand Hirn - Monitor ca. 50cm)

*Ich hab eben die Farbsättigung in der nVidia Systemsteuerung von 50% auf 70% angehoben - zumindest in Windows sieht das jetzt deutlich besser aus.

Die Skalierungsprobleme sind lächerlich - Steam kann nicht skalieren wenn Windows bereits skaliert ist - ergo, Steam ist winzig klein und man muss recht nah an den Bildschirm um was zu sehen.
Websiten sehen zumeist reichlich bescheiden aus (z.B: Spiegel, alles auf der linken Monitorhälfte...).

vllt. ist das mit Win10 anders, da höre ich mich mal um.

Würde ich wieder kaufen?
so 100%ig bin ich mir da nicht sicher. Wahrscheinlich schon. Spiele 1080p sehen zwar verpixelt aus (wegen der Größe), aber ansonsten sind sie problemlos spielbar, also braucht man nicht unbedingt ne Mörder Hardware um den Monitor anzutreiben.
CAD Programme bedanken sich sehr herzlich für die höhere Auflösung, ansonsten gibts ja immernoch nicht so viel wofür man 4K ernsthaft nutzen könnte.
Ich habe mich vorhin ernsthaft gefragt, was ich mir selber wieder eingeredet habe, dass ich 560€ für nen Monitor ausgebe obwohl mein Alter wohl noch Jahre ausreichend gewesen wäre :P

Ich würde so zusammenfassen: Wenn du eh einen neuen Monitor brauchst, probier ihn aus.
Wenn du einen Monitor hast der dir taugt, überlege das Ganze nochmal - je nach Hardware wäre 2K eventuell die bessere Wahl.

Edit: Wie geil die Schrift usw. dargestellt wird ist schon ne Wucht. Ich glaube, alleine das macht den Gang zurück zu 27" FHD schon quasi unmöglich :P

Edit2: Ich behalte das Ding definitiv. Die oben genannten Kleinigkeiten sind nicht so schlimm wie ich erst dachte und diese Schärfe alleine bei der Schrift hier gerade ist einfach genial :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh