Schickes Teil! Wieso der Wechsel zurück auf 27 Zoll?!
Hätte auch ein paar Fragen zu deinem neuen Monitor:
1.) Wie verhält sich das MVA-Panel bei Spielen und wie ist die Farbdarstellung im Vergleich zum IPS-Panel?
2.) Ist der Rahmen wirklich so schmal wie es auf den Bildern erscheint, oder in etwa so wie beim PB298Q?
Der Monitor ist für meine Frau, obwohl ich gestehen muss, dass das Bild nach Kalibrierung wirklich umwerfend aussieht und ich für das "bisschen" Geld wirklich überlege, einen zweiten für mich zu bestellen. Der Asus PB298Q ist im Moment bei alternate.it überdurchschnittlich teuer, deshalb habe ich ihn nicht sofort bestellt.
1. Habe wieder BF3 zur Probe gespielt und muss sagen, dass ich es gleich schnell wie auf dem Dell S2740L empfinde, ähnlich verzögerungsfrei wie beim Asus PB298Q, schneller als beim Dell U2412. Leider kann ich dir nur subjektive Eindrücke schildern. Die FullHD Auflösung stört überhaupt nicht, wie gesagt das Bild ist einfach super (ca. 80cm Sitzabstand). Das Panel ist entspiegelt, aber wirklich glitzerfrei (obwohl mich das nie gestört hat). Nach Kalibrierung ist das Schwarz wirklich dunkel und mMn die größte Änderung zum IPS Panel. Musste mich anfänglich erst daran gewöhnen, dass das Schwarz dunkler aussieht
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Der Kontrast ist um einiges höher, beim Eizo Kontrast Test, sind die weißen Kästchen besser erkennbar als beim PB298Q, die 2 dunkelsten schwarzen ein wenig schlechter mMn.
2. Der Rahmen ist wirklich unglaublich dünn: 8mm oben und an den Seiten, 15mm unten. Das Bild scheint fast im Raum zu "schweben", wirklich nett anzusehen.
Bin mit der Meinung von Prad einverstanden, ein sehr gut zu vergeben. Nur die VividPixel Funktion, welche den Kontrast erhöhen soll, habe ich ausgeschaltet, weil das Bild künstlich geschärft wird und es mir nicht gefällt.
Nächste Woche sollten die Komponenten für den restlichen neuen PC kommen und ich werde dann versuchen ein Video zu drehen.
PWM ist ja hier vorhanden (laut Tests >2000Hz). Reagiere wirklich sehr sensibel darauf normalerweise. Ich spüre es bei diesem Monitor auch (nach längerer Zeit ein wenig Kopfdrücken, keine Schmerzen), aber kann damit gut leben, der PB298Q war ja PWM frei und man hat es eindeutig gemerkt.