[Kaufberatung] 27" Display mit "nur" Full HD, Augenkrebs garantiert?

trendresistent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
1.110
Ort
Hamburg
Moin.
Da ich mir nun eine GTX 1080 gegönnt habe, steht als nächstes ein Upgrade des Monitors an. Momentan benutze ich einen 24" Dell mit 60hz, der beim Spielen auf 1920x1080 eingestellt ist, mein Desktop läuft jedoch auf 1366x768, da ich nicht mehr der jüngste bin und die Augen mit zunehmendem Alter nun mal nicht besser werden^^.
Ich habe mich nun durch unzählige Threads, Tests, Kaufberatungen, Reviews und Diskussionen gewühlt, komme aber irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner, welchen Monitor ich schlussendlich kaufen soll.

Features die auf meiner Wunschliste stehen:
- 27"
- Curved Panel (da mein Schreibtisch nicht der grösste ist und man dadurch wohl einige cm einsparen kann, der stylische Faktor spielt aber natürlich auch eine Rolle)
- G-Sync
- mehr als 60hz

Jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt...ich möchte keine 700-800€ für einen Monitor ausgeben und lande deswegen bei meiner Displaysuche meist im Segment der 27 Zöller, die nur Full HD Auflösung haben und nicht WQHD.
Nun liest man sooo oft, dass diese "Augenkrebs" verursachen, da ein 27" wohl gefälligst minimum 2560x1440 Auflösung zu haben hat.
Mir persönlich wäre das aber gar nicht so wichtig, da mein Desktop eh auf Full HD eingestellt werden würde wegen der grösseren Icons usw., und da ich auch eine "Grafik- und FPS Hure" bin, würde ich beim Gaming wohl auch komfortabler fahren mit Full HD?

Macht es also für mich überhaupt Sinn, einen 27" zu kaufen, oder lieber bei 24" bleiben?
Nach tagelanger Suche sind nun diese Modelle übriggeblieben:
- Lenovo Y27G
Lenovo Y27g Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Dell S2716DG
Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
- AOC G2460PG
AOC G2460PG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Über konstruktive Beiträge, speziell zum Thema "27 Zoll mit Full HD" und "braucht man überhaupt G-Sync, wenn man 144hz hat?", sowie eventuelle Alternativen oder Lob/Kritik zu meinen 3 Kandidaten würde ich mich freuen.

PS: Sorry 4 the wall of text^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall fallen einem bei 27" @FHD die Augen aus, da das aber schon passiert ist, kannst du in deinem Fall beruhigt zu nem FHD Screen greifen und viel Geld sparen.
 
Mir persönlich wäre das aber gar nicht so wichtig, da mein Desktop eh auf Full HD eingestellt werden würde wegen der grösseren Icons usw., und da ich auch eine "Grafik- und FPS Hure" bin, würde ich beim Gaming wohl auch komfortabler fahren mit Full HD?

ansatt den monitor interpolieren zu lassen könntest du auch einfach die windows eigene skalierung nutzen

denn das interpolieren sieht 20x schlechter aus als full hd auf 27".

ja full hd auf 27zoll sieht schlechter aus als auf 24 zoll.

es gibt aber auch 27" 1440p panels für 350-450 euro.

natürlich kein 144hz und kein sync vermutlich aber die gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 24" 1366x768 nutzt sind das theoretisch nur 65 ppi und 27" 1920x1080 sind 82 ppi also ist die Auflösung bei gleichem Sitzabstand sogar feiner.
Den Lenovo Y27G gibt es immer mal für ~300€-350€ im Angebot und mehr würde ich auch nicht ausgeben. Der baugleiche Acer Z271 wäre eine Alternative.
In Spielen kann man Anti Aliasing oder Downsampling nutzen wenn man meint zu viele FPS zu haben weil dadurch wird das Bild ruhiger als durch mehr Pixel.
Das liest sich ja schon mal sehr nice, so gut wie alle meine Fragen auf Anhieb beantwortet. :)
Ich habe deiner Systeminfo entnommen, dass du selbst den Lenovo Y27G nutzt, würdest du den uneingeschränkt weiterempfehlen, oder hat er auch nennenswerte Contrapunkte?
Der Acer ist leider rot und (warum auch immer) signifikant teurer. Vom Lenovo gibts ja sogar ne Razer Edition, die meinem grünen Build sehr entgegenkommen würde^^.
 
naja er hat ein VA panel. das ist etwas blickwinkelunstabiler als IPS aber natürlich vor TN.

und es sind halt nur 1080p.

wie gut VA + 144hz klappt und wie gut das panel allgemein ist, kannn ich jetzt nicht beantworten^^
 
Ich hab noch nen 27 Zoll FULL HD. Bin damit sehr zufrieden.
 
Ich klinke mich auch mal hier ein (wenn es erlaubt ist),weil ich genau auch vor dem Problem stehe neuer Monitor zum Spielen von Battlefield 1 mit einer GTX 1060 6GB die ich aber gegen ein höheres Modell
bei Gelegenheit austauschen möchte.
Ich habe zu den oben genanten Modellen noch den Dell S2417DG als 24" im Auge.
Dell S2417DG Preisvergleich geizhals.eu EU

Man ist schon echt etwas überfordert was man kaufen soll.Die ganzen Acer Modelle finde ich irgendwie nicht so prickelnd.:hmm:
Mir sagt auch der AOC G2460PG zu mit dem ich auch schon länger liebäugle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, der Prad Test zum Lenovo hat mich fast erschlagen. Immerhin konnte ich durch diesen mehrere Bildungslücken schliessen und weiß nun mehr über Farbräume, Backlight Bleeding und Clouding^^.
Da mein Dell ein reiner Office Monitor ist und ich mich vorher nie mit solcherlei Display Infos auseinandergesetzt habe, kann ich mich wohl nur verbessern, egal, welcher neue Monitor es wird.

Ich denke, dass ich dem Lenovo in der Razer Edition mal die Zusage gebe, es kann ja eigentlich nur ein Upgrade zum jetzigen Status werden.
 
Wenn dir die Symbole auf dem Desktop zu klein sind, muß man nicht die Auflösung herunterschrauben.
Einfach Rechtsklick auf den Desktop, dort "Ansicht" -> "Große Symbole" wählen.
 
Dann teile mal deine Erfahrung mit bei Gelegenheit :wink:
 
Ich hab Full HD auf 27" auf Arbeit und meine Augen sind noch drin. Finde das sehr angenehm, dass alles etwas größer ist.

So strengen sich die Augen nicht so an und pixel kann ich auf normaler Entfernung auch nicht sehen.
 
Wenn dir die Symbole auf dem Desktop zu klein sind, muß man nicht die Auflösung herunterschrauben.
Einfach Rechtsklick auf den Desktop, dort "Ansicht" -> "Große Symbole" wählen.
Geht ja nicht nur um die Symbole, auch alles andere wie Surfen, Textgrössen, Photoshop Icons usw. sind auf 1366er Auflösung für mich einfach komfortabler zu handhaben.
 
Boah, nachdem ich mir das untenstehende Review über den Lenovo angeschaut habe, fällt dieser nun doch aus dem Auswahlraster, da ich doch recht viele Filme am PC schaue.
Lenovo Y27g Curved Gaming Monitor G-Sync - YouTube

Hat jemand schon Erfahrungen mit chinesischen Produkten gemacht? Diese tauchen bei Google ja überhaupt nicht auf und man muss schon sehr tief graben, um solche Monitore überhaupt zu finden. Was ist z.B. mit diesem hier?:
ForGame MK27FC 27 inch 144Hz Computer Monitor -$298.78 Online Shopping| GearBest.com
 
Boah, nachdem ich mir das untenstehende Review über den Lenovo angeschaut habe, fällt dieser nun doch aus dem Auswahlraster, da ich doch recht viele Filme am PC schaue.
Lenovo Y27g Curved Gaming Monitor G-Sync - YouTube

Hat jemand schon Erfahrungen mit chinesischen Produkten gemacht? Diese tauchen bei Google ja überhaupt nicht auf und man muss schon sehr tief graben, um solche Monitore überhaupt zu finden. Was ist z.B. mit diesem hier?:
ForGame MK27FC 27 inch 144Hz Computer Monitor -$298.78 Online Shopping| GearBest.com

Was spielst Du denn überhaupt für Spiele mit deinem PC?

Ich bin auch schon im älteren Semester - erster PC war ein PC-10 - und kann das mit den schlechteren Augen durchaus nachvollziehen.
Man kann durchaus mit 1080p auf 27" leben (es gibt ja auch noch DSR) aber natürlich sieht natives 1440p besser aus.

Da ich eher ein Shooterspieler bin (wenn auch mit hohem "Inputlag" meinerseits durch das Alter) bevorzuge ich bis heute TN Panels für diese Art Games und nutze ein IPS-Panel für Spiele wie Witcher 3 oder Assassins Creed.

Ich habe mich lange sehr intensiv mit den Monitoren in dem Preisbereich beschäftigt - Sohn wollte aufrüsten und ich wollte einen neuen Zweitmonitor haben - und eine ganze Reihe davon auch hier gehabt und für mich testen können. Eventuell kann ich Dir da schon helfen ... nur ohne Angabe der Spiele ist das immer schwierig.
 
Ich spiele so gut wie alle Genres querbeet, Elder Scrolls Online, Crossout, Armored Warfare, GTA V, Fallout 4, Civilization VI, Forza Horizon 7, Assassins Creed, Battlefield 1, War Thunder und viele mehr.
Gebaut wurde das aktuelle Build allerdings vorrangig für Star Citizen (sofern es irgendwann mal fertig wird^^).
 
Ich spiele so gut wie alle Genres querbeet, Elder Scrolls Online, Crossout, Armored Warfare, GTA V, Fallout 4, Civilization VI, Forza Horizon 7, Assassins Creed, Battlefield 1, War Thunder und viele mehr.
Gebaut wurde das aktuelle Build allerdings vorrangig für Star Citizen (sofern es irgendwann mal fertig wird^^).

Okay, und beim Budget gehe ich mal von 600,- Euro aus, da Du ja den S2716DG in deiner Vorauswahl dabei hast.

Du scheinst ja wirklich so ziemlich alle Genres zu spielen - ähnlich wie meiner einer - damit könnte man durchaus auch einen IPS nehmen.(Preis bzw. Budgetfrage) Bei mir hat es allerdings 10!! Anläufe gedauert bis mein PG348Q meinen Ansprüchen genügt hat. Das heißt, ich musste den 10 mal umtauschen, weil ich bei einem 1000 Euro Monitor keinen Kompromisse mache. Das Back-Light-Bleeding war für mich unerträglich und die Panel-Lotterie, die sich bei IPS Modellen einfach durch alle Modelle zieht, hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Persönlich würde ich Dir also raten, dass Du dir einen Monitor mit G-Sync kaufen solltest. Und bei deiner Grafikkarte sollte man schon im ähnliche Preisbereich kaufen, da die Karte 1440p durchaus sehr gut "befeuern" kann.
Ebenso rate ich Dir auch zu einem Modell mit min. 27" Diagonale. Der kleine Dell (S2417DG) ist zwar aus meiner Sicht etwas besser, als das von allen so gelobte 27" Modell (die Farben wirken etwas besser, er hat weniger Banding und Ghosting), aber meiner Meinung nach mit 24" zu klein. Das war zumindest bei den Modellen so, die ich hier hatte.

Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre auch noch eine Option (1440p, 27", gleiches Panel wie der Dell), aber zu dem kann ich persönlich nichts sagen. Eventuell ist ja jemand hier, der das Modell sein Eigen nennt, und Dir weiter helfen kann.

Ein Kollege hat den Viewsonic XG2703-GS und ist sehr zufrieden mit dem aber wie gesagt - er hat eventuell einfach die Panel-Lotterie gewonnen.

Da du auch Star Citizen erwähnst würde ich Dir ja gerne auch meinen Monitor empfehlen, aber ich wünsche keinem den Stress den ich damals hatte.

Zum Lenovo sage ich mal nichts, weil ich sonst den Besitzern hier nur auf die Füsse treten müsste. Ich fand den nur enttäuschend und G-Sync hat nicht wirklich reibungslos funktioniert bei mir (flackern und komische Streifen), allerdings war das Bild in Ordnung. Der ging zurück (ging damals um einen Monitor für meine Frau - sie hat mittlerweile ne AMD-Karte und nutzt den Viewsonic XG2401) ebenso wie der Z271 von Acer. Beide haben aber auch gute Reviews erhalten im Netz, also hatte ich eventuell einfach Pech bei meinem Modellen.

Eine andere gute Option wäre noch der BenQ Zowie XL2730 (ohne G-Sync, 1440p, die übliche Gamma Schwäche ab Werk bei Benq) der nach Kalibrierung mit das Beste ist, was man in dem Preisbereich kaufen kann. Den habe ich meinem Nachbar beim Pc aufrüsten vor kurzen installiert/kalibriert und das ist meiner Meinung nach das Optimum im 500 Euro Bereich, wenn man G-Sync außen vor lassen will/kann. Es gibt wohl auch noch einen Monitor von Iiyama der auch sehr gut sein soll, den ich allerdings nicht kenne. Habe da nur einen Test bei Prad gelesen, aber ohne den Monitor zu kenne werde ich ihn nicht empfehlen oder abraten.

Eventuell kennt ja jemand den AOC Agon AG322QCX hier - der wäre ja auch "augenschonend" - dann hast Du 32" was bei Spielen wie Fallout 4, AC, GTA V oder Witcher 3 schon ganz anders wirkt (so etwas kommt bei mir nur auf dem großen 34 Zöller so richtig gut) als auf 24" oder dann eben 27".

Letzter Tipp - Monitore kauft man eigentlich nur alle paar Jahre neu (ich habe halt die letzten 2 Jahre alles aufrüsten müssen) und das muss passen. Spare da nicht am falschen Ende, auch in Hinsicht auf Star Citizen. Das sollte man wirklich nicht auf 24" spielen müssen - allein der Immersion wegen.
 
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, ich zocke seit 5 1/2 Jahren auf einem S271HLAbid, meine Augen sind noch nicht rausgefallen und haben auch keinen Krebs. Acer S1 Slim LED S271HLAbid Preisvergleich Geizhals Deutschland
2 Freunde haben den ebenfalls gekauft nachdem sie ihn bei mir gesehen hatten und zocken auch immer noch drauf.

Zudem spart FHD nen haufen Kohle bei der Grafikkartenauswhl :)
 
Meine gerade angeschaffte Grafikkarte ist die Aorus GTX1080 Xtreme, die sollte in Verbindung mit meinem i7 4790k selbst für 27" WQHD ausreichen.
Leider lässt mein Schreibtisch samt den darauf stehenden Monitorboxen maximal einen 27 Zöller zu und selbst der sollte/müsste Curved sein, damit ich ihn noch dazwischen quetschen kann.
Auf den Viewsonic XG2703-GS hatte ich schon ein Auge geworfen, aber knapp 800€ find ich schon happig. Und die Predator und Zowie Displays sind mir einfach zu aggressiv gestaltet und zu rot^^ (mein Build ist auf schwarz/grün/gebürstetes Aluminium getrimmt).

Bei dem gesteckten Budget von 600€ werde ich wohl kaum alle Features meiner Wunschliste haben können, es sei denn, ich verzichte auf G-Sync, dann würde das Spektrum schon gleich viel mehr Auswahl bereit halten.
Ich bin mir halt unsicher, ob ich das G-Sync Feature getrost ausser Acht lassen kann, oder ob dieses eine "Must Have" Option ist.
 
Ich benutze momentan noch den:
S27D391HS LED

Und bin wie geschrieben eigentlich sehr zufrieden. Leider gibts den nicht mehr, hat aber ein sehr gutes Bild dank IPS Panel. :)
Im internet steht zwar TN Panel, das stimmt aber nicht, es ist ein PLS Panel verbaut.
Werd mir aber auch in 3 Wochen einen neuen Kaufen. :d

27 Zoll und Full HD finde ich sehr angenehm. Mein Kumpel nutzt noch ein LG mit 32 Zoll und Full HD und ist auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer etwas komisch warum Leute nicht einschätzen können ob sie G-Sync brauchen. Wurde denn bisher V-Sync genutzt weil Tearing stört was ja auf 60Hz recht stark ist ?
Wenn nicht dann braucht man auf 144Hz erst Recht kein Sync denn das Tearing ist kaum noch sichtbar. Nutze man bisher V-Sync mit Input Lag so ist dieser auf 144Hz auch geringer.
Statt G-Sync für 100-200€ zu kaufen könnte man das Geld auch eine stärkere Grafikkarte stecken denn ich finde eine GTX1080 für WQHD 144Hz eigentlich schon wieder zu schwach.
Mach mich nicht fertig, auf die Aorus Graka hab ich 4 Monate gespart^^.
Bisher hatte ich Vsync immer aus, da ich eher ein "60FPS+ Fan" bin. Mit Tearing usw. hatte ich mich bisher gar nicht befasst, oder es einfach nicht wahrgenommen.

Anhand deines Beitrags gehe ich mal davon aus, dass ich dann weder G-Sync, noch WQHD benötige. Das spart natürlich Geld und schafft Raum für einen Monitor ohne grossen Firlefanz.
Zusammengefasst suche ich dann also jetzt eher nach einem 27 Zöller mit FHD, 144-165Hz und möglichst einem Curved Panel, right?
 
Hab mir grad schon Reviews und Testberichte dazu reingezogen, der aussagekräftigste ist wohl dieser hier, aber von all dem technischen Kram hab ich null Ahnung. Leider gibts zum AOC auch noch keine aussagekräftigen Videos bei Youtube, was Lichthöfe usw. betrifft.
AOC AGON AG272FCX gaming monitor review - Review - Monitors and Projectors | XSReviews
Im Mittel bekommt der AOC 7-8 Punkte von 10, aber ich denke, dass man in dem Preissegment wohl durchaus Abstriche machen muss.
Er klingt erstmal durchaus interessant und ich denke, dass ich mir den AOC und den von dir genannten Samsung morgen mal live und in Farbe bei Saturn oder Media Markt anschauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved Panel (da mein Schreibtisch nicht der grösste ist und man dadurch wohl einige cm einsparen kann…
Ein ‚Irrglaube‘. Von Zentimetern wird da wohl keine Rede sein können, eher von Millimetern… mit einem Komma vor der Zahl.

Die alte Leier: Soll endlich mal ein neuer Moni her, soll er natürlich auch deutlich und gut sichtbar mehr auf dem Kasten haben als der Alte. Hatte man also bisher einen 24Zöller, darf es also künftig gerne auch ein 27Zöller sein. Und damit auch wirklich mehr draufpasst, wählt man gleich die nächst höhere Auflösungs-Variante.
Also: Einmal was mit ‚größer‘ und schärfer‘ , bitte schön.
Ja, mehr Auflösung drückt die FPS.
Aber wer, wegen der Spieletauglichkeit, sowohl was mit Sync als auch mit 144Hz haben möchte, ist sich noch nicht so wirklich sicher, was er eigentlich im Zusammenspiel von Gameengine, GraKa und Moni so brauchen wird.

Momentan benutze ich einen 24" Dell mit 60hz, der beim Spielen auf 1920x1080 eingestellt ist, mein Desktop läuft jedoch auf 1366x768, da ich nicht mehr der jüngste bin und die Augen mit zunehmendem Alter nun mal nicht besser werden^^.
Öehm, Du interpolierst den Moni?
Das erzeugt auf jeden Fall ein matschiges Bild (und bei 1.366x768 passt ja gerademal das Menüband eines Programmes auf den Schirm).
Vorschlag: Im Windos-OS skalieren und die Auflösung bei TFT-Monis immer! auf native Auflösung belassen.

Ich fand, auch nicht mehr der Jüngste, aber bebrillt noch normalsichtig, schon vor rund 10 Jahren meinen damaligen 27“-Samsung mit 1.920x1.200(16:10) bereits zu grobpixelig.

Nun liest man sooo oft, dass diese "Augenkrebs" verursachen, da ein 27" wohl gefälligst minimum 2560x1440 Auflösung zu haben hat.
Naja, vielleicht findet sich ein moderaterer Begriff für das befürchtete Krankheitsbild.
Wenn Du nicht mehr der Jüngste bist, dann hast Du Dir bereits vor Jahrzehnten ‚Augenkrebs‘ geholt, nämlich als Du Dir Derick oder Tatort als mieses und körniges Bildmaterial auf einem Röhrenfernseher angeschaut hast.
Im Ernst: Auch das schlechte Auge profitiert von einer hohen Monitor-Auflösung. Es gibt also keinen Grund einen grob auflösenden Moni mittels Interpolation noch pixeliger zu machen, als er bereits ist.
Mein Vorschlag: Bei 24“@FHD bleiben oder aber 27“@WQHD=2.560x1.440.
Auf jeden Fall aber beides nativ betreiben und z.B. Textgrößen mit den Bordmitteln von Windows oder den jeweiligen Programmen einrichten.

Ansonsten: Ich kenne ja Dein Augenleiden nicht. Der Abstand Auge->Moni sollte 60 bis 80cm betragen. Neben der berühmten ‚Lesebrille‘ kann der Optiker auch passende Gläser für den typischen Sitzabstand zum Monitor ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor ist unter Windows auf 1366x768 skaliert, nur in Spielen wähle ich die FHD Auflösung, die dann in den Spielsettings entsprechend ausgewählt wird. Native Monitorauflösung wäre FHD, aber da ist mir dann, wie schon geschrieben, alles etwas zu klein (nicht nur die Icons auf dem Desktop, sondern auch das Photoshopmenü, Taskleiste, alles was beim Websurfen so anfällt, usw.).
Sitzabstand zum Monitor beträgt im Mittel 70-80cm und meine Brille ist ok. Bei Schrift zu Nährwerten auf Joghurtbechern, Getränkeflaschen etc. wirds dann langsam haarig, ich kann oder will mich aber noch nicht auf eine Gleitsichtbrille einlassen.

Beim Gaming geht mir Leistung über Qualität, ich bevorzuge ergo höhere FPS-Raten, als eine Bombengrafik. Somit fällt die 2560x1440 Auflösung raus, da der FPS Drop umrum 15-30FPS betragen würde.

PS: Ob man ein Curved Display oder ein "gerades" nimmt, macht schon was aus (zumindest, wenn man die Breite der Monitore in den Datenblättern vergleicht). Während ein gerades 27" Display umrum 69cm misst, langt ein 27" Curved nur mit umrum 63cm hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wohl ausprobieren was du da noch "ertragen" kannst.
Hängt eben von einigen Faktoren ab. Ich z.B. bin leicht kurzsichtig und finde 27" mit FHD noch gerade so annehmbar, da durch meine Brille der Bildschirm leicht verkleinert wird. Lieber wären aber auch mir 1440p.
 
Also ich nutze seit 2 Wochen meinen alten Full HD 37 Zoll TV als PC Monitor. Sitzabstand ist knapp 80cm (Beim normal zocken) bzw. knapp 110cm-120cm (Rennspiele mit Lenkrad) Habe auch bei älteren Spielen kein Problem wegen Pixeln oder so.
Das sieht halt jeder anderst und nimmt es auch anderst wahr...
Wenn noch ein alter Full-HD-TV vorhanden ist, evtl. mal da vorne dran setzen und probieren wie es ist...
 
Um deine arme Grafikkarte nicht zu langweilen würde ich mir 32"er mit einer WQHD (2560x1440) anschauen. Diese haben die gleiche Pixeldichte wie 27"er mit FullHD.

Wenn du selbst von einer groberen Auflösung profitierst würde ich mir um "Augenkrebs" überhaupt keine Sorgen machen.

Ich selbst habe zwei 27"er mit FullHD im Einsatz. Ursprünglich gab es lediglich den einen als Monitor für die Xbox, aber jetzt arbeite ich zu Hause auch mit ihnen und entgegen meiner früheren Einstellung finde ich die eigentlich ganz gut. Auf der Arbeit werden zwei 24"er mit FullHD betrieben.

Sind zwei iiyama ProLite XB2783HSU-B1DP mit VA-Panel und ich würde keine andere Panels mehr kaufen wollen. Dir könnte ich diese Version hier empfehlen, die bis zu 75Hz unterstützt.

Berücksichtigt man deine Wünsche gibt es hier nur diesen hier für knackige 750€, ohne G-SYNC fällt die Auswahl etwas breiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bis 27" zwischen meine Monitorboxen quetschen...oder ich kaufe mir einen anderen Schreibtisch, aber das hat erstmal keine Priorität.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh