[Kaufberatung] 27" Display mit "nur" Full HD, Augenkrebs garantiert?

Dann gibts nur eine Möglichkeit du nimmst den Monitor der dir trotz etwas schlechtern Review's zusagt,Testest ihn und hast vielleicht Glück mit dem Panal
ansonsten zurück schicken und den nächsten bestellen.
Ein bekannter von mir hat jetzt auch einige Monitore getestet und seine Meinung ist der Dell S2417DG wäre bis jetzt das beste Ergebnis den es auch in 27" gibt
Dell S2417DG Preisvergleich geizhals.eu EU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor ist unter Windows auf 1366x768 skaliert, nur in Spielen wähle ich die FHD Auflösung, die dann in den Spielsettings entsprechend ausgewählt wird. Native Monitorauflösung wäre FHD, aber da ist mir dann, wie schon geschrieben, alles etwas zu klein (nicht nur die Icons auf dem Desktop, sondern auch das Photoshopmenü, Taskleiste, alles was beim Websurfen so anfällt, usw.).

Wie schon von vielen geschrieben: Stell den Monitor auf die native Auflösung (1920x1080) und setz im Windows die Skalierung hoch. Dann wird alles größer, auch die Photoshop Menüs, Taskleiste etc. Es werden nicht nur die Icons skaliert ;) Ich würde mal mit 125% Skalierung und wenn das nicht reicht 150% probieren. Der Größenunterschied zu 100% und die Bildschärfe ggü. 1366x786 ist mehr als deutlich.

Du findest die Einstellung unter Win10 wenn du auf dem Desktop rechtsklickst und dann die Displayeinstellungen aufrufst. Es ist das Auswahlfenster direkt über der Monitorauflösung. Wichtig: Einmal PC neustarten, da meist nicht alles ohne Neustart perfekt skaliert wird. Bei mir reicht Ab- und wieder Anmelden meist nicht aus.

Topic:
Du kannst auch einen 27" Monitor mit 1440p nehmen und die Sklalierung auf 200% setzen. Dann ists so groß wie mit 1366x768.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ein Curved Display oder ein "gerades" nimmt, macht schon was aus (zumindest, wenn man die Breite der Monitore in den Datenblättern vergleicht). Während ein gerades 27" Display umrum 69cm misst, langt ein 27" Curved nur mit umrum 63cm hin.

Ja ja, Datenblätter…
Die Breite des Panels eines 27Zoll-Monis mit 16:9 Seitenverhältnis beträgt recht exakt: 60cm
(gilt für alle 27Zöller unabhängig von deren Bilsdchirmauflösung). Der Rest ist Rahmen. Allerdings ist meist bereits die Größenangabe, z.B. 27Zoll, ein gerundeter Wert.
Ich klicke als Bauzeichner den ganzen Tag an CAD herum.
Ich habe die anliegende Skizze schonmal vor einiger Zeit erstellt. Sie ist nur eine Fingerübung, aber sie wurde maßstäblich konstruiert und damit absolut korrekt in den Maßen/Proportionen und enthält keinerlei Überhöhungen:
curved-vs-flach-24Zoll.jpg

Dargestellt wird das Beispiel eines 24Zöllers.
Der dargestellte Radius des ‚curved‘-Monis von R=1.800mm entspricht dem, was derzeit als stärkste Monitor-Krümmung angeboten wird.
Die maßlichen Erkenntnisse zum Thema ‚curved‘ habe ich mal rot gefärbt:
1.) Ist das Panel-Zentrum jeweils 80cm vom Betrachter entfernt, verringert sich dank ‚curved‘ der Sichtabstand zu den seitlichen Rändern, und nur zu denen, um sagenhafte 19 Millimeter!
2.) kaum zu glauben, aber wahr: Der Betrachtungswinkel zu den Rändern wird durch ‚curved‘ vergrößert: 31.4Grad bei ‚flat‘ gegenüber 32Grad bei ‚curved‘.
3.) Die lineare Gesamtbreite eines ‚curved‘-Panels verringert sich um 2 Millimeter und kann damit wohl als Argument der Platzersparnis bei der Büromöbel-Planung vernachlässigt werden.
 
Danke für die Erkenntnis. :)
Schlimm, dass man sich nicht mal auf die Herstellerangaben verlassen kann, was Abmaße und auch Qualität angeht. Aber so habe ich nun wenigstens wieder ein Auswahlkriterium mehr, nämlich dass ich möglichst einen dünnen, bzw. frameless Rahmen brauche, um platzmässig noch hinzukommen.

- - - Updated - - -

Dann gibts nur eine Möglichkeit du nimmst den Monitor der dir trotz etwas schlechtern Review's zusagt,Testest ihn und hast vielleicht Glück mit dem Panal
ansonsten zurück schicken und den nächsten bestellen.
Ein bekannter von mir hat jetzt auch einige Monitore getestet und seine Meinung ist der Dell S2417DG wäre bis jetzt das beste Ergebnis den es auch in 27" gibt
Dell S2417DG Preisvergleich geizhals.eu EU
Ja, der Dell als 27 Zöller hat mit als erstes meine Aufmerksamkeit erregt, als ich anfing, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Der liegt auch noch im Budget. Mal schauen, ob ich den in nem Elektronikmarkt begutachten kann.

Wie schon von vielen geschrieben: Stell den Monitor auf die native Auflösung (1920x1080) und setz im Windows die Skalierung hoch. Dann wird alles größer, auch die Photoshop Menüs, Taskleiste etc. Es werden nicht nur die Icons skaliert ;) Ich würde mal mit 125% Skalierung und wenn das nicht reicht 150% probieren. Der Größenunterschied zu 100% und die Bildschärfe ggü. 1366x786 ist mehr als deutlich.

Du findest die Einstellung unter Win10 wenn du auf dem Desktop rechtsklickst und dann die Displayeinstellungen aufrufst. Es ist das Auswahlfenster direkt über der Monitorauflösung. Wichtig: Einmal PC neustarten, da meist nicht alles ohne Neustart perfekt skaliert wird. Bei mir reicht Ab- und wieder Anmelden meist nicht aus.

Topic:
Du kannst auch einen 27" Monitor mit 1440p nehmen und die Sklalierung auf 200% setzen. Dann ists so groß wie mit 1366x768.
Danke für die Tipps, gleich mal austesten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha, habe einen 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung.
Da mein eines Auge halb blind ist, von Geburt an, und ich auch nicht mehr der Jüngste bin, achte ich immer auf einen vernüftigen Monitor.
Habe schon zu Röhrenzeiten lieber teureren Monitor gekauft um meine Augen zu schonen.
Sony Triniton Schlitzmaske sage ich nur ^^

Würde dir auf jeden Fall die Auflösung von oben empfehlen.
Habe Sie ebend mal testweise auf FHD umgeschaltet, die Symbole etc sind dann so groß das man sie quasi erfühlen kann.

€dit: Habe mir gerade ein paar LED Stripes die per USB versorgt werden an die Rückwand vom Monitor geklebt.
Viel besser, besonders so im Halbdunkel. Entstannter für die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht dazu gekommen, einen Elektronikmarkt aufzusuchen, Murphys Law hat wieder mal zugeschlagen und mir einige Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Momentan sind auf der Auswahlliste übriggeblieben:
Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
AOC Agon AG272FCX Preisvergleich Geizhals Deutschland
und als 24" Notnagel:
AOC G2460PG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wie gesagt, die muss ich alle erst mal live erleben, so auf blauen Dunst bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden ist überhaupt nicht mein Geschäftsgebaren.

@BenGun: Ne Art "Ambilight" benutze ich momentan auch, da ich noch ein unbeleuchtetes Keyboard habe (das steht nach dem Monitor auf der To Do Liste). Ist aber 220V, so wird mir keiner meiner wertvollen USB-Ports gestohlen^^.
PHILIPS myLightAccent, LightStrip White LightStripColor mit 3W, inklusive Leucht | eBay
 
Habe mir einen Dell S2716DG auf gut Glück bestellt. Ich habe mir einige Tage lang Informationen über diverse Monitore zusammen gesucht und es kann eh nur der werden, wenn das Color Banding nicht so schlimm ist. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Dann werde ich wohl auf die nächste Generation warten.

Der Iiyama GB2760QSU-B1 war auch noch ein Kandidat für ne Weile, aber da muss ich zurückstecken wegen fehlendem G-Sync und ich habe auch gelesen der hat ziemlich hohen Input Lag und das Backlight kann nicht viel abgesenkt werden.

Wenn er nichts ist, wird er eben zurück geschickt. Für solche Fälle gibts ja das Fernabsatzgesetz. Ich habe nämlich keine Märkte in der Nähe die die Modelle haben die mich interessieren, zumal man bei der Beleuchtung sie eh nicht richtig testen kann.

Ich denke aber die Chance ist gut, dass ich die neue A07 Revision bekomme, welche kein so schlimmes Banding mehr haben soll. IPS Lotterie wollte ich nicht mehr, aber dafür habe ich jetzt Revisions-Lotterie. ;)
 
Naja, das Display (von 2012) was ich jetzt habe, hat auch leichtes Banding und das stört mich nicht wirklich. Also muss ich sehen ob das bei heutigen TNs so schlimm ist. Gerade bei diesem. Ich möchte diesmal wieder was schnelles, und IPS Glow hab ich mit der Zeit hassen gelernt. Deswegen TN.
Und ja, Tearing stört mich.
 
Sag mal bescheid wie der Dell ist.
Vielleicht sollte man auch auf den Black Friday warten und mal schauen ob man was gutes günstig bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur nen A05 bekommen. Da ist das Banding immer noch sehr stark. Sieht aus wie auf meinem uralten Samsung TN.
Sonst ist das aber ein sehr toller Monitor, und das sage ich als jemand der von 5 Jahren IPS kommt.
Am besten gefällt mir ULMB.

Mal sehen was ich jetzt mache. Fast 600 Euro für so ein Banding tut mir aber schon weh. Ich probiere jetzt erstmal die diversen Farbprofile und Workarounds gegen das Bandingproblem aus.
 
Ich warte mal auf den Black Friday vielleicht tut sich ja was im Preis bei den genanten Monitoren .
 
Wenn dich die Bildqualität von TN nicht zufriedenstellt (weil es ist ja nicht nur das Colorbanding) dann teste einfach ob dich ohne G-Sync überhaupt das Tearing stört !?
Weil das ist auf 144Hz viel geringer als auf 60Hz und nicht für jeden ein Grund 100-200€ mehr auszugeben. Dann nimmst du den Acer XF270HUA und hast ein gutes Bild.

Ich glaube ich werde deinem Rat doch mal folgen. Mir ist jetzt auch noch klar geworden wie mies die Blickwinkelstabilität bei TNs immer noch ist. Auf einem Lila Bildschirm z.B., ich sitze ganz gerade davor: Pink unten, dunkles Lila oben. Bei manchen Spielen macht das sogar einen Unterschied. z.B. bei Guild Wars 2, da ist die Hitpoint Leiste ganz oben und ist normalerweise ein normales Rot. Sie wird dann Dunkelrot, wenn der Gegner bewusstlos ist. Und genau so sieht es auf diesem Monitor aus: Als ob die normale Leiste viel dunkler ist als normal.
Da nehme ich doch lieber wieder IPS Glow in kauf, da man das wenigstens nur in dunklen Spielen sieht. :(
Hat der Acer sowas wie ULMB?

Die Profile und Workarounds gegen das Banding sind IMO sinnlos. Das Banding wird im Grunde nur kaschiert und man verliert viele Schwarztöne dadurch.
 
Ich habe ja auch ein Monitor mit IPS Panal ,weiß gar nicht mehr wie Spiele mit TN Panal aus sieht :rolleyes:
 
Hab mich jetzt auf den Dell 2417DG eingeschossen,der 27" ist mir zu teuer,
Was denkt ihr warten bis Black Friday nächste Woche das sich am Preis vielleicht noch was tut oder ist die Chance bei dem Monitor eher gering?
 
Kann man ja ruhig noch bis nächste Woche warten. Evtl. auch mal bei Gutscheine.de oder anderen Rabattseiten schauen, ob die gerade Aktionen zu Monitoren haben.
 
Also der Dell ist immer noch aber es gibt noch einen zweiten und zwar den AOC Agon AG241QG
jetzt bin ich mal gespannt auf den Freitag ob da was geht an den Preisen,den mit meinem 20" IBM Ersatzmonitor ist spielen echt nicht toll :heul:

@ trendresistent
wie sieht es bei dir aus im Moment?
 
Ich werde mir wohl den 27er Dell gönnen, da der aber leicht über meinem momentanen Budget liegt und noch Weihnachten dazwischen grätscht, wird das erst im Januar was.

Heute ist auch mein neuer Thermaltake Riing Lüfter gekommen und ich musste feststellen, dass die Leuchtkraft der älteren bei mir eingebauten Modelle um die Hälfte gesunken ist, 4 neue LED-Lüfter stehen also auch noch an.:motz:
 
Nach dem lesen von mehr Erfahrungsberichten, hab ich mich entschlossen auf die nächste Generation IPS zu warten:
AUO Optronics 2018 Panel Production Roadmap Revealed | Blur Busters
Das dauert allerdings noch bis ca. Mitte 2018. Ich hoffe die Fertigungsqualität legt bis dahin auch zu. Mein 6 Jahre alter Monitor hat keinerlei Probleme mit Backlight Bleeding, also kann das ja echt nicht schwer sein.
 
Ich werde mir wohl den 27er Dell gönnen, da der aber leicht über meinem momentanen Budget liegt und noch Weihnachten dazwischen grätscht, wird das erst im Januar was.

Heute ist auch mein neuer Thermaltake Riing Lüfter gekommen und ich musste feststellen, dass die Leuchtkraft der älteren bei mir eingebauten Modelle um die Hälfte gesunken ist, 4 neue LED-Lüfter stehen also auch noch an.:motz:

Na ich werde mal berichten was es geworden ist.

OT
Zu Riing Lüftern kann ich nur sagen nie wieder!
Ich habe 2 dreier Pack verbaut dazu das Kabel gekauft was ja Synchronisieren soll......funktioniert aber nicht...hat mir drei Lüfter zerschossen die gar nicht mehr leuchten und drei die machen was sie wollen,geht auch nix mehr einzustellen.Support unter aller Sau! keine Reaktion auf E-Mails ständig angerufen,neue Kontroller bekommen,Kabel usw geht trotzdem nix mehr.
 
OT:
Ich werd wohl auch von Thermaltake zur Corsair SP Serie umsteigen, meine Riings laufen zwar immer noch gut, aber die Ausleuchtung ist halt mau. Und grad jetzt, wo ich mir noch Fan Grills von MNPCTech zugelegt hab, sollen diese natürlich schön zur Geltung kommen.
 
Ist auch sehr schön zu sehen wie die Preis auf einmal alle in die höhe gehen vor dem Black Friday.
Der AOC AGON AG241QG ist in zwei Tagen bei Mindfactory um fast 40 euro teurer geworden von von 472,39 auf 511,59
und der Dell 2417DG von 437,30 auf 451,90
 
Ich glaube, Mindfactory´s Preise orientieren sich an Verkäufen und Verfügbarkeit. Sekunden nachdem ich meine Aorus Graka geordert hatte (war auch die letzte), ist die von 578€ auf 623€ geschnellt.
 
Der 24" kostet bei Mindfactory fast 600 Euro und ist somit teurer wie das 27" Modell 😂
 
Hab mir jetzt den Dell S2417DG bestellt neu bin mal gespannt wie der ist.
 
So Monitor heute gekommen,erst mal an die Wand montiert,erster Eindruck nach Kalibrieren :hail:
heute Abend mal ausgiebig Testen im Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh