27" für CAD

lukluk

Experte
Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen 12 Jahre alten 27" Samsung Monitor austauschen.
Genutzt wird er ca. 10 Stunden täglich für 3D CAD.
Ein zweiter 24" Monitor ist vorhanden, wird aber nur für Office etc. genutzt.
Habe das Gefühl dass der alte Samsung nicht wirklich Augenschonend ist.
Gefüttert wird der Monitor von einer mobilen Workstation mit NVidia Quadro K4100M.
Schafft diese Karte noch 2K mit 144hz?

Hab mir den Dell ultrasharp mal angesehen. Aber 144hz wären schon toll denke ich...
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne meinen 12 Jahre alten 27" Samsung Monitor austauschen.
Zeit wird’s wohl.

Genutzt wird er ca. 10 Stunden täglich für 3D CAD.
Dann wird’s aber höchste Eisenbahn. Also, nix wie los mit Dir.

Ein zweiter 24" Monitor ist vorhanden, wird aber nur für Office etc. genutzt.
Wo ist der Zusammenhang?

Habe das Gefühl dass der alte Samsung nicht wirklich Augenschonend ist.
Das mag sein. Ist Dein Moni, Deiner Meinung nach, deshalb nicht augenschonend, weil er ‚alt‘ ist oder weil er von ‚Samsung‘ ist?

Schafft diese Karte noch 2K mit 144hz?
Warum? Und was ist ‚2k‘ für Dich? Und warum in 2019 noch ‚2k‘, also FHD?
Was Deine GraKa wuppt, musst Du mal im GraKa-Forum fragen.
Dies hier ist das Moni-Forum.
Und warum überhaupt 144Hz für CAD?

Hab mir den Dell ultrasharp mal angesehen.
Okay.
...den Dell Ultrasharp.... klingt so , als ob es von Dell nur ein Ultrasharp-Modell gäbe, aber es gibt‚ über den Daumen, ‚ne Million Ultrasharp-Modelle.
Man könnte sogar sagen, Dell verwendet die Bezeichnung ‚Ultrasharp‘ für ganze Produktgruppen und dies Gerätegenerationen übergreifend.

Eckdaten wie 27“@IPS@WQHD ist selbst für Officekram nur noch 08/15.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Zusammenhang?
Dachte es ist relevant dass die Graka noch einen Monitor füttern muss

Das mag sein. Ist Dein Moni, Deiner Meinung nach, deshalb nicht augenschonend, weil er ‚alt‘ ist oder weil er von ‚Samsung‘ ist?
Kann ich nicht sagen. Macht mir einfach im Vergleich zum zweitmonitor (Acer B246HL) einen sehr anstrengenden Eindruck für die Augen

Warum? Und was ist ‚2k‘ für Dich? Und warum in 2019 noch ‚2k‘, also FHD?
Was Deine GraKa wuppt, musst Du mal im GraKa-Forum fragen.
Bin da offen. Wenn die Graka es packt dann gerne auch 4K

Und warum überhaupt 144Hz für CAD?
Ist 144hz nicht für tägliches Arbeiten angenehmer?

Okay.
...den Dell Ultrasharp.... klingt so , als ob es von Dell nur ein Ultrasharp-Modell gäbe, aber es gibt‚ über den Daumen, ‚ne Million Ultrasharp-Modelle.
Man könnte sogar sagen, Dell verwendet die Bezeichnung ‚Ultrasharp‘ für ganze Produktgruppen und dies Gerätegenerationen übergreifend.
Ok hatte mir den Dell UltraSharp U2715H angeschaut.

Dachte es ist relevant dass die Graka noch einen Monitor füttern muss
Wie bereits geschrieben, ist dies das Monitor-Forum.

----------
Da Du, wie Du in #1 schreibst, jeden Tag 10h an CAD hockst, assoziere ich, dass es Deinen Broterwerb darstellt.
Der Moni ist also Dein Arbeitsgerät.
Und nun stelle Dir einen Handwerker vor, der nur mit ollstem und billigstem Werkzeug bei Dir aufkreuzt.
Dein Gedanke: Meister, komm‘ gefälligst mit vernünftiger Ausstattung vorbei.

Deine Fragen klingen ein wenig wie: ‚Hab‘ gehört, es gibt jetzt auch Kreuzschraubenzieha. Frage: brauch‘ man sowas, und lohnt sich so was überhaupt?
Ich hab‘ nämlich schon ‚nen Hobel von Holzher aus den Dreizigern.

---------------
Der U2715H gehört in zur einer breiten Palette von Monis, nämlich bereits erwähnten 27“@IPS@WQHD.
Kuckst Du: Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/IPS/IGZO heise online Preisvergleich / Deutschland
Der Dell ist nur ein beliebiges Teil unter x anderen Geräten.
Wie gesagt: 08/15

So extrem würde ich das nicht sehen. Mein Arbeitsgerät ist meine Software und das was die Software mit Ideen füttert. Der Monitor ist für mich persönlich dazu da um bestmöglichen Komfort zu haben. Wenn Kunden mit am Rechner sitzen, geschieht das am Beamer oder TV.
Sorry ich bin nicht mehr so im Bilde um mich mit der Technik exakt auszukennen. Ich suche einfach einen neuen 27" Monitor, der mit bestmöglichen Komfort bietet.
Mein alter Samsung war damals sehr sehr teuer und es gab nicht viel Auswahl im 27" Bereich. Jetzt sieht das anders aus und ich werde von zu vielen Modellen überflutet.

Hab im GraKa Forum mal nachgefragt. Die Auflösung ist kein Problem für die GraKa.
Jetzt noch die Frage ob 144hz außerhalb der Gaming-Szene sinnvoll oder notwendig ist?

Viele Grüße

Jetzt noch die Frage ob 144hz außerhalb der Gaming-Szene sinnvoll oder notwendig ist?

Da ich nicht zocke, also nicht am PC daddel, kann ich nur wie ein Blinder von den Farben sprechen.
Dieses ganze 144Hz-Gedöns kommt mit, durch die Jahre veränderlichen, Daddel-Bling-bling-Featuers daher.
Drum: >60Hz = Daddelgedöns
Der Moni flackert ja nicht 60mal die Sekunde, wie beim guten alten Analogfilm (dort sind es ~24/Sek).
Der Moni ändert nur die Farben zum vorherigen Pixelpunkt.
Zum Beispiel 60mal/Sek.
Die Zeit, die der Moni dafür benötigt, nennt sich GreyToGrey, oder g2g und ist eine von der Werbung sehr beliebte Augenwischerei-‚Technik‘-Angabe, die der Moni-Kunde, zusammen mit der Bildwiederholungsrate, zuverlässig zu einem wirren Brei verrührt.
Die meisten Thread-Beiträge bringen hier wüste Verquarstungen der Begriffe hervor.

Ist Dein beruflicher Bildschirminhalt so dynamisch, dass Du mehr als 60 Wiederholungen pro Sek. benötigst?
Meine Erfahrung: Es bedarf für CAD dieser Bildwiederholungsraten nicht. Nie.
Aber ich kenne Deine Anwendungen nicht.

Es gilt: !Früher! waren IPS-Panele teuer und TN bezahlbar.
!Heute! ist IPS üblicher Bürostandard aber schaltet bauartbedingt etwas langsamer.
TN-Panels werben mit allerlei Gaming-Bling-Bling, können aber ein besseres g2g vorweisen, wenn der Moni denn als Gamingteil vermarktet wird.
Viele Gamer schwören auf den Unterschied in Millisekundenbereich.
Andere rechnen Dir vor, dass das alles sowieso nicht mehr wahrnehmbar sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Würde dann gerne zu einem 4K 27" 60hz greifen. Kannst du mir da was empfehlen für den täglichen Dauereinsatz?

so.hab jetzt mich jetzt nochmal intensiv eingelesen und bin auf den Dell U2718Q gestoßen. Könnt ihr den auch empfehlen, oder gibts bessere Alternativen in diesem Preissegment?

...oder gibts bessere Alternativen in diesem Preissegment?

Wofür brauchst Du HDR10, 10bit und 163 ppi?

Ich würde für CAD vorschlagen: 32“@IPS@UHD, das ist sozusagen der große Bruder (bzw. die große Schwester) von 27“@IPS@WQHD.
Weitere Eckpunkte: mattes Display, flickerfree, flat (=kein ‚curved‘), DP1.2-Anschluss, Ergonomiefunktionen (Standfuss). Und vergiss doch einfach irgendwelche Bling-bling Funktionen wie HDR oder ähnlichen Schnickschnack....
Kuckst Du: Monitore mit Diagonale bis 32sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO/VA heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich nutze einen UHD 32zöller von BenQ (Modell ist nicht mehr aktuell)
...und UHD in 40“ (Philips), und UHD in 43“ (LG), und UHD in 27“(=Fehlkauf).

IPS, weil es üblicher Bürostandard ist,
aber für CAD reicht VA.
Wenn das ‚Preissegment‘ ein ausschlaggebenes Auswahlkriterium ist, sind VAs eine preisliche ‚Alternative‘ , wenn Du für Deine CAD-Anwendungen keinen kalibrierten und farbverbindlichen Moni benötigst.

Was meinst Du überhaupt mit Preissegment?
Dein Vorschlag ist ein recht teurer Vertreter seiner Klasse, aber die meisten seiner ‚preistreibenden‘ Ausstattungsmerkmale braucht ein CADler nicht die Bohne.

Ich bin ja immer der Erste, der zustimmt, wenn man sich Einer ein schickes und wertiges und teures Teil zulegen möchte. Zumal, wenn es ein ‚Arbeitsgerät‘ sein soll, mal also ‚Profiqualität‘ haben möchte. Aber dann darf halt nicht die ‚Preis-Keule‘ griffbereit im Gepäck stecken.
Ein ‚Profi‘-Freund von mir verwendet einen ‚Profi‘-Akkuschrauber.
Und ich denke mir: Das Ding war recht teuer, für ein Teil das vorne nur ‚Drrr-Drrrr‘ macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit FullHD, reicht im CAD Bereich dicke...4K brauchst du fast gar nicht. Werden nur die Icons unnötig klein :fresse:

Einspruch.
Auf die Konstruktion mag das ein stückweit zutreffen, aber Text in der Zeichenkonstruktion wirkt schnell recht ‚kriselig‘, da sind hohe Auflösungen von Vorteil.
Da GraKa und CPU sich sowieso langweilen, und UHD nicht mehr die Welt kostet, darf es für CAD gerne auch UHD sein.
Und da für CAD viel ‚Arbeitsfläche‘ von Vorteil ist, kann man mit UHD zu größeren Screens greifen (>27“).
Ich !brauche! UHD (‚4k‘). Ich kann ohne UHD garnicht mehr ‚leben‘! :love:
(Ist adaptiert aus ‚Space Balls‘. Kennt das noch jemand?)
Für mich gilt: Auflösungen unterhalb UHD sind für mich nur Puppenstubenzubehör.
Und Monis =/< 27“ auch.

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch.
Auf die Konstruktion mag das ein stückweit zutreffen, aber Text in der Zeichenkonstruktion wirkt schnell recht ‚kriselig‘, da sind hohe Auflösungen von Vorteil.
Da sich die GraKa sowieso langweilt, und UHD nicht mehr die Welt kostet, darf es für CAD gerne auch UHD sein.
Und da für CAD viel ‚Arbeitsfläche‘ von Vorteil ist, kann man mit UHD zu größeren Screens greifen (>27“).
Ich brauche UHD (‚4k‘), ich kann garnicht mehr ohne. Ich könnte ohne UHD garnicht mehr ‚leben‘! :love:

4K ist wie du Bereits festgestellt hast, für die 3D Darstellung im CAD Bereich unsinnig, weil du eh in einem Virtuellen Raum Zoomst. Aber dennoch werden die Icons der Befehle sehr klein und können kaum noch erkannt werden. Das selbe trifft auf Technische Zeichnungen zu, auch diese kann man Zoomen und macht 4K somit unnötig. Tut aber nicht viel zur Sache, gibt ja eh keine non UHD Monitore mehr....

Office ist dann natürlich wieder eine andere Geschichte....

Zuletzt bearbeitet:
So. Vielen Dank für eure Hilfe! hat mir sehr weiter geholfen. 32" ist mir dann doch zu groß bei meinem Sitzabstand. Vor allem habe ich noch einen 24" Zweitmonitor, der auch für Mails und Office immer "sichtbar" sein muss.
Da anscheinend für meine Zwecke nicht das High-End hochpreisige Gerät benötigt wird, habe ich mich so gut wie für den Philips 276E8VJSB entschieden. Vesa ist kein Thema für mich, da keine Wand vorhanden ist und mir die Halterungen für Schreitische nicht gefallen.
4K möchte ich, genauso wie IPS schon haben. Daher finde ich den Philips ganz interessant.
Bei dem Preis, kann ich auch mit gutem Gewissen bei Gefallen den Zweitmonitor auch austauschen.

Die CAD-Software unterstützt im übrigen 4K, sodass Icons etc. skaliert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
32“ ist Dir zu groß, weil Du ja vor Allem auch noch einen 24zöller verwendest?
Wo in aller Welt ist denn da schonwieder der Zusammenhang?

Wieso ist Vesa für Dich kein ‚Thema‘?
Vesa nennt sich (unter anderem) die zentrale Verschraubung des Fußes. Ach, nee, Ergonomie brauchste ja nicht; Blödes Teil, der Philips. Ein Spielzeug...
Bist Du Dir sicher, dass Du ausgerechnet diss Low-Budget-Teil möchtest?

Die CAD-Software unterstützt im übrigen 4K, sodass Icons etc. skaliert werden können.
...wenn die CAD-Software schon aus aus diesem Jahrtausend ist, sollte sie es durchaus können.
Das Abenteuer ‚skalieren‘ steckt sowieso vornehmlich im OS und beinhaltet einiges mehr als ‚schöne große Icons‘.

Da anscheinend für meine Zwecke nicht das High-End hochpreisige Gerät benötigt wird...
Du brauchst keinen Hochpreisigen, wegen 10bit, HDR...
und IPS brauchst Du auch nicht zwingend...
Aber wie wärs denn mit ‚üblichen‘ Zutaten eines Büromonis?

Zuletzt bearbeitet:
der 24" ist lediglich für Mails und Office mit am Schreibtisch. Reicht völlig aus.
Kannst du mir dann speziell ein Gerät empfehlen, welches du kaufen würdest mit 27" (ich weiß du würdest min 32" nehmen)?

ich weiß du würdest min 32" nehmen

Genau.
Wie ich bereits in #9 schrieb, war UHD@27“ einer meiner größten Fehlkäufe (damals war UHD@32“ noch unanständig teuer). Es ist somit recht unwahrscheinlich, dass ich ein ‚spezielles‘ Gerät in dieser Kategorie empfehlen würde.
Für 27“ würde ich WQHD bevorzugen, auch wenn der ‚Preis‘ nicht vorrangiges Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
und welchen 32" würdest du empfehlen?

...Auch das schrieb ich bereits in #9:
Ich würde für CAD vorschlagen: 32“@IPS@UHD, das ist sozusagen der große Bruder (bzw. die große Schwester) von 27“@IPS@WQHD.
Weitere Eckpunkte: mattes Display, flickerfree, flat (=kein ‚curved‘), DP1.2-Anschluss, Ergonomiefunktionen (Standfuss). Und vergiss doch einfach irgendwelche Bling-bling Funktionen wie HDR oder ähnlichen Schnickschnack....
Kuckst Du: Monitore mit Diagonale bis 32sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS/IPS/IGZO/VA heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich nutze einen UHD 32zöller von BenQ (Modell ist nicht mehr aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Dell UltraSharp U2718Q und bin sehr zufrieden. Ich habe die Skalierung in Windows 10 auf 150%gestellt und kann mit 4k auf 27 Zoll wunderbar arbeiten. Früher hatte ich 2k auf 27 Zoll und mit dem Upgrade auf 4k hat sich was die Schärfe angeht, einiges verbessert.

Meiner Meinung nach tut man sich an den meisten Schreibtischen keinen Gefallen mit mehr als 27 Zoll im klassischen 16:9 Format. Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 1m, da ist der 27 Zoll TFT perfekt für. Als zweiten Monitor nutze ich einen 25 Zoll in 2k.

Gruß

Meiner Meinung nach tut man sich an den meisten Schreibtischen keinen Gefallen mit mehr als 27 Zoll...

Keiner meiner Monis/Displays oder Kabel berührt! auch nur den Schreitisch.
(Derzeit 1x Latop, 1x UHD@43“, 1x FHD@22“)

Generell mag ich zu große Displays nicht. Ich finde 27 Zoll im 16:9 Format perfekt. Auf keinen Fall größer.

Zuletzt bearbeitet:
so nicht machbar bei mir, da schreibtisch vor einem bodentiefen Fenster steht und auch so bleiben soll

...da schreibtisch vor einem bodentiefen Fenster steht und auch so bleiben soll
Eijeijei, ‚n Moni direkt vorm Fenster...
Besorg‘ Dir ‚n Moni-Arm mit ausreichend ‚Dreh- und Angelpunkten‘.
Dann kannst Du den Moni mal beisete drehen und aus! dem Fenster schauen.
...manche Fenster sind sogar extra fürs rauskucken ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
So. also hab deine Liste durchforstet. Bin auf den LG 32UD59-B gestoßen....

Mit welcher vorangehensweise bist Du auf das Gerät ‚gestoßen‘?

Wenn ich mir die Filter so anschaue, die ich vorschlug, würde ich sagen:
Der LG ist das mit Abstand billigste Gerät, das die Vorgabe -32“@UHD- erreicht und er hat einen Fuss mit Ergonomie (außer Pivot, was man wahrscheinlich sowieso nicht nutzt, man aber als Funktion an einen ‚vollwertigen‘ Monifusses betrachten könnte).
Es ist ein bisschen so, das ob man das oberste google-Ergebnis stolz als ‚Internet-Fund‘ bezeichnet.

Ich schrieb, dass Du nicht zwingend ein IPS-Panel benötigst. Aber irgendwie finde ich es verdächtig, dass die durchaus breite Auswahl an 32“@UHD@VA schnell recht klein wird, wenn man zusätzlich ‚Ergonomie‘ filtert.
Für mich ist das ein Zeichen, dass mit 32“@UHD@VA nicht der professionell arbeitende Kunde angesprochen wird.
Gem. Deines Starterposts, also #1, sucht Du was ‚augenschonendes‘ mit ein paar 'Extras', wie 144Hz, HDR, 10bit....
Aber nun bist Du auf dem Trip aller Forengänger: Billich musses sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh